News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dahlien (Gelesen 378694 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Re: Dahlien

Constance Spry » Antwort #435 am:

Ja, das kann gut möglich sein.Bei mir haben die Wühler im vergangenen Spätsommer auch die Dahlienknollen als leckeren Snack entdeckt. >:( Bei einigen Sorten konnte ich nur noch die Stengel aus dem Boden ziehen. Im Boden war so gut wie nichts mehr vorhanden.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #436 am:

So ein Mist,die zweite ist glaube ich auch weggefressen :( dann wird es dieses Jahr wohl nix mit Dahlien :'( oder kann ich jetzt noch welche setzen (müsste ich mir auch erst noch welche kaufen )Gruß Tomatenfee
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #437 am:

Bei mir blühen die ersten vorgetriebenen im Freiland seit ein paar Wochen. Mein angeblicher erster Bishop verblüfft mich mit Farbwechsel. Fängt original rot an und verblasst dann zu hell orangerot. Hier das Zwischenstadium.War gar nicht Bishop ist eine Bronzeblättrige Quartz Dahlie
Dateianhänge
dahlia-bishop1.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #438 am:

Dann das ganze in pink.
Dateianhänge
dahlia-dunkellaub1.jpg

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #439 am:

Auch die Nuit de Ete ist anders als erwartet. Blüht fast schwarz auf und verblasst zu einem dunklen Rot. Aber das gelbe Zentrum erfreut mich sehr. Soll sie ja nicht haben. :D Mal sehen wie die anderen werden. Zwei dunkellaubige stehen noch aus und noch viele Wundertüten-Schönheiten.
Dateianhänge
nuit-de-ete-ax.jpg

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #440 am:

Die zwei anderen der gleichen Sorte (Nuit de Ete)sehen normal ganz gefüllt aus. Schade. ;)

Axel
marygold

marygold » Antwort #441 am:

Bei mir blühen jetzt einige der Sämlinge, einige haben schöne und gleichmäßige Blüten, nur dunkles Laub haben auch des Bischofs Enkel nicht.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #442 am:

die erste dahlienblüte hier war von: bishop of york. 8) :)
Dateianhänge
1st_dahlia_2010_zg.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #443 am:

Die Dahlie 'Sunshine' hat die ersten Knospen in den Startlöchern, ist allerdings einiges niedriger als im vergangenen Jahr (was mir jedoch recht sein soll).
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #444 am:

[td][galerie pid=68243]Marie Schnugg[/galerie][/td][td][galerie pid=68244]Bishop of York[/galerie][/td]
Der Bishop of York schiebt sehr fleißig Knospen, der von Oxford macht noch keine Anstalten, überhaupt blühen zu wollen. ::)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
tapir

tapir » Antwort #445 am:

Endlich blühen ein paar Dahlien :D :D !North Star - Tesbroke Audrey - Bonesta
[td][galerie pid=68268]dahl_nor_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=68266]dahl_tes_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=68273]dahl_bon_01.jpg[/galerie][/td]
Park Princess - Cupido - Edinburgh
[td][galerie pid=68267]dahl_park_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=68272]dahl_cup_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=68271]dahl_ed_01.jpg[/galerie][/td]
Floorinoor - Honka Surprise - Mignon unbekannt
[td][galerie pid=68270]dahl_flor_01.jpg[/galerie] [/td][td][galerie pid=68269]dahl_honk_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=68265]dahl_x_01.jpg[/galerie][/td]
Liebe Grüße, Barbara
martina.

martina. » Antwort #446 am:

Gestern hat sich endlich auch die letzte Dahlie bequemt, ihre Blüten zu öffnen ::) Daher mal ein Update :D Lieblingsdahlie: Marie Schnugg[td][galerie pid=69362][/galerie][/td][td][galerie pid=69361][/galerie][/td]
Adrett: Brides BouquetDer Spätzünder: Bishop of OxfordFleißiger Dauerblüher: Bishop of York[td][galerie pid=69358][/galerie][/td][td][galerie pid=69357][/galerie][/td][td][galerie pid=69356][/galerie][/td]
Das dunkelste Laub hat diese nur ca. 40 cm hohe Unbekannte:Wer bin ich?
=^..^=
marygold

marygold » Antwort #447 am:

"Wer bin ich" könnte "Scura" sein. Schöne Sammlung ungefüllter Dahlien :D
martina.

martina. » Antwort #448 am:

Danke, Marygold. :D Dieses Jahr sollte eigentlich noch After Midnight dazukommen, doch ich habe es leider nicht zum Ferdinandushof geschafft.
=^..^=
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #449 am:

Wenn ich gewußt hätte wie leicht es ist Dahlien aus Samen zu ziehen, hätte ich schon früher damit angefangen. Hier ein paar meiner Sämlinge:Dahlien-Sämling IDahlien-Sämling IIDahlien-Sämling III
Antworten