News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten aussäen, wann ? (Gelesen 63293 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Tomaten aussäen, wann ?

Bienchen99 » Antwort #420 am:

bei größeren Pflanzen klappt das manchmal, das sie wieder wurzeln, bei so jungen eher seltenund ich päppel auch jedes Pflänzchen, was ich irgendwo finde. Meistens gehen sie irgendwo auf dem Acker auf, weil Frau Mama die einfach dort drauf wirfst für die Vögel
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #421 am:

neeee...wie soll es wurzeln haben?? ich habe es geköpft und den kopf wieder in die erde getan...also heute morgen sah der noch ok aus.
Ist mir auch passiert, habe das kleine Ding, das nur noch die zwei Keimblätter, einen Ansatz eines neuen Blattes hatte und nur noch 1cm Stengel getopft. Es ist weiter gewachsen und genau so groß wie seine Schwester.Also mehr als nix werden geht nicht.
Liebe Grüße Elke
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #422 am:

Versuch macht klug :D
Galeo

Galeo » Antwort #423 am:

ich sag nur "Friedhofscontainer" ;), grad jetzt eine wahre Goldgrube, was 9er-Töpfe angeht ;D ;D
Ich habe in der Vorosterwoche meine Enkel zwecks "containern" zum 2 km entfernten Friedhof geschleppt.Alles noch tief verschneit - nix Blumentöpfe.LG GaleoJetztk önnte es bald klappen- nur müssen die Leute endlich pflanzen, wenn der Boden endlich auftaut.
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #424 am:

bei uns waren einige....und eine Woche später war er ausgeleert. Jetzt kommt man kaum rein, aber Sohnemann klettert ja gern :D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #425 am:

Auf unserem Friedhof gibt es keinen Container für Plastikmüll, nur einen Komposthaufen. Die Leute müssen ihre Pötte wieder mitnehmen. :-X Nach dem Pikieren der jüngsten Aussaaten habe jetzt ich 76 Töpfchen mit Tomatenpflänzchen. 7 habe ich schon verschenkt und denen müssen schnell weitere folgen. :D Frl. Helga, ich säe direkt in die 9er-Töpfchen, je (3 bis) 4 (bis 6) Körnchen. Die ursprünglich Idee war, überzählige Pflänzchen einfach auszureißen. ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #426 am:

aaahhh, die armen Pflänzchenich säe in Anzuchtboxen. Die haben Einsätze mit 24 Pötten. In jeden Pott kommen 2 - 3 Samen und nachher pikier in in 9er Töpfe und da in gute Blumenerde. Vorher nur Anzuchtserdedann kann man zuschauen, wie die kleinen wachsen
Urmele

Urmele » Antwort #427 am:

Meine Kleinen:BildKlein sind sie leider wirklich :-[ wurden am 9.3. pikiert.
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #428 am:

Urmele, die sehen sehr gut aus, meine werde ich wohl bald entsorgen müssen, so schlechte Pflanzen hatte ich noch nie, sie stehen auf der Fensterbank Küchenfenster, die Heizung kann es nicht sein, die ist auf 1-2 gestellt und ist unter der Fensterbank, die Aussaaterde ist aus einen Gartencenter.BildBildGruß Brigitte
Conni

Conni » Antwort #429 am:

Wieso musst Du die entsorgen? ??? Die sehen doch nicht so schlecht aus! Wenn die in den nächsten zwei, drei Wochen in richtige Erde kommen und ein bisschen mehr Sonne kriegen, werden sie richtig loslegen.Meine dümpeln immer noch im Keimblattstadium rum, obwohl ich sie wie im letzten Jahr am 5. März ausgesät habe. Im letzten Jahr hatten sie schon kräftige Stengel und voll entwickelte Blätter. Da standen sie aber auch im ungeheizten Gewächshaus - bei Aussentemperaturen von 20°C. ::)
frida

frida » Antwort #430 am:

Ich finde auch, dass die Tomaten noch zu retten sind. Sobald das Wetter es erlaubt, sollten sie tagsüber raus, erstmal in den Schatten. Dann werden sie noch gedrungen und kräftig.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #431 am:

Conni, dann mußt Du sie in Echt sehen, sie sehen wirklich schlecht aus, so als ob sie vertrocknen, aber die Erde ist feucht, was meinst Du mit richtiger Erde ?Jahrelang habe ich immer so um den 25. Februar ausgesät und sie dann Mitte April ins GWH auf Humus gepflanzt.Gruß Brigitte
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #432 am:

Hallo Brigitte,ich kann Deine Sorge verstehen. Im letzten Jahr hatte ich ähnliche Sorgen. Ich hatte meine Tomaten an die Fenster auf zwei Stockwerke verteilt, die Bedingungen waren nahezu identisch (Erde, Himmelsrichtung, Wärme, Feuchtigkeit...), dennoch alle Tomaten, welche im oberen Stockwerk standen, fingen an zu welken. Eine Etage drunter waren sie kerngesund.Ich weiß bis heute nicht genau woran es lag. Ich habe die verbliebenen dann einfach ihrem Schicksal überlassen und überdacht ins Freie gestellt (gebe zu es war nicht ganz so kalt wie aktuell, aber immerhin), dort haben sie sich mächtig abgehärtet und wurden zu gedrungenen kräftigen Pflanzen.Ortswechsel, wenn möglich?
marygold

marygold » Antwort #433 am:

Brigitte, zupf mal eine aus und schau nach, ob die Wurzel noch in Ordnung ist oder fault. Halte sie eher etwas trockener als zu feucht. hast du sie schon gedüngt?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #434 am:

Brigitte, gib ihnen einen Chance.Die werden schon wachsen. Ortswechsel ist vielleicht wirklich nicht schlecht und so übel sehen sie gar nicht aus.Spätestens wenn sie rauskommen werden sie rasch aufholen
Antworten