News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der ultimative Corydalis-Thread (Gelesen 631104 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
Corydalis malkensis kommen langsam, alles andere ist noch nicht so weit.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Corydalis solida fängt an:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Corydalis malkensis Ist bei uns einer der ersten und wird gern von den ersten Hummeln angeflogen.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Hier gibt's neben der Wildform aus dem Wald inzwischen einige Farbschläge von Corydalis solida, ich habe eben noch einmal von Händel aufgestockt. Ich liebe den, die Zitronenfalter auch :D.

Kann das Corydalis malkensis sein? Ich hatte auch einen weißen Corydalis solida, denke ich?

Kann das Corydalis malkensis sein? Ich hatte auch einen weißen Corydalis solida, denke ich?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
An der Pflanze im ersten Foto habe ich heute das erste Kerlchen der Frühlingspelzbiene gesehen 8) ;D.
Bei uns auch. Die Kerlchen sind so schnell, die bekommt man nicht vor die Linse. 🙄😁
Bin im Garten.
Falk
Falk
Du musst sie im Schlaf überraschen 8).

Sorry für das OT aber Corydalis spp. sind wirklich gutes Insektenfutter ;).
Sorry für das OT aber Corydalis spp. sind wirklich gutes Insektenfutter ;).
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Chica hat geschrieben: ↑16. Mär 2022, 11:57
![]()
Möglich, meine sehen kurz vor dem richtigen Öffnen so aus. Hab nur die in weiß.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Chicas erste Pflanze sieht schon sehr nach C. malkensis aus. Im zweiten Bild dürfte eher ein weißer C. solida oder eine Hybride davon zu sehen sein. Die Blütentragblätter sind leicht geteilt und das Laub ist auch nicht so fein und kompakt wie das von C. malkensis. Ob weitere verwandte Arten in Frage kommen, kann ich anden Bildern nicht erkennen.
Hier blüht jetzt das, was als "Corydalis decipiens = C. pumila" im Handel ist. Ich sehen keinen greifbaren Unterschied zu Corydalis solida. Vielleicht ist es eine durch vegetative Vermehrung einheitlich gehaltene, mittelgroße Auslese davon. Mit Corydalis pumila hat das nichts zu tun. Dafür ist die Blütentraube viel zu locker.
(Corydalis decipiens ist zwar ein Synonym von Corydalis pumila. Der Name wird hier aber offensichtlich falsch/missbräuchlich verwendet.)

Hier blüht jetzt das, was als "Corydalis decipiens = C. pumila" im Handel ist. Ich sehen keinen greifbaren Unterschied zu Corydalis solida. Vielleicht ist es eine durch vegetative Vermehrung einheitlich gehaltene, mittelgroße Auslese davon. Mit Corydalis pumila hat das nichts zu tun. Dafür ist die Blütentraube viel zu locker.
(Corydalis decipiens ist zwar ein Synonym von Corydalis pumila. Der Name wird hier aber offensichtlich falsch/missbräuchlich verwendet.)
Der weiße auf dem ersten Foto blühte auch eher mit größeren Blüten, ganzrandige Tragblätter haben beide, ich habe das heute noch einmal genau untersucht nachdem ich die Erklärungen auf S. 191/192 fand 8).
- Anomatheca
Noch eine Farbvariante von Corydalis solida. Evtl. `Lentune Rouge´?
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
lerchenzorn hat geschrieben: ↑18. Mär 2022, 15:22
Chicas erste Pflanze sieht schon sehr nach C. malkensis aus. Im zweiten Bild dürfte eher ein weißer C. solida oder eine Hybride davon zu sehen sein. Die Blütentragblätter sind leicht geteilt und das Laub ist auch nicht so fein und kompakt wie das von C. malkensis. Ob weitere verwandte Arten in Frage kommen, kann ich anden Bildern nicht erkennen.
Denke ich auch, Corydalis malkensis haben eine deutlich breitere Lippe als C. Solida.
Pünktlich zum Frühling beginnt die Corydalisblüte.

Bin im Garten.
Falk
Falk
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
C. solida haben sich gut vermehrt:

Ich dachte eigentlich, dass rote Sorten hauptsächlich Rotschattierungen als Nachkommen haben, aber dieses Jahr hab ich sehr viele dunkelviolette gesichtet:

Ich dachte eigentlich, dass rote Sorten hauptsächlich Rotschattierungen als Nachkommen haben, aber dieses Jahr hab ich sehr viele dunkelviolette gesichtet:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!