News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" (Gelesen 204723 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lubuli

Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids"

lubuli » Antwort #420 am:

hab meine auch im letzten jahr ausgesäat oder meinst du das vorletzte?in zukunft ein bischen feinkiesabdeckung über die samen, das hält die amseln ab.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #421 am:

hab meine auch im letzten jahr ausgesäat oder meinst du das vorletzte?in zukunft ein bischen feinkiesabdeckung über die samen, das hält die amseln ab.
gute Idee, hatte perlite drauf und das ist zu leicht auf die Dauer - danke für den Tip! :)
Lieben Gruß

toscaline2006
Hortus

Hortus » Antwort #422 am:

HAllo,die nachfolgende Pflanze habe ich vor Jahren als Helleborus purpurascens bekommen. Könnte das zutreffend sein ? Was sagen die Spezialisten ?BildBildBildBildBildBild
Viele Grüße, 
Hortus
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #423 am:

meine Helleborus multifidus sieht jetzt so aus:[td][galerie pid=76898]Helleborus multifidus[/galerie][/td][td][galerie pid=76899]Helleborus multifidus[/galerie][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #424 am:

dagegen die Helleborus odorus [td][galerie pid=76896]Helleborus odorus[/galerie][/td][td][galerie pid=76897]Helleborus odorus[/galerie][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #425 am:

und Helleborus torquatus [td][galerie pid=76905]Helleborus torquatus[/galerie][/td][td][galerie pid=76906]Helleborus torquatus[/galerie][/td]

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #426 am:

hier ein gerade entdeckter Sämling einer Pflanze aus Bosnien, auf einer Höhe von 1000 m im Tal von Kupres.Helleborus [Kupres] Sämling

— Robert M. Sapolsky
Orientstern

Orientstern » Antwort #427 am:

eine kleine, aber perfekte Blüte ...
Dateianhänge
1.04.2011_104.JPG
Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b

Toffeeholix » Antwort #428 am:

cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #429 am:

Ob es ein reiner H. lividus ist, läßt sich schwer sagen anhand eines Fotos, zumindest ist H. lividus zu einem großen Teil beteiligt und daher würde ich vermuten, dass die Pflanze nicht ganz winterhart ist und daher von einem Winterschutz profitieren sollte. Ich habe leider keine Erfahrungen mit Winterschutz, da ich es in meinem 8a/b Garten nicht benötige. Helleborus lividus habe ich aber trotzdem immer im Topf gehalten, da selbst hier die Blütenansätze die Winter nie überstanden haben, die Pflanze ist aber immer wieder ausgetrieben. Daher habe ich mich in Kreuzungen versucht und mir ein paar Helleborus x Ballardii selbst gezogen, die sind bei mir sehr gut winterhart, haben aber nicht die schöne rosa Färbung von H. lividus oder von den tollen rosafarbenen H. x sternii.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
lubuli

lubuli » Antwort #430 am:

hab das net durchsucht nach allen möglichen fotos von lividus und lividuskreuzungen. komme auch zu dem schluss, dass es sich mit grosser wahrscheinlichkeit um lividus handelt. mir wäre das risiko zu gross, dass die pflanze in 7b nicht überlebt. ich würd sie ausgraben und in einen tiefen topf setzen und im haus kühl überwintern. im frühjahr dann samt topf wieder in den garten.mir sind hier in milden wintern sogar lividuskreuzungen erfroren.bei meiner suche bin ich auf folgenden interessanten link gestossen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #431 am:

Diese H. lividus wurden bei uns auch im Frühjahr massig angeboten, mit großem glänzenden Flyer dran. Darauf stand Winterhart bis -5 Grad.Die Arbeit mit ausgraben würd ich mir nicht machen. Helleborus wächst in Töpfen nicht so gut. Lieber kaufst du im Verlustfall eine andere winterharte H. ,wenn sie überlebt, umso besser.Bei mir ist nur H. lividus ssp. corsicus winterhart.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b

Toffeeholix » Antwort #432 am:

Danke, so ein ehrlicher Flyer wär toll gewesenIch hätte sie aber wahrscheinlich trotzdem mitgenommen für den Preis.Sie hat mich noch den ganzen Sommer lang mit ihren Blättern erfreutAusbuddeln werde ich sie wohl nicht, der Wintergarten ist eh schon überfüllt.Ich werde im Frühjahr berichten, ob ihr die Mulchschicht gefallen hat.Gruß Anne
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #433 am:

Wie geschrieben, die Pflanze ist durchaus hart, falls sie zurückfriert, kannst Du sie immer noch eintopfen. ;)Ich würde Helleborus lividus auch nicht stehen lassen, eine sehr schöne und lohnenswerte Pflanze. :)Ich habe den 'Hagoromo' Sport 'Magnolia', die bis auf die kräftigere Blütenfarbe ihrer Mutter gleicht, sie harmoniert auch wunderbar mit Helleboren, allerdings in diesem Falle Hybriden und ein paar der grünen Wildarten. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #434 am:

Ich habe hier Mal H. lividus ausprobiert. Zwei milde Winter hat sie halbwegs überlebt, kam aber nie richtig in die Gänge. Ein normaler Winter hat sie dann erledigt.
Alle Menschen werden Flieder
Antworten