Inzwischen habe ich Vergleiche angestellt, es könnte sich um ´Spätlicht´handeln.Bei diesem Phlox habe ich ´Sommerlicht´als Namen notiert, es müsste aber ´Herbstlicht´sein.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 639175 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten IV - 2016
@Norna, Spätlicht ist einer von meinen Lieblingsphloxen und das ist er nicht. 

So sieht mein Spätlicht aus.Spätlicht, den mag ich sehr. Und vorne ist Ice Cream.
Leana & Noodie, danke Euch beiden! Es scheint ein Rätsel zu bleiben, welchen Klon Hans Kramer da aufgepflanzt hat.
Seltsam, ich kann Leanas Bild nicht sehen - da ist nichts! Deswegen habe ich meins eingestellt...So sieht mein Spätlicht aus.Spätlicht, den mag ich sehr. Und vorne ist Ice Cream.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
du meinst, dieses chrrrtrrrt, chrrrtrrrt im dickicht sollte mich beunruhigen?!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Dann hörst Du sie also auch nagen und fressen! Hast Du noch keine Schäden bemerkt?du meinst, dieses chrrrtrrrt, chrrrtrrrt im dickicht sollte mich beunruhigen?!![]()
![]()
![]()
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
so eindeutig und zumal an phlox zum glück nein – offenbar haben die mäuse hier andere vorlieben, so sind die im letzten jahr testweise gepflanzten kniphofia das ganze jahr schon immerzu abgemäht...
pro luto esse
moin
moin
Schubs - kann denn niemand hier etwas dazu sagen?
Vor einiger Zeit habt Ihr mir hier einmal Landhochzeit empfohlen - als Sorte, die es auch auf meinem Schotterboden aushalten könnte. Aus einem gemischten Paket haben sich folgende zwei Sorten erstaunlicherweise einigermaßen gehalten, die erste könnte für mich als Laie durchaus Landhochzeit sein - bitte um Rückmeldung der Kenner!LG
Auch Schubs - kennt hier jemand so etwas?Vielen Dank im voraus!
Die zweite sieht irgendwie abgefahren marmoriert aus - ist das ein Virus oder hab ich da mal etwas Spannendes erwischt?Die seltsam aufgerollten Blütenkanten hatten die Blüten vom ersten Tag an.
Hallo Hemerocallis,das ist der Phlox Uralskie Skazie, der sieht immer so aus. Das melierte und die ei gerollten Blütenblätter sind sortentypisch.
Zu diesem Bild wurde schon etwas gesagt 'Uralskie Skazy' oder eine der neuen, die genau so aussehen und von denen man nicht genau weiß, "woher sie kommen'Zum ersten Bild kann ich nicht viel sagen, außer, dass es nicht 'Landhochzeit' ist. Diese Sorte hat flattrige Blüten, die nicht zu Deinen passen. M.M. nach auch etwas hellere - aber da weiß man nie, was die Kamera dazu gesagt hat.Auch Schubs - kennt hier jemand so etwas?Vielen Dank im voraus!Die zweite sieht irgendwie abgefahren marmoriert aus - ist das ein Virus oder hab ich da mal etwas Spannendes erwischt?Die seltsam aufgerollten Blütenkanten hatten die Blüten vom ersten Tag an.
Super! 1000 Dank - dann bekommt er vor dem Rückschnitt einen Pflanzenstecker, damit er nicht unabsichtlich rausfliegt (in dem Paket waren auch welche, die nur vegetiert haben und nun entsorgt werden).Hallo Hemerocallis,das ist der Phlox Uralskie Skazie, der sieht immer so aus. Das melierte und die ei gerollten Blütenblätter sind sortentypisch.