elis hat geschrieben: ↑23. Jul 2021, 20:55 Hallo, Ihr Phloxspezialisten !
Wie ist das möglich, das ein Sämling 3farbig ist. Sowas hatte ich ja noch nie. Das ist eine richtig schöne Mischung. Meine Phloxe sind heuer so schön und höher als sonst, der viele Regen hat denen richtig gut getan.
lg. elis
@elis, bist Du sicher, dass es sich um einen Sämling handelt? Die Freckle-Phloxe sehen ähnlich bunt aus. ???
polluxverde hat geschrieben: ↑23. Jul 2021, 21:35 .
Dieser Phlox war hier schon mal viel kräftiger und größer -- " Wilhelm Kesselring " ?
'Wilhelm Kesselring' (Ruys 1923) hat meiner Meinung nach einen anderen Charakter. Hier zu Beginn der Blüte und später dann, zusammen mit 'Nebesa':
Die Younique-Serie hat auch solche Farben und Muster wie im Bild von polluxverde. Leider habe ich bisher keinen guten Überblick über die Serie gefunden. Mal mit 'Younique Light Pink' oder 'Younique Light Purple' vergleichen. (Die Namen scheinen nicht immer sonderlich passend zu sein.)
Danke für Eure fantastischen Farben und prächtigen Phloxe. Und für die Besonderheiten, die gern auch kleiner ausfallen dürfen. ;)
'Morfar Albert' ist wieder besonders, wie so viele Phloxe. Nur sind die rosa Phloxe mit rotem Auge hier schon so reich vertreten, dass die Gärten mehr davon nicht tragen können. :-X
'Le Mahdi' ist mir vor zwei Jahren erstmals über den Weg gelaufen und ich war überwältigt von diesem nachttiefen Violett. Der musste unbedingt zwischen den Beifuß. Im ersten Jahr hat er bescheiden niedrig mitten aus dessen Blattwerk geblüht. Jetzt, etwas eingewachsen, übergipfelt er die Triebe. Ein bisschen schade, aber doch noch mit Wirkung.
Im letzten Jahr, auf der Rückreise aus den Alpen, habe ich Phloxe "eingesackt". Hemmungslos, auch die, die gerade noch in der Anzucht standen. Das Sortiment scheint leider nicht ganz perfekt sortiert. Ein mit 'Tvetotshek' etikettierter Phlox (ich hoffte auf 'Alenki Tvetotshek') zeigte vor zwei Tagen außen blaue Knospen. - Mir wurde ein guter Preis gemacht und so nehme ich das als Wundertüte, ohne mich zu beschweren. - Das hier dürfte kaum 'Finist Jasnyi Sokol' sein, dafür vielleicht der wahre 'Alenki Tvetotshek'?
Ich hätte auch einen ohne Namen. Die Blüten sind relativ klein, ca. 2 cm im Durchmesser, das Laub im Vergleich zu den anderen etwas zierlicher. Das Bild gibt die Farbe recht gut wieder.
Ich habe mal eine Reihe Phlox von der Gärtnerei Staudenfan bekommen.Es sind überwiegend eigene Auslesen mit kleinen Blüten. Ich bin nicht sicher,ob die nicht schon wieder herumgemendelt haben. Dieser ist etwa 1,70m hoch und abends sehr blau.Könnte es 'Blaue Urgewalt'sein?