News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hosta 2020/2021 (Gelesen 245319 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hosta 2020
Dann wären aber sehr wahrscheinlich mehr als eine handvoll Blätter betroffen. :-\
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Oje, schade drum. Sieht nicht nach Frost aus, nein. :P
Ja, man fragt sich schon manchesmal wie solche Dinge Möglich sind. Ich hatte bis jetzt 2 mit Virus. eine gekaufte, und ein dreijähriger eigener Sämling. Plötzlich im Frühling - Zack,- total grauslich. Wenn ichs übertragen hätte, dann wohl auch auf andere Hostas.
Ja, man fragt sich schon manchesmal wie solche Dinge Möglich sind. Ich hatte bis jetzt 2 mit Virus. eine gekaufte, und ein dreijähriger eigener Sämling. Plötzlich im Frühling - Zack,- total grauslich. Wenn ichs übertragen hätte, dann wohl auch auf andere Hostas.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Eher nein, der ältere Trieb ist nicht gut entwickelt, nun kommt ein normaler.
Auch so gibt es bei jungen Pflanzen oft unterschiedliche Blätter.
Gruß Arthur
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Hausgeist hat geschrieben: ↑17. Mai 2020, 20:36 Dann wären aber sehr wahrscheinlich mehr als eine handvoll Blätter betroffen. :-\
Nicht unbedingt, hier stehen -zig Hosta nebeneinander und sind doch sehr unterschiedlich betroffen.
Ein ganz anderes Beispiel:
Dem sonst so spätfrostempfindlichen Gingko fehlt nichts,
während der Austrieb der Buchenhecke erfroren ist, das war Jahrzehnte umgekehrt.
Usw...
Gruß Arthur
So sieht die ganze Pflanze aus. Ich habe nochmal geschaut heute, es sind doch mehr Blätter betroffen, aber unterschiedlich stark.
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Hausgeist, sieht nicht gut aus :(.
Siri und ich waren letzten Freitag in der Hosta-Gärtnerei bei Thomas Ahrens in Fredenbeck.
Mein Vorsatz war es, mit zwei neuen Hostas nach Hause zu fahren.
Habe das Ziel nur knapp verfehlt :-[ - es sind fünf geworden :P. Man muss halt die heimischen Gärtnereien unterstützen wo man kann 8).
Siri war da besonders selbstlos ;) ;D.
Es mussten mit:
Americana, Stand By Me, Curly Fries, Zitronenfalter und Grand Prize.
Herr Ahrens freut sich über Besuch. Freitags und Samstags ist die Gärtnerei geöffnet.
Eine neue Website gibt es auch: https://www.plants-in-colour.de/ ;)
Siri und ich waren letzten Freitag in der Hosta-Gärtnerei bei Thomas Ahrens in Fredenbeck.
Mein Vorsatz war es, mit zwei neuen Hostas nach Hause zu fahren.
Habe das Ziel nur knapp verfehlt :-[ - es sind fünf geworden :P. Man muss halt die heimischen Gärtnereien unterstützen wo man kann 8).
Siri war da besonders selbstlos ;) ;D.
Es mussten mit:
Americana, Stand By Me, Curly Fries, Zitronenfalter und Grand Prize.
Herr Ahrens freut sich über Besuch. Freitags und Samstags ist die Gärtnerei geöffnet.
Eine neue Website gibt es auch: https://www.plants-in-colour.de/ ;)
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
.
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Üppige Hostas hast Du Dir ausgesucht, chlflowers. Die 'Grand Prize' ist ja schon fast ausgewachsen.
Die Hosta 'Zitronenfalter' von Klose steht immer noch auf meiner Wunschliste, (einige Sorten von ihm habe ich ja schon) im Austrieb ist sie schon besonders schön!
Die Hosta 'Zitronenfalter' von Klose steht immer noch auf meiner Wunschliste, (einige Sorten von ihm habe ich ja schon) im Austrieb ist sie schon besonders schön!
schöne uswahl - und so selbstlos ;D ;D ;D
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
[quote author=Hausgeist]
So sieht die ganze Pflanze aus. Ich habe nochmal geschaut heute, es sind doch mehr Blätter betroffen, aber unterschiedlich stark.
[/quote]
Ich bin der Meinung das war der Frost vor ein paar Tagen. Ich habe ähnliche Schadbilder.
[/quote]
Ich bin der Meinung das war der Frost vor ein paar Tagen. Ich habe ähnliche Schadbilder.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- lord waldemoor
bei mir sehen frostschäden anders aus, hab die blätter aber schon weggerissen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
@Lord Waldemoor: Bei Dir sieht man, dass Grün auch bunt ist. Kannst Du bitte die Namen dazu schreiben. Ich möchte meinen Bestand etwas ausbauen und brauche Anregungen.
@ Chlflowers: Bei der Hosta-Gärtnerei Thomas Ahrens habe ich beim Berliner Staudenmarkt auch immer gerne vorbei geschaut.
@ Chlflowers: Bei der Hosta-Gärtnerei Thomas Ahrens habe ich beim Berliner Staudenmarkt auch immer gerne vorbei geschaut.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- lord waldemoor
queen of the seas, zz meine liebste, habe ich vom schneeberg :-* :-* :-* :-*
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor