Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Oh ja, diese kleinblumige, wohl alte Sorte habe ich auch gerade erhalten.Wurde dieses Jahr, glaube ich, noch nicht gezeigt:'Branklyn' (noch ganz neu, steht noch im 9er Topf ...
Auf der Suche nach weiteren 'Branklyn'-Fotos bin ich auch gescheitert.Oh ja, diese kleinblumige, wohl alte Sorte habe ich auch gerade erhalten.Wurde dieses Jahr, glaube ich, noch nicht gezeigt:'Branklyn' (noch ganz neu, steht noch im 9er Topf ...Wenn man im Internet nach weiteren Fotos von 'Branklyn' sucht, kann man kaum etwas finden.
Hier eines der wenigen Fotos. Aber im Birgitte-Bendtsten-Buch ist eine Blüte in Originalgröße abgebildet.@Lisa, hast Du schon von den ganz neuen niedrigen Sorten von Verschoor gehört? 'Spreeuw' (?) und andere, deren Namen ich mir noch nicht eingeprägt habe ...
;DJa, 'Cardinal' ist toll! Ich habe ihn auch im ersten Jahr und denke, diese Sorte ist ein guter Kombinationspartner.Eine weitere Sorte, von der ich dieses Jahr sehr begeistert bin, ist:'Cardinal':.... Sie bleicht zwar nicht aus, aber kriegt bei starken Temperatur-Schwankungen hin und wieder weiße Punkte an den Blütenrändern. Diese Eigenschaft qualifiziert sie, abgesehen von der satten, leuchtenden Blütenfarbe, als idealer Partner zu 'Dieter Bach'.
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Oh ja, von der bin ich auch sehr begeistert und kann jedes Wort von Dir unterschreiben.Über diese Sorte scheiden sich die Geister.Für die einen ist es ein Schlüpfer-Rosa (oder schlüpfriges Rosa? Egal!
) und für die anderen ein fast sphärisch wirkender rosa Hauch eines Engelsflügel. Fakt ist, die Pflanze bildet große, standfeste Dolden, ist sturm- und regenfest, die Blütenröhren sind kräftig und halten die Blüte auch bei Wind gut fest (Stichwort: "Frisur hält"
) und sie lässt sich sehr gut als "Vermittler" zwischen zwei kräftigen, schwierigen Farben einsetzen (statt reinem Weiß, das manchmal auch grell im Kontrast wirken kann...). Alleinstehend also vielleicht nichtssagend, aber in Kombination herrlich weich und ausgleichend. Ich bin begeistert!
'Errötendes Mädchen':
Zu den neueren holländischen Sorten hatte ich bis vor nicht allzu langer Zeit keine überzeugte Meinung (um es mal gelinde auszudrücken). Aber ich wurde von manchen Sorten, die ich dann doch gekauft habe, sehr positiv überrascht. Keine von ihnen blieb "niedrig" wie beworben. Alle haben im zweiten Jahr mindestens 80cm Höhe erreicht. Allerdings habe ich nur wenige Sorten. Herausragend in Farbe, Standfestigkeit, Wuchsfreude und Blühdauer sind (meiner Erfahrung nach!): 'Cool Water', 'Classic Cassis', 'Grenadine Dream', 'Sweet Summer irgendwas ', 'Pink Eye Flame', 'Lichtspel', 'Miss Pepper' und 'Twister'. Für Liebhaber sind auch die Sorten von Coen Jansen sehr empfehlenswert. Wenig begeistert bin ich hingegen von 'Stars and Stripes', die im zweiten Jahr völlig enttäuschte, und vorläufig noch von 'Younique Bicolor', die nur spärlich blühte (hoffentlich wird's nächstes Jahr besser). Auch 'Peppermint Twist' ist keine Bereicherung, entwickelt sich seit Jahren zurück. Sein Bruder 'Candy Twist' will ich deswegen erst gar nicht ausprobieren.Prof. Kühn warb ein wenig für die neuen holländischen Züchtungen. Ich bin aber der Meinung, man muss abwarten, zumal ja viele der als niedrig angepriesenen dann doch den Rahmen sprengen. ;)Lisa, ich bevorzuge neben den russischen Seiten alte Kataloge und ähnliches. Das hat den Nachteil, dass man unter Umständen die aktuelle Entwicklung verpasst. Darauf wurde ich am Freitag aufmerksam.@Guda, ich würde gern in den Kanon einstimmen, doch wir bekamen leider so manche falsche Sorte. Ausgerechnet von diesen begehrten russischen Phloxen.
Danke für diese Einschätzung und Wertung! Ja, Du hast recht - wenn ich darüber nachdenke, fällt mir auf, dass einige dieser 'Sweet Summer'-Sorten mich auch im zweiten Jahr des Sehens erneut überraschtenzeugten.Zu den neueren holländischen Sorten hatte ich bis vor nicht allzu langer Zeit keine überzeugte Meinung (um es mal gelinde auszudrücken). Aber ich wurde von manchen Sorten, die ich dann doch gekauft habe, sehr positiv überrascht. Keine von ihnen blieb "niedrig" wie beworben. Alle haben im zweiten Jahr mindestens 80cm Höhe erreicht. Allerdings habe ich nur wenige Sorten. Herausragend in Farbe, Standfestigkeit, Wuchsfreude und Blühdauer sind (meiner Erfahrung nach!): 'Cool Water', 'Classic Cassis', 'Grenadine Dream', 'Sweet Summer irgendwas ', 'Pink Eye Flame', 'Lichtspel', 'Miss Pepper' und 'Twister'. Für Liebhaber sind auch die Sorten von Coen Jansen sehr empfehlenswert.
....Danke für diese Einschätzung und Wertung! Ja, Du hast recht - wenn ich darüber nachdenke, fällt mir auf, dass einige dieser 'Sweet Summer'-Sorten mich auch im zweiten Jahr des Sehens erneut überraschtenzeugten.Stehen blieb ich zudem immer bei 'Pink Eye Flame', und bei 'Jeff's Pink' fragte ich jedes Mal, was denn das für eine Supersorte sei, ich dachte natürlich an was Altes ...
![]()
Gute Phloxe.
Wo Du das gerade erwähnst....Mal eine Frage im Zusammenhang: Ist aus 'Konek Gorbunok' (Bucklige Pferdchen) was geworden?...@Guda, ich würde gern in den Kanon einstimmen, doch wir bekamen leider so manche falsche Sorte. Ausgerechnet von diesen begehrten russischen Phloxen.
Wie kommst Du denn jetzt auf den?Ich muss mal schnell anrufen.
....