News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es heute? (Gelesen 69943 mal)
Moderator: Nina
- Penny Lane
Re:Was gibt/gab es heute?
Ich habe grünen Spargel gesehen und sofort an Lieblingsspargelessen gedacht. Mach ich aber erst, wenn die Deutschen Bauern ausliefern:Grünen Spargel in 3 cm Stücke schneiden. Mit Olivenöl und einer Prise Knobi anbraten. Basilikum aus dem Glas mit Öl dazugeben, etwas Zitronensaft, oder Zitronenschale dazugeben und umwenden, mit einer kleinen Tasse Gemüsebrühe ablöschen und noch kurz ziehen lassen. Salz und Pfeffer und eine Prise Chilli.Entweder pur essen - es schmeckt aber auch ein Stück Fleisch oder Fisch (Thunfisch) gut dazu. Gruß Penny
das brot ist immer sehr rasch weg..... 8)es scheint sehr weithin zu duften, kinders, enkelz, nachbarn, freunde.....alle stehn freitags rein zufällig vorm tor......
;Dlg.b.

Ich muß gestehen, ich habe noch nie Brot gebacken.Was ist Brotgewürz ? Und was ist Germ ?1kg roggenmehl, 1kg weizenmehl, 2pck trockengerm oder 1 würfel germ, je nach lust kürbiskerne, sonnenblumenkerne, leinsamen, brotgewürz reichlich, brauner zucker, sesam.1 liter warmes wasser, 1 EL salz, 2 std. zusammen gehen lassen, dann noch 1 std. in der form oder auf dem blech, bei 180 grad backen, 1 std lang, am ende abdecken.am schluss mit wasser bestreichen.das tolle ist, der geschmack kann variiert werden, auch geröstete zwiebel sind lecker im teig !lg.b.
Hallo fipsGerm ist HefeBrotgewürz gibt es in vielen Varianten wie zum Beispiel das Brotgewürz für fränkisches Kräuterbrot mit Petersilie, Sesamsaat, Koriander, Kümmel, Schnittlauch, Liebstöckel, Kerbel, Fenchel, Anis, Kardamom, Pfeffer.Die Beimischung in den Brotteig erfolgt nach Geschmack (ca. 4 EL Brot-Gewürz auf 500g Mehl).
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Germ = Backhefe. Was Brotgewürz ist, weiß ich nicht.Liebe GrüßeThomasEditiert: Da war ich zu spät ...
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Zuccalmaglio
@ berta das in Industriebroten und auch Bäckerbroten einiges außer Getreide drin ist weiß ich ja.Aber ist es üblich, das brauner Zucker oder überhaupt Zucker ins Brot kommt. Ich meine jetzt nichts Süßes, sondern z.B. so ganz gewöhnliche Weizen/Roggen-Mischbrote.Ist das bei Biobroten gewöhnlich auch so?
Tschöh mit ö
- Zuccalmaglio
Heute gabs Steckrübengemüse mit Lauchzwiebeln und Shii-Take-Pilzen.Dazu ne Bio-Bratwurst.
Tschöh mit ö
Hallo Lunadanke für die ausfühliche Aufstellung. Ehrlich gesagt bin ich nicht so'n Fan von zuviel Gewürzen. Vor allem wenn sie sehr intensiv sind.Aber ein schönes Biobrot mit wenig Zutaten oder Sauerteig und Butter , mmmmh....Da werden Kindheitserinnerungen wach. Wir wohnten im zweiten Stock und meine Mutter ließ immer im Korb an einer Schnur Berge von Butterbroten in den Hof hinab für uns Kinder . Das hatte sich bald herumgesprochen und Scharen von Kindern aus der Nachbarschaft fanden sich regelmäßig dazu ein. Das war ein Genuß !
ob bio oder nicht, zucker ist für die germ drinn, die geht dann besser...... ;)lg.b.@ berta das in Industriebroten und auch Bäckerbroten einiges außer Getreide drin ist weiß ich ja.Aber ist es üblich, das brauner Zucker oder überhaupt Zucker ins Brot kommt. Ich meine jetzt nichts Süßes, sondern z.B. so ganz gewöhnliche Weizen/Roggen-Mischbrote.Ist das bei Biobroten gewöhnlich auch so?
brotgewürz ist eigentlich eine fertige mischung von gewürzen, die eben unter dem namen "brotgewürz" bei uns überall zu kaufen ist.sicher könnte man die gewürze auch einzeln dazugeben, sie sind aber so gut aufeinander abgestimmt, dass ich mir das einzeln dazugeben spare.leider hab ich heut mein letztes packerl verbraucht, kann also nichtmal nachsehn, was genau in der mischung drinn ist.lg.b.hoppala, ich seh, luna hat eh was dazu geschrieben....danke luna...Germ = Backhefe. Was Brotgewürz ist, weiß ich nicht.Liebe GrüßeThomasEditiert: Da war ich zu spät ...

seit es auf den Preisschildern im Supermarkt z.T. eine Deklaration der Inhaltsstoffe gibt, ist mir aufgefallen, dass in Manchen Broten neben allen möglichen Backhilfststoffen auch Fett (Margarine, oder Pflanzenöl) drin sind. Damit hätte ich nun überhaupt nicht gerechnet :-\Gestern gabs saure Niere und Leber mit Reis und Feldsalat. Brotgewürz ist übrigens auch gut am Rote Rüben Salat...
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Klassisches (Schwarz-)Brotgewürz besteht meines Wissens aus Kümmel, Fenchel und Koriander.
Schöne Grüße aus Wien!
Ja, das könnte hinkommen. Manche Brotsorten schmecken so und wenn nicht zuviel davon drin ist, auch sehr angenehm.Ich wußte nur nicht , daß es da tatsächlich fertige Mischungen gibt.Selber mixen ist mir lieber.
Ich kenne diese Brotgewürze nur vom Urlaub, bei uns gibt es sie nicht.Ich wußte nur nicht , daß es da tatsächlich fertige Mischungen gibt.Selber mixen ist mir lieber.
Seit einer Woche mariniere ich Raclette-Käse in einer Zitronen-Olivenöl Marinade, darum gibt es Morgen:junge Kartoffeln (aus dem Erd-Topf im Keller), grüne Spargeln (aus Spanien) im Ofen mit dem Zitronen-Raclette Käse überbacken, dazu einen Löwenzahnsalatam Sonntag:Gartensalat mit Wildkräutern Kalbsragout an einer Rahm-PaprikasauceVanille-Knöpfli (Spätzle)frisches Aprikosen-Sorbet (Aprikosen aus dem Tiefkühler)