News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten) (Gelesen 127297 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)

sempervirens » Antwort #420 am:

Sieht wirklich toll aus ! Das rot und das herzförmige Blatt passen auch sehr gut, da lässt es sich verschmerzen dass sie nicht so über Reich blühen.

Aber auch wenn die Blüte nur eine kurze Zeit im Jahr abgedeckt, muss ich doch sagen dass fast alle Judas Bäume verhältnismäßig lange auffällig sind. Dieser Mittelmeer Judasbaum Ist jetzt etwa schon zwei Wochen Sehr zierend und Ich denke, er wird Noch mindestens eine Woche ein schöner Anblick sein
Dateianhänge
IMG_7545.jpeg
Hobelia

Hobelia » Antwort #421 am:

Ich bin hin und weg vom Farbspiel des Eternal Flame, da kann ich die wenigen Blüten locker verschmerzen. Momentan leuchten die Blätter orange.
Dateianhänge
P1040592.JPG
P1040599.JPG
P1040597.JPG
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #422 am:

Einfach toll! :D In den USA heißt diese Sorte 'Flamethrower', durchaus passend, aber für Europa wohl ein zu martialischer Name. ;) Mein Exemplar im Kübel treibt auch gerade kräftig aus, die Blüten wollen nicht so recht und fallen rasch ab, aber die sind im Vergleich zum Laub ohnehin nebensächlich. Noch fehlt der Showeffekt, weil das Laub gerade erst daumennagelgroß ist, aber bei den aktuellen Temperaturen wird das in Kürze sicher anders ausschauen.
sempervirens

sempervirens » Antwort #423 am:

Also eternal Flame ein anderer vermarktungsmarke dachte sie wären ähnlich aber in einem
Detail anders

Der Mittel Meer judas Baum blüht immer noch recht ordentlich, aber das Laub verdeckt die Blüte immer mehr. Vllt hält sie sich dafür etwas länger da die dann nicht mehr der direkten Sonne ausgesetzt sind
Dateianhänge
IMG_8437.jpeg
IMG_8454.jpeg
IMG_8460.jpeg
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #424 am:

Mein Judasbaum sieht auch noch im Abblühen gut aus:
Dateianhänge
IMG_5107.jpeg
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #425 am:

AndreasR hat geschrieben: 1. Mai 2025, 20:30 Mein Exemplar im Kübel treibt auch gerade kräftig aus, die Blüten wollen nicht so recht und fallen rasch ab, aber die sind im Vergleich zum Laub ohnehin nebensächlich.
Meine Eternal Flame hat schon größeres Laub und scheint mir schon gewachsen. Habe sie recht klein gekauft und heuer Larven von Rosenkäfern im Topf gefunden. Beim Herausholen und Larven entfernen sah der Wurzelstock ziemlich klein aus, trotzdem wächst sie weiter, als wäre nichts.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #426 am:

Wie unterschiedlich sich Eternal Flame zeigt
Hier fing es so an
Bild
und gerade eben
Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Microcitrus
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #427 am:

Judasblattbaum üppigst zuhause (Anfang April 2025) und schon verblüht auf Rhodos (Ende April)

{ Reiseeindrücke }
Dateianhänge
IMG_20250502_124335540.jpg
IMG_20250420_170256924.jpg
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #428 am:

Hobelia hat geschrieben: 26. Apr 2025, 18:58 Ich besitze nur 1 Cercis canadensis und zwar Eternal Flame und ich bin vom Farbspiel sehr begeistert. Im Austrieb leuchten die Blätter rot:
Der würde mir auch gefallen, zumal er nicht sehr groß zu werden scheint. Ich suche für den Garten einen Baum, der nicht riesig wird und mit Trockenheit gut klar kommt. Vorgestellt hatte ich mir einen Obstbaum auf schwacher Unterlage, aber wenn ich den Judasbaum so sehe, werde ich das nochmal überdenken.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
sempervirens

sempervirens » Antwort #429 am:

raiSCH hat geschrieben: 1. Mai 2025, 21:36 Mein Judasbaum sieht auch noch im Abblühen gut aus:
Ja Avondale wirklich sehr lange zierend selbst die verblühten Blüten haben noch etwas Zierwert, dieser im Baumarkt hat immer noch etwas Farbe und wenn bedenkt das er dort früher geblüht hat und auch nachts warm stand zumindest mal bemerkenswert:
IMG_7798.jpeg
IMG_7796.jpeg

Am Stamm sehen beim Mittel judasbaum die Blüten noch sehr frisch aus:
IMG_8726.jpeg
Blüten vom siliquastrum auch etwas leckerer süßlich und mit einer feinen Erdnuss Note wie ich finde.
Mittlerweile habe ich die Vermutung, dass es sich bei diesem Exemplar gegebenenfalls um eine Sorte handeln könnte wie bodnant, da dieser doch einen relativ kräftigen Farbton hat und vergleichsweise sehr hilfreich aufgetreten ist im Gegensatz zu anderen Mittelmeeres Bäumen, die ich beobachtet habe

@microcitrus das ist aber ein Avondale oder ?
Meine blühen auch noch sehen aber noch nach nichts aus mal schauen wie sie sich entwickeln
Zuletzt geändert von sempervirens am 2. Mai 2025, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hobelia

Hobelia » Antwort #430 am:

Jule, bei dir ist der Eternal Flame schon weiter, die Gelbphase kommt hier noch.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #431 am:

Mein 'Eternal Flame' ist zwar noch sehr klein, aber er zeigt sich gerade schon sehr schön bunt, die anfangs feuerroten Blätter färben sich nun langsam gelb mit einem grünen Hauch:

Bild

Bild
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #432 am:

Heute Mittag musste ich echt schmunzeln, so sieht er gerade aus...ich liebe ihn!
Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
sempervirens

sempervirens » Antwort #433 am:

Gegen den Flammenwerfer sind meine Neuseeländer recht unauffällig. Aber auch die grünen glänzenden herzförmigen Blätter sind nicht ohne Zierde

Im Baumarkt wirkte sie sonst immer etwas choro Tisch ich bin positiv überrascht Wie schön er sich im Garten macht.

Schade, nur dass ihr umgeben ist von Ahorn Walnuss und anderen Verticillium Kandidaten
Dateianhänge
IMG_9454.jpeg
IMG_9455.jpeg
IMG_9456.jpeg
sempervirens

sempervirens » Antwort #434 am:

An schattigen Plätzen ist im Mittelmeer Judas ein Schatten seiner selbst und kein wirklich aufregender Anblick.:
IMG_9858.jpeg
Zwar blüht er auch dann noch aber weniger ausgeprägt, zudem scheint er dann noch etwas später zu blühen:
IMG_9860.jpeg
Ich denke, man sollte diesen mit einem sonnigen Platz bedenken, wenn man Spaß an dem Gehölz haben will.
Fairerweise ist sein Laub jetzt auch schon etwas weiter als frisch zur Blüte. Und er ist noch ein recht kleines Gehölz.

Im gegensatz dazu stand im Gruga-Park an einer ähnlich Licht schattigen Stelle dieser Judasbaum:
Judasbaum im Grugapark Essen
Judasbaum im Grugapark Essen
er war extrem auffällig und viele Leute machten Halt und ein Foto.

Ich selbst war auch etwas übererascht wie reichblühend er war obwohl es nicht wirkte als hätte der Baum einen allzuhohen Lichtgenuss. Denn als ich morgens dort angekommen bin, war dieser im Schatten und hatte erst spät am Nachmittag ein bisschen gebrochenes Licht abbekommen etwa wie auf dem Bild zu sehen, das war etwa 16 Uhr. Und einige der Bäume im Hintergrund waren zum Zeitpunkt der Raritätenmesse auch noch nicht wirklich weit ausgetrieben.
Vllt bekommt er dann aber später am Abend noch viel Sonne, diese ist in der Regel aber weniger energiereich. Aber es würde zumindest passen mit den Aussagen, das der Avondale auch noch gut am Gehölzrand funktioniert.
Vllt sind es hier auch andere Faktoren wie der Schutz durch immergrüne Gehölze wie die Rhodos vor Frost etc.
Eine Ausstellerin die auch Judasbäume verkauft hat, hat mir zudem gesagt, das er jedes Jahr zur Messe zu reichblühend sei.

Oder ist es garkein Avondale ? Von der Rindenfarbe, Blütenfarbe, Habitus, Blattform passt es zumindest.

Der Vergkeich ´´´´
Antworten