Haha, das wär ja schön, Höhe als Garant dass es nicht friert. Leider hat das Wetter anders entscheiden, ich werde mal Widerspruch einlegen, vielleicht hilfts :-)
Vorsicht bei der Messung. Es gilt die Temperatur an der Pflanze, nicht die vom Sensor auf dem Dach, am Haus an der Terrasse, der Wetterstation 100m entfernt. Hatte mehrere Sensoren um mal zu lernen was das alles ausmacht, die Unterschiede sind erstaunlich gross.
"Welchen Schaden Frost mit bis zu minus 11 °C am 22.01.2019 angerichtet hat, zeigt das Foto": https://greencommons.de/images/c/c7/Zuc ... 2-2019.JPG
Quelle: https://hortipendium.de/Zuckerhut_Erwer ... h.C3.A4rte
War bei mir in einigen anderen Jahren auch nicht anders, leider...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zichorien, Radicchio und Co. (Gelesen 86597 mal)
- Tempel-Hof-Gärtner
- Jr. Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
Höhe als Garant, dass es nicht friert...
Hä? - Vermute mal ein Missverständnis, da es lediglich als Anspielung auf die benannte Info über Deinen Standort gemeint war, nicht weil ich eine neue (gewagte) Theorie über die ZUnahme von Temperaturen mit Höhenmetern aufstellen wollte... *gg*
Das -11°-Foto mit gut entwickelten Zuckerhüten ist genau so ne Info, wie ich sie gerne hier etwas zusammenzutragen würde: Was geht und was geht nicht mehr unter welchen Bedingungen, was Entwicklungsgröße der Pflanzen, Temperatur und Abdeckung anbelangt. Meine -12-überlebenden Zuckerhute waren im Dezember ziemlich runterbeschnitten und boten deutlich weniger erfrierbare Pflanzenmasse an: Sie trieben dann halt ab März wieder gut durch und waren dan Anfang April wieder gut als Pflücksalate zu gebrauchen.
GENAUE Temperaturmessung: Da man schwerlich an jeder Pflanze nen Thermometer anbringen kann, werden wir wohl oder übel nur mit den (möglicherweise von der Realtemperatur an der konkreten Lage abweichenden) Werten arbeiten können, die vom vielleicht in der Nähe angebrachten eigenen Mini-Max-Thermometer, einer Wetterstation irgendwo im Ort oder den bei Kachelmann abgerufenen Werten zur Verfügung stehen. - Wie groß waren denn Deine gemessenen Abweichungen auf welcher Distanz des Messpunkte zueinander?
Das -11°-Foto mit gut entwickelten Zuckerhüten ist genau so ne Info, wie ich sie gerne hier etwas zusammenzutragen würde: Was geht und was geht nicht mehr unter welchen Bedingungen, was Entwicklungsgröße der Pflanzen, Temperatur und Abdeckung anbelangt. Meine -12-überlebenden Zuckerhute waren im Dezember ziemlich runterbeschnitten und boten deutlich weniger erfrierbare Pflanzenmasse an: Sie trieben dann halt ab März wieder gut durch und waren dan Anfang April wieder gut als Pflücksalate zu gebrauchen.
GENAUE Temperaturmessung: Da man schwerlich an jeder Pflanze nen Thermometer anbringen kann, werden wir wohl oder übel nur mit den (möglicherweise von der Realtemperatur an der konkreten Lage abweichenden) Werten arbeiten können, die vom vielleicht in der Nähe angebrachten eigenen Mini-Max-Thermometer, einer Wetterstation irgendwo im Ort oder den bei Kachelmann abgerufenen Werten zur Verfügung stehen. - Wie groß waren denn Deine gemessenen Abweichungen auf welcher Distanz des Messpunkte zueinander?
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Den Sensor einfach ins Zuckerhutbeet zu legen ist mal ein Anfang.Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: ↑18. Dez 2025, 13:43 Da man schwerlich an jeder Pflanze nen Thermometer anbringen kann
Die Unterschiede der Minima verschiedener Messpunkte im kleinen Umkreis betragen maximal 5 bis 6 Grad. Das ist die bisherige Grenze gewesen. Die Kaltnächte Ende November waren sehr trockene, sternklare und windstille Nächte, da erreichte man diese Maximalwerte. Wenn du mal schockiert sein willst, leg in so einer Nacht einen auf das Blechdach eines Aussengebäudes, Gartenhaus, Garage, was auch immer.
- Tempel-Hof-Gärtner
- Jr. Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
KRASS! Solche Differenzen kenne ich zwar auch - aber das ist die bisherige Spitze zwischen Minimal-vor-dem-Fenster-Temperatur in der Wohnstrasse (mit klassisch viel aufgeheiztem Stein drumherum) und dem Minimal in der großen Garten-Grünanlade 3 Km entfernt...
Der Anfang war übrigens schon mit dem "in der Nähe angebrachten eigenen Mini-Max-Thermometer" gemacht...
Der Anfang war übrigens schon mit dem "in der Nähe angebrachten eigenen Mini-Max-Thermometer" gemacht...
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.