News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hostas 2017 (Gelesen 149444 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
neo

Re: Hostas 2017

neo » Antwort #420 am:

Joga hat geschrieben: 12. Mai 2017, 12:35
- Regal Splendor

ist auf jeden Fall eine, die ich mir wieder kaufen würde. ;)
Im nassen Frühling 2016 war es ganz schlimm mit den Schnecken an den Hostas. Regal Splendor wurde auch nicht geschont, war aber nicht ganz so schlimm schneckengeschändet wie andere. (Ich bin mehr hinter den ganz Grossen her. ;D ;))
Dateianhänge
DSCN7252.JPG
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #421 am:

Meine Regal Splendor im Topf (hier im Norden noch am sich entfalten) ist noch relativ jung, die Blätter sind dicker als bei manchen anderen Sorten, finde ich.
neo

neo » Antwort #422 am:

Ja, das stimmt. `Elegans`hat aber eigentlich auch dicke Blätter und ist jetzt trotzdem gelocht. (Steht auch im Topf und ich hatte geschneckenkornt.)
Bzgl. Hostas und Schnecken werde ich nicht ganz schlau. Ich übe mich in Gelassenheit. ;)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #423 am:

paisley habe ich nur print
statt striptease würde ich kiwi f m nehmen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Joga

Joga » Antwort #424 am:

Hallo,
danke für Eure zahlreichen Anmerkungen.
Es ist richtig. Meine Wunschliste besteht größtenteils aus großen Hostas. Die gefallen mir einfach am besten, obwohl ich mich
aufgrund der mir zur Verfügung stehenden Fläche wohl besser etwas beherrschen sollte. Auf der anderen Seite haben meine diesjährigen riesigen Hortensienverluste leider Gottes wieder Platz geschaffen.
Vor 3-4 Jahren haben wir eine niedrige Steinmauer angelegt und darauf bzw. dahinter stufenartig 1 Reihe Hostas, dahinter 1 Reihe
Farne und dann nochmal 1 Reihe Hostas gepflanzt. Die Pflanzen dazu stammten größtenteils aus dem Baumarkt. So sieht das ganze jetzt auch aus. Lt. den Etiketten bin ich davon ausgegangen, dass die Hostas ungefähr gleichmäßig hoch werden. Aber weit gefehlt.
Vor allem in der ersten Reihe hat das absolut nicht geklappt. Dort stehen jetzt 3 wirklich ziemlich ausladende einfarbig blaue Hostas, dazwischen
große Löcher und kleine Pflänzchen. Von einem einheitlichen Bild, wie das mal geplant war, kann man da wirklich nicht sprechen.
Nun muss ich also die kleingebliebenen Hostas ausbuddeln und durch große ersetzen, damit es wenigstens ein bisschen nach was aussieht. Dazu suche ich nun die passenden Pflanzen, wenn möglich schneckenresistent und eventuell mehrfarbig, damit ein bisschen Farbe ins Beet kommt. Schneckenkorn kann ich leider keins streuen, da bei uns mehrere Katzen rumlaufen und es sich immer mal wieder zwischen den Blumen gemütlich machen. Es sind zwar nicht meine aber ich möchte trotzdem nicht das Risiko eingehen, dass eine davon das Gift frisst.
Regal Splendor wäre vielleicht keine schlechte Wahl, habt ihr ja auch schon empfohlen. Dream Weaver gefällt mir von der Zeichnung her allerdings noch besser, ich weiss nur nicht, ob die eventuell zur Leibspeise der Schnecken gehört. Vielleicht habt Ihr noch andere Ideen.

LG Joga
(PS.: Paisley Border ist für einen Kübel geplant)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #425 am:

Gaissmayer schreibt bei 'Dream Weaver' in Bezug auf Schnecken: "relativ geringe Gefahr"
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Joga

Joga » Antwort #426 am:

enaira: Danke, das ist gut.

Lord waldemoor: Danke für den Tipp, werde auf meiner Liste Striptease durch Kiwi Full Monty ersetzen.
Was ich allerdings nicht so ganz verstehe, ist die Angabe zu den beiden Pflanzen bei Planwerk
Dort heisst es zur Größe bei Striptease: mittel - gross, bei Kiwi F. lediglich: mittel und doch steht dann
unter Kiwi F.: ähnlich Striptease aber grösser ?
Und was meinst Du mit: Paisley habe ich nur print?

LG Joga
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #427 am:

ich habe paisley print die negativzeichnung von border
strip. und k f m sind bei mir ziemlich gleich hoch
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
magic lace

magic lace » Antwort #428 am:

Ich kann über Striptease nur gutes berichten.
Wächst sehr gut bei mir im Topf ich habe sie aber auch
noch in einer großen Zinkwanne stehen.
Kiwi scheint ebenfalls gut zu wachsen und was
die Schnecken betrifft habe ich ab einer gewissen
Größe kein Problem und vorher kommt Schneckenkorn dran.
Das Foto ist vom 13.6.2016 da war die Wanne gerade
2 Wochen bepflanzt. Dieses Jahr treibt Striptease 5 Hörnchen.
Dateianhänge
wanne_1067x800.JPG
Have a nice Day
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #429 am:

Soili hat geschrieben: 12. Mai 2017, 13:21
Green Mouse Ears
[/quote]
Uiui. Wenn die so "gut" wächst, wie bei mir, wird sie ihren Topf nie voll bekommen. Wenn ich lebende Hostas weg werfen könnte, wäre sie die erste, die fliegt!

[quote author=Joga link=topic=60184.msg2870315#msg2870315 date=1494599511]
Schneckenkorn kann ich leider keins streuen, da bei uns mehrere Katzen rumlaufen und es sich immer mal wieder zwischen den Blumen gemütlich machen. Es sind zwar nicht meine aber ich möchte trotzdem nicht das Risiko eingehen, dass eine davon das Gift frisst.

Ich habe Zeit meines Lebens immer mehrere eigene Katzen, denen ich nie und nimmer etwas antun würde. Schneckenkorn gab es bei uns bis vor einigen Jahren trotzdem immer. Den Katzen ist nie was passiert, obwohl sie gerne unter Hostas liegen.
Viele Grüße, Susanne
magic lace

magic lace » Antwort #430 am:

Susanne steht die im Topf oder im Beet die Maus?
Nachbars Katze liegt immer bei mir im Topfgarten rum
und auch zwischen den Pfingstrosen.
Als ich noch meinen Garten hatte lagen die Hof Katzen auch
immer zwischen den Stauden obwohl Schneckenkorn lag.
Have a nice Day
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #431 am:

@Joga

Dream Weaver und Thunderbolt sind sehr sehr langsame Wachser. Bei mir waren sie jahrelang gleich bis es mir zu dumm wurde. Hab mir dann Lakeside Beach Captain gekauft, die ist schneller ein ansehlicher Horst geworden.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Joga

Joga » Antwort #432 am:

@ biene100
Danke für den Hinweis. Soweit habe ich gar nicht gedacht. Ich war so auf die Grösse und die Schneckenresistenz fixiert, dass ich
an das Wuchsverhalten gar nicht geachtet habe. Aber Du hast natürlich recht, ich will ja auch nicht ewig warten, bis sich den grossen Lücken endlich schliessen.
Kannst Du Dich noch daran erinnern, wo Du die Lakeside Beach Captain her hast. Bisher hab ich sie nirgends gefunden bzw. war nicht lieferbar.
Allerdings ist mir bei der Suche noch eine andere ins Auge gesprungen: Georg Smith. Die soll auch relativ schnellwüchsig und
weitgehend schneckenresistent sein. Und von der Grösse her wäre sie bestimmt auch nicht schlecht (60-70 cm).
Hat jemand Erfahrungen damit?

LG Joga
Allanna

Allanna » Antwort #433 am:

Beimir hat sich diesen winter mit Green Mouse Ears die letzte Maus verabschiedet. Da die Mäuse meinen Balkon nicht mögen, mag ich sie auch nicht mehr.
Alle anderen Hostas treiben lebhaft und wachsen wie Unkraut. Lediglich 'London Fog' macht mir Sorgen. Im Moment hat die nur 2 winzige Triebe von ca 3 cm. Schuld ist vermutlich das dämliche Verhalten dieser Pflanze die etwas gegen Winterruhe hat. Leichte Frostnächte wie im vorletzten Winter stören sie nicht, da grünt sie einfach durch. Aber im letzten Winter hat sie viel zu spät eingezogen, nachdem sie schon ziemliche Frostschäden hatte. Ich bin erleichtert, dass sie überhaupt noch lebt.
Hat jemand auch 'London Fog' ? Wie hält sie es bei euch mit der Winterruhe?
Ich bin nicht neugierig, ich will nur Alles wissen.
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #434 am:

magic hat geschrieben: 12. Mai 2017, 20:20
Susanne steht die im Topf oder im Beet die Maus?

Sie steht im Topf. Ich habe sie schon einmal in einen anderen Topf gesetzt. Jetzt wächst sie etwas besser, aber nur etwas. Kein Vergleich mit blauen Mauseohren, die regelrecht wuchern.
Viele Grüße, Susanne
Antworten