News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden II (Gelesen 93177 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden II
@ heteratotalDie Lythophragma habe ich erst eit einer Woche und die Pflanze blühte bereits.LGFuliro
Ich habe zwei verschieden gelbe Uvularias. Beide als U.grandiflora erworben, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die blassgelbe nicht eine pervoliata sein könnte. LGFuliro
Hallo Fuliro,falls ich die Farben auf deinen Bildern richtig interpretiere, handelt es sich bei der blassgelben Uvularie tatsächlich um U. perfoliata. Sie dürfte auch ein wenig kleiner sein als die U. grandiflora (was aber je nach Alter und "Futterzustand" der Pflanze natürlich nicht aussagekräftig sein kann). Es gibt auch noch eine hellgelbe Sorte der U. grandiflora, 'Pallida' genannt. Die mir bekannte sich im Handel befindliche U. perfoliata liegt farbmäßig aber noch mehr ins cremefarbene. Ebenfalls für U. perfoliata spricht, dass das Laub eher graubläulich ist. Ganz sicher kannst du aber gehen, wenn du die Blattunterseite deiner beiden Pflanzen mit der Lupe untersuchst. Uvularia grandiflora sollte kleine, feine Häarchen haben, während U. perfoliata ganz glatt ist.Sie alle sind natürlich wunderschön und ich wünsche dir viel Spaß mit ihnen.Viele Grüße von Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Auf dem Foto ist Dicentra cucullaria (= the "Dutchman´s breeches" - die Pluderhosen eines Niederländers - wenn man die Blüten um 180° dreht) zu sehen. Dicentra canadensis hat ganz herzförmige Blüten. Vielleicht schaffe ich es heute, mal ein Foto zu machen...Grüße von IrisDie Blüte von Dicentra canadensis neigt sich nun dem Ende zu ,schade...
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
- hederatotal
Danke Iris ,das wäre gut denn ich finde die ähneln sich sehr ,auch im Laub ,oder?
erzähl mal was zum boden bitte bei deiner lysichoton 'ivory giant'. ich spekulier schon lange mit sowas, dachte aber ich müsste dem teil einen sumpf bieten. sieht bei dir nicht danach aus, neben dran scheint ein erythronium zu wachsen.Bei Lysichiton 'Ivory Giant' ist die dritte Blüte im Anmarsch.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- hederatotal
der Boden trocknet an der Stelle nie aus ,ist sehr lehmhaltig ,die obere Schicht ist humoser Boden. Sonne kommt da nur früh und abends kurz hin.
Stimmt alles.Hallo Fuliro,falls ich die Farben auf deinen Bildern richtig interpretiere, handelt es sich bei der blassgelben Uvularie tatsächlich um U. perfoliata. Sie dürfte auch ein wenig kleiner sein als die U. grandiflora (was aber je nach Alter und "Futterzustand" der Pflanze natürlich nicht aussagekräftig sein kann). Es gibt auch noch eine hellgelbe Sorte der U. grandiflora, 'Pallida' genannt. Die mir bekannte sich im Handel befindliche U. perfoliata liegt farbmäßig aber noch mehr ins cremefarbene. Ebenfalls für U. perfoliata spricht, dass das Laub eher graubläulich ist. Ganz sicher kannst du aber gehen, wenn du die Blattunterseite deiner beiden Pflanzen mit der Lupe untersuchst. Uvularia grandiflora sollte kleine, feine Häarchen haben, während U. perfoliata ganz glatt ist.Sie alle sind natürlich wunderschön und ich wünsche dir viel Spaß mit ihnen.Viele Grüße von Iris

plantaholic
@Iris und pumpotDanke für Eure Hinweise, ich bin mir sicher das meine hellgelbe Form ein Hybride ist, da sie keine Stolonen gebildet hat. Sie entspricht dem Bild von Pumpot, auch konnte ich keine Unterschiede in den Blättern erkennen. Ich werde das Namensschild auf Uv. grandiflora var. pallida erweitern.
LGFuliro

- hederatotal
Die erste Rodgersie hat sich entfaltet ,es ist Rodgersia podophylla 'Rotlaub'
- hederatotal
In verschiedenen Farbtönen kommt Lysimachia punctata 'Alexander' zum Vorschein ,hier im üblichen "Kleid"