News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure schlechtesten, hässlichsten, enttäuschendsten Rosen (Gelesen 51161 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Santolina1

Re:Eure schlechtesten, hässlichsten, enttäuschendsten Rosen

Santolina1 » Antwort #420 am:

In jedem Baumarkt standen pünktlich zum Muttertag min. 50 Edenrosen zum Verkauf, so als gäbe es nur mehr diese eine Rose. 45 stehen wahrscheinlich jetzt noch immer dort ::) befallen mit Mehltau und SRT und sofern sie niemand zu dem Schnäppchenpreis kauft werden die irgendwann entsorgt werden ???
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #421 am:

nanana ;)ich habe im letzten sommer in der bretagne eine wunderschöne eden rose/pierre de ronsard an einem rosenbogen gesehen...und oder über einen eingang als bogen geführt. in erinnerung geblieben sind mir die romantisch hängenden vielen blüten mit angenehmer fernwirkung:üppig, nostalgisch in der wirkung: sah WUNDERBAR aus :Dnur eben ich persönlich kam in der kombination mit anderen pflanzen in meinem garten nicht so recht mit ihr klar ::) außerdem hoffte ich vergeblich auf die lavendelige tönung, die diese rose auch haben kann ja: sie war bei mir stets bonbonrosa leider
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #422 am:

habe hier ein schönes beispiel beim bilder-sortieren gefunden:geschmackssache.JPGdiese rose war jahrelang bei mir im garten:palmengarten frankfurt...die farbe und der wuchs der rose bei mangelndem duft behagten mir bei der umgestaltung nicht: es passte nicht mehr in mein konzept und die rose wanderte aus zu meinen eltern. dort erfreuen sich meine eltern an der jetzt im november noch reich blühenden und gut gewachsenen rose: nachbarn wollen wissen, wie diese prachtrose heißt :Dhier das gegenbeispiel:geschmacksache 2.JPGdiese rose ist grey dawn: ich liebe diese rose, aber höre oft genug, dass diese "tote" farbe ja abartig sei und man kaum verstehen könne warum ich das so schön finde...liebe besucher im garten bzw menschen, die die bilder auf handy sahen ::)...well, es ist geschmackssache halt :D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Scilla

Scilla » Antwort #423 am:

(zu) Schattiger Standort wahrscheinlich . (?)Bonbonrosa hat meine noch nie geblüht .Kitschig finde ich die Eden Rose keinesfalls , aber das ist wie immer Ansichtssache. Santolina : ein wundervolles Bild der Eden Rose :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #424 am:

Roro : Könnte ich wählen zwischen den beiden, unabhängig davon ob Rarität oder nicht ; ist klar, wofür ich mich entscheiden würde : für diejenige mit der morbiden Farbe 8)Ein herrliches der Grey Dawn nach dem Regen.Meine Nr. 2 hat auch überlebt, im Gegensatz zu Nr. 1 :-\ :D Ich freute mich diesen Sommer über jede Blüte , jede wunderschön und mit feinem Duft .Palmengarten Frankfurt konnte ich irgendwann nicht mehr ertragen, :-X sie musste leider weichen .
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #425 am:

ich fand, dass die beiden rosenbilder gerade wegen ihren extremen ein gutes beispiel abgeben ;) 1.) kann ich es verstehen, wenn jemand im november begeistert über so eine farbige, fröhliche rose im garten ist2.) kann ich es verstehen,w enn jemand die farbe der grey dawn als wenig spektakulär ansieht ;Dals fazit: ich kann palmengarten frankfurt als "meine" hässlichste rose bezeichen, sie aussortieren und ihr ggf ihr ein heim geben, wo sie freude schenkt.....und ich kann grey dawn und verwandet rosen in meinem garten sammeln und mich daran von herzen erfreuenaberandere menschen haben einen anderen geschmack: why not? ;) ich kann damit leben, wenn jemand bei sich im garten grey dawn als "seien" hässlichste rose bezeichnet und im gegenzug die vorzüge "seiner" palmengarten frankfurt preist :DNUR, wenn jemand bei mir sich unhöflich herablassend über meine rosen und meinen geschmack auslässt: DANN wird es kritisch...eine ähnliche höflichkeit erweise ich jeden, der einen geschmack hat, der von meinem zur zeit abweicht :D(weiß ich, ob ich in 10 jahren eine heftige vorlieb für leuchtend pinke rosen entwickele?) ;)mittlerweile sehe ich diesen thread etwas traurig: wunderbares potetial, leider extrem missbraucht ::)ob wir diesen thread schließen und zwerggarten eine neuen thread aufmacht mit dieser thematik? ( der titel wäre dann vielelicht etwas anders gewählt besser ;) )ich mag das rosarium, weil man darain lachen udn scherzen kann, aber auch antworten stellen udn finden kann: eine kombination von kaffeerunde und echter frage- und antwortmöglichkeit zum thema rose
invivo

invivo » Antwort #426 am:

Wenn deine Sinne nachlassen, du Geruch kaum noch wahrnimmst, die Augen schlechter werden und du kaum noch laufen kannst, dann werden leuchtende Rosen immer interessanter. Sobald bücken schwer wird und du den Garten nur noch im Sitzen genießen kannst, dann müssen deine Rosen auch ohne dich klarkommen und plötzlich werden ADR-Rosen interessant. Ich sehe das bei meiner Mutter, die hoffentlich noch lange Freude an ihren Neonrosen hat, auch wenn sie nicht jedem gefallen.
Grüße
invivo
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #427 am:

eben :D und im bereich strassenbegrünung finde ich duft vernachlässigbar, wenn ich sich selbstreinigende rosen dafür bekommen kann, die ein strassenbild, welches man im vorbeifahren sieht, beleben und verschönerengrellfarbige rosen mit extremen duft, können in einem blindengarten hingegen entzücken auch :D....jede pflanze am rechten ort, no?meine persönliche vorlieben oder erfahrungen kann ich dennoch sammeln und weitergeben. bestimmte rosen finde ich persönlich wunderbar, aber würde sie entsprechend erklären müssen, wenn ich gefragt würde....das ist in meinen augen auch der vorteil vom rosarium hier: ein rosenanbieter kann es sich kaum leisten rosen als extrem "hätschelnötig" zu bezeichnen, weil seine interessierten käufer sofort eine andere rose nehmen würden, weil die ja "besser" wäre...
invivo

invivo » Antwort #428 am:

Irgendwo tauchte mal der Begriff "Blühmaschinen" auf. Sollte abfällig gemeint sein, für mich ein positives Merkmal, gerade für eine Rose die ich einem alten Menschen schenken möchte. Schließlich soll die Person ja auch so schnell und so viel wie möglich von den Blüten sehen, die Wurzeln sieht sie noch lange genug ...Palmengarten Frankfurt ist eine typische Anfängerrose und für diesen Zweck absolut empfehlenswert. Weiß man nach einigen Jahren was man da tut, dann ist es doch auch kein Verbrechen, wenn man sich von ihr trennt und es mit anspruchsvolleren Kandidaten versucht.Chacun à son goût.
Grüße
invivo
Staudo

Staudo » Antwort #429 am:

In jedem Baumarkt standen pünktlich zum Muttertag min. 50 Edenrosen zum Verkauf, so als gäbe es nur mehr diese eine Rose. 45 stehen wahrscheinlich jetzt noch immer dort ::) befallen mit Mehltau und SRT und sofern sie niemand zu dem Schnäppchenpreis kauft werden die irgendwann entsorgt werden ???
Was ist daran schlimm? Der Baumarkt hat sich verkalkuliert und muss die Ware abschreiben. Pleite wird er daran nicht gehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo

Staudo » Antwort #430 am:

Rosen sind schöne Pflanzen, und verdienen es gerade deswegen, auch ernst genommen und kritisiert zu werden.
Recht hat er.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #431 am:

ja :D
Santolina1

Santolina1 » Antwort #432 am:

Was ist daran schlimm? Der Baumarkt hat sich verkalkuliert und muss die Ware abschreiben. Pleite wird er daran nicht gehen.
Es war nicht nur ein Baumarkt, sondern mehrere, wenn nicht sogar alle hier im Umkreis ::)Gegen Massenware dieser Art habe ich was, ist mir einfach unsympathisch. Letztes Jahr waren es die Delbard-Rosen. Bin gespannt was nächstes Jahr kommt. ::)
sansal

sansal » Antwort #433 am:

Bei und war es letztes Jahr die Eden-Rose und dieses Jahr Nostalgie - in Massen. Manchmal hätte ich den Kunden am liebsten Nostalgie aus der Hand genommen und ihnen eine andere empfohlen...
Grüße von sansal
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #434 am:

Mit 'Schneewittchen' habe ich auch meine Probleme. ... Wenn man sich die Riesensträucher im Burgenland betrachtet, kommen einem die Tränen.
Nicht nur im Burgenland, Sarastro. Bei uns im Waldviertel, 850 m hoch, steht an einem Bauernhaus ein 10jähriges Riesenschneewittchen, das mich dazu bewogen hat, auch eines zu pflanzen. Es steht an einer Ostwand im Schatten eines großen Baumes und blüht den ganzen Sommer. Das Bild ist vom Oktober, da darf es schon ein bißchen SRT haben. Um diese Rose gab es ja schon die eine oder andere Diskussion, bei ihr scheint es wirklich sehr unterschiedliche Exemplare zu geben. Daneben steht übrigens die vielgeschmähte Queen Elisabeth, ebenfalls ein Prachtexemplar, beiden scheinen die sibirischen Winter nichts anzuhaben :D Enttäuscht war ich eigentlich noch nie von einer Rose, aber bei manchen funkt es eben nicht. Blossomtime habe ich verschenkt, weil sie mir zu elegant war und mich in ihrer Schönheit irgendwie kalt gelassen hat, und die einzige englische Rose, mit der ich es versucht habe, The Pilgrim, ebenfalls. Beide blieben fremd in meinem Garten.
Dateianhänge
schneewittoktober.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten