News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Waldschrat hat geschrieben: ↑26. Jul 2022, 10:45 Was ist das? Erst dachte ich an Holzbiene, aber dieses Fliegtier hat nen braunen Popo. Auf jeden Fall ist es recht groß.
Waldschrat hat geschrieben: ↑26. Jul 2022, 10:45 Was ist das? Erst dachte ich an Holzbiene, aber dieses Fliegtier hat nen braunen Popo. Auf jeden Fall ist es recht groß.
Also, könnt Ihr das sicher unterscheiden? Respekt! Ich kann nur raten. Es muss ein Männchen sein, an Hand der Fühler würde ich auf die Steinhummel tippen...? Oder doch die Felsen-Kuckuckshummel wegen der Farbe der Flügel?
Mal was anderes: Eines der "lieben Vögelchen" hier scheint unser Bienenhotel als Buffet für sich entdeckt zu haben. Ständig pflückte es mir die Röhrchen raus. Das nervt nicht nur die Bewohner, sondern auch mich:
Wer es ist, weiß ich noch nicht. Ich höre immer nur ein kurzes Flattern und sehen einen Schatten, aber keinen Täter, nur den Tatort.
Mennoh, das versaut mir die gute Bewertung auf Bienen-Yelp. Da muss ich demnächst mit der Heißklebepistole ran. Die Einzelzimmer liegen zur Zeit etwas ausgesondert im Trockenen.
Sandfrauchen hat geschrieben: ↑10. Jul 2022, 09:46 Oh das könnte die gleiche sein wie eine von meinen Unbekannten
...
Auf dem ersten Bild ist ein Weibchen der Rostroten Mauerbiene, Osmia bicornis. Die beiden Hörnchen sind gut zu erkennen. Das Tier auf dem zweiten Bild ist zu unscharf, um es zu bestimmen.
Waldschrat hat geschrieben: ↑26. Jul 2022, 10:45 Was ist das?
Ein Weibchen der Schmarotzerhummel Bombus (Psithyrus) rupestris.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
Hatte ich auch überlegt, aber die Röhrchen haben schon sehr kleine Durchmesser, die rutschen wohl durch. Und für min. eine Schnabellänge Abstand müsste ich noch einen Rahmen basteln. Aktuell scheint mir die Heißklebepistole am einfachsten. Außerdem will ich die auch mal benutzen, die ist noch neu. ;D
Heute hat mich beim Schafzaun aufstellen eine von einem Schwarm Wildbienen ins Handgelenk gestochen. Tut schon weh, ist aber kaum geschwollen. Stachel ist auch nicht hängen geblieben. Haben die überhaupt Wiederhaken? Bodenbrütende Wildbienen, im Lehmboden, von der Größe unter 1cm und optisch ähnlich der Mauerbiene. Bild war nicht möglich, musste erstmal flüchten. War dann erst mal die Bienenfresser anschauen, die sich derzeit in der Nähe aufhalten.