News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astilben - empfehlenswerte Sorten? (Gelesen 157512 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Astilben - empfehlenswerte Sorten?

Krokosmian » Antwort #435 am:

Das Laub der von dir gezeigten Pflanzen könnte übrigens auch auf meine Sämlinge von A. chin. var taquetii passen,
An die hab ich auch schon gedacht, mal schauen wie sich weiter entwickeln.
Und es bleiben die offenen Fragen zu Sorten wie 'Finale' oder dem Typ 'Tiarello'. Für mich sind es eindeutig Hybriden aber was steckt als Vorfahr drin? An spontane Hybridisierung mit A japonica oder A thunbergii oder einer A x arendsii mag ich nicht glauben weil die Blütezeit zu unterschiedlich ist und die Blütenmorphologie der beiden Arten dazu nicht passt.
Zur Morphologie kann ich jetzt nichts sagen, kürzlich sah ich aber einen Bestand der Arendsii-Sorte `Gloria Purpurea´ im Topf, welche unmittelbar an die Blüte zurückgeschnitten sowie regelmäßig gedüngt und gewässert wurde. Die Pflanzen zeigten keine volle, aber durchaus erwähnenswerte Nachblüte. Prinzipiell könnten also Grenzen in der Blütezeit übersprungen werden, es würde ja einmalig reichen, wenn es eben ausgerechnet bei den Samenmutterpflanzen von generativen Pumilas gewesen wäre. Dies ist jetzt aber mal nur so ein Gedankengang.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #436 am:

1932 erscheint mir auch fragwürdig, wenn an an anderer Stelle die Einführung der A x crispa Hybriden, an denen 'Pumila' eventuell auch beteiligt ist (?) schon viel früher angesetzt wird.
Bleiben die "Winzlinge", die wir beide gefunden haben. Sie passen weder zu dem Herbarbeleg aus Kew, noch zu irgendeinem anderen Typ von A. chinensis.
Im Laub zeigt meine Pflanze leichte Kräuselungen, ob diese kränklicher Natur, oder ein Anklang der Crispa-Hybriden sind, weis ich nicht. Wobei das Eine das Andere nicht unbedingt ausschließen muss ;). Zur Entstehung dieser Hybridgruppe (oder was auch immer) ist nichts außer einem "Zufallssämlinge" zu finden, der Blütenstand erinnert dann tatsächlich an den gestauchten einer Pumila...Letzthin, ich glaube es war ein Link von Dir zur Arends-Gesellschaft fiel mir auf, dass es früher wohl einige mehr Typen gab, übrig blieben als Spitze (?)der Entwicklung dann nur `Liliput´ und `Perkeo´?Was aber andererseits dagegen spreche könnte, ist der zumindest hier immer streng horstige Wuchs der C-H. und (auch zumindest hier) die ziemliche Empfindlichkeit gegen Hitze und Trockenheit.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #437 am:

Wenn du in dem Link zu Kew Gardens nach einer Astilbe mit dem Namenszusatz "var taquetii" suchst erlebst du eine Überraschung.
"Astilbe thunbergii var. taquetii", der Blütenstand des Herbamaterial erinnert dann an eine alte Bekannte, ich bin hoffnungslos verwirrt ::) ;).
troll13

troll13 » Antwort #438 am:

;D ;D ;DHab hier gerade noch so ein Verwirrungsbeispiel:Astilbe microphylla KnollUndAstilbe japonica A. Gray.Für mich zeigt das dieselbe Pflanze. :o
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #439 am:

Sieht so aus, wobei ich bei microphylla nichts kleinlaubiges erkennen kann...
troll13

troll13 » Antwort #440 am:

Eben.. ;)Wenn man genau hinschaut, erkennt man die handschriftliche Notiz "Hoteia japonica". Also könnte die Erstbestimmung korrekt sein und es handelt sich hier tatsächlich auch um Astilbe japonica (syn. Hoteia japonica).Man sollte es auch and den Einzelblüten erkennen hier Bilder von meiner japanischen Lieblingsseite.Astilbe japonica Astilbe microphyllaAstilbe simplicifolia undAstilbe glaberrima.Bezeichnend ist hier dass der Pumila-Sämling Tiarello und die Absaat daraus Blüten hervorbringt, die A. microphylla, A. simplicifolia oder aber A. glaberimma weitaus ähnlicher sind als einer A. chinensis.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #441 am:

Dazu noch ein anderes lebendiges Beispiel...Diese Pflanze habe ich als 'Bronce Elegans' gekauft.
Dateianhänge
Bronce Elegans (Kopie).jpg
troll13

troll13 » Antwort #442 am:

Hier die Blüten im Detail.
Dateianhänge
Bronce Elegans Blütenstand (Kopie).jpg
troll13

troll13 » Antwort #443 am:

Und hier der Laubvergleich mit 'Sprite' (rechts auf dem Bild).
troll13

troll13 » Antwort #444 am:

Foto angehängt...(Ich halte dies eindeutig für einen Glaberrima-Typ. ;D)
Dateianhänge
Bronce Elegans Sprite Laubvergleich (Kopie).jpg
troll13

troll13 » Antwort #445 am:

Auch wenn meine 'Bronce Elegans' vermutlich nicht echt ist, haben Astilbe simplicifolia Hybriden wie 'Hennie Graafland' oder 'Inshirach Pink' ähnlich geschnittenens Laub.Ich vermute sehr stark, dass die Wildform Astilbe simplicifolia bei keiner dieser Sorten als Züchtungsgrundlage diente sondern eine A. glaberrima, die wie auch immer unter anderem Namen in historischer Zeit nach Europa eingeführt wurde und die Georg Arends dann zur Züchtung sowohl der A. xc rispa als auch für die Sorten von A. simplicifolia (Elegans soll 1929 in den Handel gekommen sein.) verwendet hat.A. glaberrima wird mit den Synomymen Astilbe thunbergii var terrestris und auch A. japonica var terrestris belegt. Vielleicht ist dies ein Ansatz?
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #446 am:

Auch wenn meine 'Bronce Elegans' vermutlich nicht echt ist, haben Astilbe simplicifolia Hybriden wie 'Hennie Graafland' oder 'Inshirach Pink' ähnlich geschnittenens Laub.
Meine Pflanze ist schon lange verschieden, ich habe `Bronce Elegans´ aber tatsächlich als gegenüber `Sprite´ wesentlich großblättriger in Erinnerung. Außerdem hatte das Laub selbst nach dem Vergrünen im Sommer noch einen leichten Rotbraunstich. Dies muss aber nicht unbedingt was heißen, ich erinnere mich auch daran, dass die Mutterpflanzen aus dem meine Pflanze stammte nicht so wirklich gleichförmig waren. BE schien entweder auch zu Sports zu neigen, oder samt sich aus.
Ich vermute sehr stark, dass die Wildform Astilbe simplicifolia bei keiner dieser Sorten als Züchtungsgrundlage diente sondern eine A. glaberrima, die wie auch immer unter anderem Namen in historischer Zeit nach Europa eingeführt wurde und die Georg Arends dann zur Züchtung sowohl der A. xc rispa als auch für die Sorten von A. simplicifolia (Elegans soll 1929 in den Handel gekommen sein.) verwendet hat.
Klingt durchaus plausibel, bei den alten "Simplicifolia"-Sorten (z.B. `Atrorosea´) dann Japonica/Arendsii als Kreuzungspartner. Bei den Crispas dann `Pumila´, wobei sich dann die Ausläufer irgendwie nicht durchsetzen konnten?
A. glaberrima wird mit den Synomymen Astilbe thunbergii var terrestris und auch A. japonica var terrestris belegt. Vielleicht ist dies ein Ansatz?
Irgendwie das "Missing Link" zwischen `Sprite´ u. ähnlichen Sorten einerseits und den Crispa-Sorten. So zumindest mein Eindruck zu den Bildern die man zu diesen Namen findet. Was die Pflanze aber mit A. japonica und A. thunbergii wie ich sie kenne gemein hat verschließt sich mir. Sind die Astilben-Arten am Ende näher verwandt als bisher gedacht? Ähnlich den Aruncus, die bei aller Variabilität dann doch mehr oder weniger nur zwei sind?
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #447 am:

Jetzt sind hier zwei Sämlinge von Tiarello in Blüte, die eine cremeweiß, die andere zartrosa... :DBlätter haben beide bislang wenig, da kann ich noch nichts vergleichendes sagen.
Dateianhänge
Astilben-SämlingTiarello2.15-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira

enaira » Antwort #448 am:

Delft-Lace-Sämling Nr. 1 hat noch 2 Blütchen nachgeschoben, kleine Mickerdinger.Sie überzeugt bislang mehr als Blattschmuckpflanze.
Dateianhänge
Astilben-Sämling1.15-6.jpg
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #449 am:

Die A. Chinensis-Hybride 'Veronica Klose' ist ihr recht ähnlich. Allerdings hat sie die für A. chinensis typischen rosalila gefärbten Blütenblätter. Allerdings sind die Blütenstände bei ihr ebenso filigran und locker wie bei 'Finale'.
Meine sieht anders aus. Die Blütenstände etwas dichter, die Farbe dunkler.Ich weiß aber nicht, wie zuverlässig die Quelle war (Goldmann 2011).
Liebe Grüße
Ariane

Antworten