News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten II (2014) (Gelesen 725983 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irina

Re:Phloxgarten II (2014)

Irina » Antwort #4050 am:

irina, das ist einfach so klasse, dass du alle meine positiven vorurteile über die russische seele und die liebe zum phlox bestätigst - offenbar wirklich tief verankert. :) und zu schade, hast du damals nicht lkw-ladungen voll floks mitgenommen... :'( ;)[size=0]gerade stelle ich mir ein rrrussische-phlox-sorten-video von dir vor, so liebreizend und herzlich wie bei den tomaten, wunderbar! :D [/size]
Ich habe schon viel mehr Videos von allem Möglichen, mit vielen Anbau-Tipps, mein Mann kommt aber leider zeitlich gar nicht dazu sie einzustellen. Kommt noch. Und diese Floxvielfalt war meinem Papa zu verdanken, genau wie die Tomatenvielfalt. Ich glaube, er freut sich (meine Eltern wohnen jetzt in der Nähe) wieder durch Phloxgarten zu gehen.
Liebe Grüße
Irina
Floksin

Floksin » Antwort #4051 am:

@Ljena, 'Rokoko' also wieder einmal?! ;) Gibt es ein altes Foto dieser Sorte? Im Katalog der Gräflich Schwerin'schen Staudenkulturen von 1931 findet man 'Rokoko' unter "Unsere eigenen Phlox-Neuheiten". Er wird als "rosa mit dunklem Auge" beschrieben. Bei Pfitzer im Katalog 1934 führt man ihn unter "(Pfitzer) Neu!", die Farbe hier: "reines, zartes Rosa". - Schwerin oder Pfitzer?
Guten Abend!"Rokoko" (Buch von E. Zvaigznite) Autor: W. Pfitzer Jahr: 1929 Beschreibung 3,7-4,5; 70; P. Blumen rosa wie Fuchsia (HCC 627/2) im Durchmesser 3,7 und 4,5 cm. Ränder der Blütenblätter sind breit, überdecken einander, in der Mitte hell-lila Flecken Röhre von 1,8 cm abgerundet, die gleiche Farbe in der Mitte, Blütenstand dicht. Für die Anpflanzung in kleinen Beeten geeignet. Blüte im August, im September. Schauen Sie nach der Farbnummer auf der alten Farbskala. Brauchen Analogie. Die gleiche Qualität der HCC 627/2 hat Astilbe "Rubin" Hier sind sie in der Sonne und im Schatten. Bild
Floksin

Floksin » Antwort #4052 am:

Nun blüht er: Mein russischer Superphlox. Am Sortennamen wird noch gearbeitet.
Und er liebt Sunny ;) :DBildBild
Maja

Maja » Antwort #4053 am:

Schauen Sie nach der Farbnummer auf der alten Farbskala. Brauchen Analogie. Die gleiche Qualität der HCC 627/2 hat Astilbe "Rubin".
In der Colour Chart von 1938 bieten sie uns auch Kalmia angustifolia an.aus: Gartenwelt 1934: "Als gute mittelfrühe Sorte fiel Rokoko auf, von reinem zarten Rosa mit etwas dunklerem Auge, die Dolden sind mittelgroß, aber sehr zahlreich." Angegeben wird das Jahr 1930, aber wir sind nicht kleinlich? ;) Ach ja, und der Züchter ist ... Pfitzer. :D :-*@Ljena, danke!
Maja

Maja » Antwort #4054 am:

Phloxfotos und im Beitrag darüber ein hübscher Text dazu. - Danke! :)
Veronica

Veronica » Antwort #4055 am:

Dir auch vielen Dank, Inken, dass du die Anfrage weitergeleitet hast. :D
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #4056 am:

.... Am besten gehen derzeit ... 'Aida' ...
die ist aber auch toll, wie ich seit heute weiß! :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Maja

Maja » Antwort #4057 am:

Phlox paniculata 'Aida' von Pfitzer. Super Farbe. Im Katalog 1940 wird er als "extra" charakterisiert. Ja! Seit dem Herbst steht er endlich auch in meinem Garten, ich bedanke und freue mich. Geblüht hat er etwas später als 'Kirchenfürst', doch das wird sich noch ändern?Ich möchte noch einmal auf die Fotos, die lerchenzorn von den Foerster-Phloxen gemacht hat, hinweisen. Pfeil. Ab #51.Außerdem blüht 'Norah Leigh'. :DBild
sarastro

sarastro » Antwort #4058 am:

'Kirchenfürst' ist ein Traumphlox, der allen gut gefällt, während 'Furioso' mich hier eher enttäuscht. Verwaschen, fleckig.Trotzdem ist der absolute, rote Star immer noch 'Alenki Tsetotshek'. Ich bin sehr dankbar, diese alte Sorte in Kultur und Vermehrung zu haben.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #4059 am:

Ach ja - übrigens :D - der Sternhimmel blüht sehr schön nach, und nun ist die Farbe auch so, wie sie sein soll !Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Guda

Guda » Antwort #4060 am:

Phlox paniculata 'Aida' von Pfitzer. Super Farbe. Im Katalog 1940 wird er als "extra" charakterisiert. Ja! Seit dem Herbst steht er endlich auch in meinem Garten, ich bedanke und freue mich. Geblüht hat er etwas später als 'Kirchenfürst', doch das wird sich noch ändern?
Zeigst Du, bitte, mal 'Aida'? Bei mir steht er auch seit dem letzten Jahr, seine Blüte wurde sehnsüchtig erwartet und enttäuscht betrachtet. Er zeigt ein recht helles Violett(rot), das bei diesem Wetter sehr empfindlich ist, streifig, ausgeblichen teilweise. Ich nehme an, dass er falsch ist >:(.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #4061 am:

diese farbe dürfte kaum natürlich wirkend zu fotografieren sein, so glühend! ähnlich kirchenfürst, aber offenere, zierlichere blüten und vielleicht mittig etwas intensiver purpurrot und außen etwas düsterlohevioletter? leider spinnt die riegerseite bei mir gerade, deswegen kann ich nicht gucken, wie aida da ausschaut. :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
blommorvan

blommorvan » Antwort #4062 am:

@ Guda:Ich hatte Dir 2 PM geschrieben. Sind die angekommen ???
Guda

Guda » Antwort #4063 am:

@ Guda:Ich hatte Dir 2 PM geschrieben. Sind die angekommen ???
Ich habe sie nicht nur bekommen, sondern auch sofort beantwortet.Ich weiß nicht, weshalb meine Mails immer verloren gehen. Ich kopiere Dir die Antworten in die PMs.Wartet noch jemand auf Antworten von mir? :-[
Guda

Guda » Antwort #4064 am:

Die Riegerseite funktioniert bereits seit gestern wieder nicht............
Antworten