News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4139455 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Das wird bei uns wohl kein gutes Feigenjahr bei den langen Dauerfrostperioden.
Wie reagieren Feigen auf lange Frostperioden, wenn auch die -10 nicht häufig unterschritten werden?
LG René
Wie reagieren Feigen auf lange Frostperioden, wenn auch die -10 nicht häufig unterschritten werden?
LG René
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sie frieren.
Kommt drauf an, wie tief die Temperaturen direkt an der Pflanze waren. -10 Grad Luft kann ja am Boden durchaus einiges kälter sein. Man muss abwarten. Kann sein, dass sie wieder ganz normal kommen. Wenn sie etwas verschnupft ist, kann die Feige auch noch im Juni austreiben.
Wir hatten heut früh auch wieder -13 :-\ .
Kommt drauf an, wie tief die Temperaturen direkt an der Pflanze waren. -10 Grad Luft kann ja am Boden durchaus einiges kälter sein. Man muss abwarten. Kann sein, dass sie wieder ganz normal kommen. Wenn sie etwas verschnupft ist, kann die Feige auch noch im Juni austreiben.
Wir hatten heut früh auch wieder -13 :-\ .
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Ich denke mal kurz -10 - -15 wird nicht so tragisch sein als tagelang zwischen -2 und -10
Die Spitzen und somit die Sommerfeigen werden da sicher erfrieren oder?
Die Spitzen und somit die Sommerfeigen werden da sicher erfrieren oder?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Tagelang zwischen -2 und -10 sind hier ganz normal, bzw. nichts besonderes. Wichtig ist, dass die Pflanzen nicht direkt im Ostwind stehen (windgeschützt).
Es gibt sicher auch Sorten, die damit schon Probleme bekommen, aber die als "hart" bekannten Sorten sollten das wegstecken. Das sind Temperaturen, die auch in den mildesten Gebieten immer wieder vorkommen.
Nach meiner Beobachtung halten einige Blütenfeigen durchaus 10 Grad Minus aus (Bornholmfigen, Negronne, LdA, BT). Das Holz erfriert ab etwa -15 an der Pflanze.
Es gibt sicher auch Sorten, die damit schon Probleme bekommen, aber die als "hart" bekannten Sorten sollten das wegstecken. Das sind Temperaturen, die auch in den mildesten Gebieten immer wieder vorkommen.
Nach meiner Beobachtung halten einige Blütenfeigen durchaus 10 Grad Minus aus (Bornholmfigen, Negronne, LdA, BT). Das Holz erfriert ab etwa -15 an der Pflanze.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Bei Temperaturen zwischen 0 und -10 hatte ich auch noch nie Probleme. Auch dann nicht, wenn es länger dauerte.
Ich bin über unsere derzeitigen Frosttemperaturen ganz froh. Das wird hoffentlich den Austrieb verzögern. Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit von Spätfrostschäden.
Nichts schadet den Sommerfeigen derart sicher, wie eine einzige Frostnacht, wenn bereits Blätter und kleine Feigen zu sehen sind.
Da hatte ich dieses Jahr Ende April bei den Feigen Totalausfall, bei ca 1.5 Minusgraden.
Ich bin über unsere derzeitigen Frosttemperaturen ganz froh. Das wird hoffentlich den Austrieb verzögern. Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit von Spätfrostschäden.
Nichts schadet den Sommerfeigen derart sicher, wie eine einzige Frostnacht, wenn bereits Blätter und kleine Feigen zu sehen sind.
Da hatte ich dieses Jahr Ende April bei den Feigen Totalausfall, bei ca 1.5 Minusgraden.
Wir werden sehen ..., ich ahne aber schlimmes, zumindest bei mir. Letzten Winter sind die beiden in 2016 neu ausgepflanzten Feigen (RdB, Negronne) komplett herunter gefroren. Diesen Winter habe ich sie leicht in ein Vlies gehüllt um wenigstens vor den kalten Winden zu schützen. Naja, wir haben hier auch schon eine längere Kälteperiode, nachts imm um die -10°, auch -15°C waren schon dabei. :(
grüsse
michael
michael
Ich habe 6 oder 7 Feigen im Kübel stehen. An einer no name-Feige hängen noch Herbstfeigen dran, etwa Walnussgrösse. Die Feigen stehen zur Überwinterung in meiner grossen Garage bei ca. 8-10°. Wird das nach der Überwinterung noch was mit den Feigen oder sollte ich sie evtl. abmachen? Sie sehen alle schön grün und fest aus.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
sandor hat geschrieben: ↑24. Jan 2017, 17:54
Wird das nach der Überwinterung noch was mit den Feigen oder sollte ich sie evtl. abmachen? Sie sehen alle schön grün und fest aus.
Das wird höchstwahrscheinlich nichts mehr, konzentriere dich lieber auf die nächste Ernte. ;) Stell die Töpfe wieder raus, wenn die Temperatur tagsüber wieder im Plus ist und es nur noch leichte Nachtfröste gibt. Sonst treiben sie dir im Winterquartier zu früh aus und du könntest beim rausstellen alle Blütenfeigen verlieren - da reicht dann schon Kälte, es muss gar kein Frost kommen.
Edit: Entfernen nicht nötig, die fallen von alleine ab...
My favorite season is the fall of the patriarchy
Jetzt habe ich Bilder aus China gesehen, die auch im professionellen Feigenanbau in Zone 8 o. 9 Sämlinge aufziehen. Vermutlich um neue bessere Sorten aufzuziehen. Vermutlich haben sie damit gute Erfahrungen gemacht, die Erträge weiter zu steigern. Es sind genügend Sämlinge dabei, die ohne Bestäubung fruchten.
Die Masse an neuen Sorten wird wohl aus China kommen und nicht aus Amerika o. von der Lahn.
Ich habe gelesen, das sie jetzt bei 45 Tonnen pro Hektar liegen. In Deutschland würden die Erträge wohl etwas niedriger liegen, vor allem in den Klimazonen 6 und 7.
Wenn man für 1 Hektar 20000 Euro bezahlen muß, bekäme man im Geschäft das 10 fache pro Jahr zurück. In Wirklichkeit würde der Erzeuger natürlich viel weniger verdienen. Erdbeeren können wohl mithalten. Nur mit Asimina Triloba würde man mehr verdienen.
Die Masse an neuen Sorten wird wohl aus China kommen und nicht aus Amerika o. von der Lahn.
Ich habe gelesen, das sie jetzt bei 45 Tonnen pro Hektar liegen. In Deutschland würden die Erträge wohl etwas niedriger liegen, vor allem in den Klimazonen 6 und 7.
Wenn man für 1 Hektar 20000 Euro bezahlen muß, bekäme man im Geschäft das 10 fache pro Jahr zurück. In Wirklichkeit würde der Erzeuger natürlich viel weniger verdienen. Erdbeeren können wohl mithalten. Nur mit Asimina Triloba würde man mehr verdienen.
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Meine Kübelfeigen produzieren gerade Sommerfeigen, sie standen durch Dauerfrost bis -12 Grad lange drinnen im ungeheizten Flur.
Jetzt stehen sie wieder draußen geschützt an der Hauswand bei 6 Grad plus.
Jetzt stehen sie wieder draußen geschützt an der Hauswand bei 6 Grad plus.
Grün ist die Hoffnung
- Alva
Ich glaube, die standen zu warm, schaut so aus, als ob die bald austreiben. :-\ Ich würde aufpassen, dass sie jetzt keinen Frost mehr abbekommen.
Ja, die sind schon kurz vor dem Austreiben, der Flur hatte ca 10 Grad.
Ich hoffe die kleinen Sommerfeigen fallen nicht wieder ab wie letztes Jahr im Juni.
Ich hoffe die kleinen Sommerfeigen fallen nicht wieder ab wie letztes Jahr im Juni.
Grün ist die Hoffnung
- Alva
Wenn sie jetzt schon kurz vor dem Austreiben sind, hatten sie vielleicht doch mehr als 10 Grad? Das könnte der Grund sein, dass die Sommerfeigen abfallen. Passiert das öfter oder war das einmalig?
Meine Topf-Dauphine ist sogar noch weiter - die hatter mehr wie 10 ° C die letzten 14 Tage. Hat jemand Erfahrung mit so etwas - ich hätte schon einen hellen Platz im Wohnraum, aber entwickeln sich dann auch brauchbare Früchte?
Heuer hat sie im Sommer alles abgeworfen - es war einfach zu kalt.
Heuer hat sie im Sommer alles abgeworfen - es war einfach zu kalt.
Dieser Winter war bisher außergewöhnlich kalt, so lange Dauerfrost, im November schon die ersten Fröste, normalerweise kommen die ersten Frosttage 4 Wochen später.
Jetzt gibt es "normale" Temparaturen. Dadurch waren die Feigen lang im Haus und sind schon in Frühlingslaune, ich hoffe, ich kann sie noch ein wenig hinhalten.
Bisher war der Hausaufenthalt immer nur kurz, letztes Jahr nur eine Woche, sodaß sie in Winterruhe blieben und erst später austrieben.
Jetzt gibt es "normale" Temparaturen. Dadurch waren die Feigen lang im Haus und sind schon in Frühlingslaune, ich hoffe, ich kann sie noch ein wenig hinhalten.
Bisher war der Hausaufenthalt immer nur kurz, letztes Jahr nur eine Woche, sodaß sie in Winterruhe blieben und erst später austrieben.
Grün ist die Hoffnung