News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Epimedium 2020 (Gelesen 43259 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Epimedium 2020
ich finde e.calion ganz bezaubernd, und noch 2-6... ::) ::) ::) ;D
danke für die infizierung, ich tue mein bestes, um zu widerstehen 8) 8) 8)
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Gefunden habe ich es mal auf der Seite von Delabroye, weil Stolz ihn erwähnten. Ich bestelle nicht bei D. (verschickt der überhaupt?), sondern lasse mir welche von Stolz mitbringen, auch von van Poucke.kaieric hat geschrieben: ↑6. Mai 2020, 23:24
toll, dass du diese bilder zeigst :D
ich kenne delabroye vorwiegend durch seine helleboren und ahnte nicht, dass er auch bei epimedien so kreativ ist. hattest du auf gut glück diese sorte bestellt? in seiner staudenliste stehen ja eine ganze reihe an eigenzüchtungen, aber leider keine ufnahmen von pflanzen oder blüten ::)
oder wo sind sie sonst erhältlich?
Irgendwann werde ich mal zu den Helleborustagen hinfahren müssen ;D.
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Du hast wohl dasselbe Beuteschema wie ich ;D. HG hat mal Rik gezeigt, finde ich auch klasse!cornishsnow hat geschrieben: ↑6. Mai 2020, 23:41Epimedium 'Domaine de St. Jean de Beauregard' ist zum Beispiel von ihm, eine schöne und höhere Sorte, wenn mir ein Platz einfällt, werde ich sie mir auch noch holen.
Sonnige Grüße, Irene
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
kaieric hat geschrieben: ↑7. Mai 2020, 00:14
ich finde e.calion ganz bezaubernd, und noch 2-6... ::) ::) ::) ;D
Da fallen mir zwei schöne Zitat ein...
"Manch einer, der vor der Versuchung flieht, hofft doch heimlich, dass sie ihn einholt."
…und daran anschließend...
"Der einzige Weg eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben" ;D ;D ;)
Schließlich darfst Du nicht vergessen, Du bist hier im "Epizentrum", also nur Mut zu mehr! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
rocambole hat geschrieben: ↑7. Mai 2020, 08:11Du hast wohl dasselbe Beuteschema wie ich ;D. HG hat mal Rik gezeigt, finde ich auch klasse!cornishsnow hat geschrieben: ↑6. Mai 2020, 23:41Epimedium 'Domaine de St. Jean de Beauregard' ist zum Beispiel von ihm, eine schöne und höhere Sorte, wenn mir ein Platz einfällt, werde ich sie mir auch noch holen.
Das denke ich auch! ;D
'Rik' finde ich auch sehr interessant, hat schöne Blütenform... so koboldig. :D
Der Laubaustrieb von Epimedium 'Domaine de St. Jean de Beauregard' scheint deinem Sämling sehr ähnlich zu sein. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
;D
nur keine sorge ;) so schnell gebe ich nicht auf 8) :D
nur keine sorge ;) so schnell gebe ich nicht auf 8) :D
eine frage an die experten - dieses epimedium habe ich im letzten jahr auf einem französischen gartenmarkt mit privatanbietern erstanden, sozusagen frisch aus dem garten ;) einzige angabe 'gelbblühend' ::)
um was könnte es sich handeln? der blattaustrieb ist und bleibt frischgrün. blüten traten noch nicht in erscheinung.

um was könnte es sich handeln? der blattaustrieb ist und bleibt frischgrün. blüten traten noch nicht in erscheinung.

- rocambole
Da gibt's nur eins: Du musst eins zu Vergleichszwecken anschaffen ;D.cornishsnow hat geschrieben: ↑7. Mai 2020, 10:27Der Laubaustrieb von Epimedium 'Domaine de St. Jean de Beauregard' scheint deinem Sämling sehr ähnlich zu sein. :D
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Die Blätter erinnern mich an platypetalum, so runde und wenig gezahnte Blätter sind schon besonders.kaieric hat geschrieben: ↑7. Mai 2020, 12:29
eine frage an die experten - dieses epimedium habe ich im letzten jahr auf einem französischen gartenmarkt mit privatanbietern erstanden, sozusagen frisch aus dem garten ;) einzige angabe 'gelbblühend' ::)
Aber bei meinem platypetalum ist der Austrieb gefärbt und die Blattstruktur sieht anders aus. Die gelben Arten ecalcaratum, flavum, davidii, fangii, hunanense, illicifoium, rhizomatosum, membranaceum, kann ich ausschließen, campanulatum habe ich nicht, glaube aber, die Blätter sind schmaler und mehr gezahnt. Das sind glaube ich so die gängigen ...
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Sulphureum vielleicht? Blattstruktur und speziell Verlauf der Adern stimmen, es ist häufig und es hat kaum einen Hauch Rot am Austrieb, Blätter so gut wie nicht gezahnt. Deine Pflanze wirkt auf den Fotos niedrig, sulphureum ist eher hoch. Aber meins hat später auch rötliche Blätter. Vielleicht ein nahe verwandtes?
Sonnige Grüße, Irene
die blätter haben nicht die eingefurchten adern von sulphureum, sie sind tatsächlich beinahe plan.
danke für die annäherung :-* ich hoffe,es gibt irgendwann blüten, um der sache auf den grund zu gehen.
danke für die annäherung :-* ich hoffe,es gibt irgendwann blüten, um der sache auf den grund zu gehen.
- rocambole
Sie sehen auch dunkler aus, aber die runde Form passt. Deswegen denke ich, sie könnten näher verwandt sein als bei den anderen Arten.
Die Epimediumbibel von Stearn gibt leider auch nichts her, da sind sehr gute Bilder und Zeichnungen der Arten drin.
Die Epimediumbibel von Stearn gibt leider auch nichts her, da sind sehr gute Bilder und Zeichnungen der Arten drin.
Sonnige Grüße, Irene
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
rocambole hat geschrieben: ↑2. Mai 2020, 20:45
[quote author=Schnäcke link=topic=66376.msg3480432#msg3480432 date=1588420792]
[quote author=rocambole link=topic=66376.msg3478526#msg3478526 date=1588170697]
ich habe mal einen Sämling geknipst. Typisch sind die länglichen und fast schon „eckig“ wirkenden Keimblätter, wenn sie jung sind, erinnern mich an meine alte Lesebrille ;D
Könnten dies auch Sämlinge sein?
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.