Meine Märzenbecher stammen aus dem Leipziger Auwald - ursprünglich eine halbe freigelegte Zwiebel ...hier ist noch nichts von ihnen zu sehen, sie stehen da, wo der große Schneehaufen lag.Im Sommer ist es dort eher zu trocken.Dafür blüht (fast) mein erster G. elwesii! Auch der steht gut drainiert.ZG, der letzte Sommer, vom Winter ganz zu schweigen, war wirklich seehr nass - das gefällt dem doofen Schimmel sicher besser als den Glöckchen.
Ich las gerade die Geschichte des Galanthus plicatus 'E.A.Bowles'. Klingt spannend, aber 357 Pound Sterling bei einer Auktion für ein einfaches, großblumiges Schneeglöckchen? Ich sah letzte Woche in Holland Bilder davon. Reißt mich jetzt nicht vom Hocker, man müsste es allerdings in Natura sehen. Da finde ich Galanthus nivalis 'Angelina' schon wesentlich beeindruckender. Galanthomanie in Reinkultur!
Das mit dem Schimmel könnte auch eingeschleppt sein. 8)Bei mir war noch keines schimmelig. Allerdings hab ich auch keins aus nicht gesichteter Quelle. Bisher kenn ich erst einen Fall in der Oberpfalz wo dieser Schimmel auftritt. Ein Garten mit Bachlauf und Teichen.Werde keine neuen mehr sammeln. Das ist ja schrecklich. Was machen denn unsere britischen Vorbilder dagegen.
Nein? Ich kämpfe heroisch und bisher erfolgreich gegen die Galanthomanie an. Gestern allerdings wäre ich fast schwach geworden. Aber mein gähnend leerer Geldbeutel bewahrte mich vor Spontankäufen .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Ich wurde über den Unterschied zwischen Galanthomanie und Galanthophilie aufgeklärt. Der Galanthomane ist verbissen und scheut auch nicht vor dem Räubern fremder Gärten zurück. Dem Vernehmen nach gibt es das wirklich (und dürfte auch ein Grund für manche Geheimniskrämerei sein). Der Galanthophile liebt seine Schneeglöckchen über alles und kann über sich selber schmunzeln.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Durch den Schneeglöckchenschimmel habe ich im Jahre 2006 so manche Kostbarkeit verloren, da damals der Schnee extrem lange lag. Aber auch normale Galanthus nivalis-Horste konnte man nach wenigen Tagen einfach ausheben, sie waren Matsche. Daher sollten zu dicht gewachsene, alte Horste auseinandergeteilt werden. Ich bilde mir außerdem ein, dass in zu humosem Boden Galanthus-Botrytis verstärkt auftritt, hingegen in lehmig-sandigem Boden wesentlich weniger.
Meine Schneeglöckchen waren bis auf wenige Ausnahmen bis vorgestern noch mit Laub dicht bedeckt. Und auf dem Laub lag bis vorvorgestern noch fast ununterbrochen Schnee seit November. Vorgestern abgeräumt, heute öffnen sich Blüten! Da war Gott sei Dank nichts verschimmelt!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Hi Axel, ich wär nicht weit von dir - wenn du mal die Schimmelresistenz testen willst ;DBoden nicht gefroren, sehr humos und viel Mulch Mir isser ja fast egal der Schimmel, ich hab keine besonderen Schneeglöckchen,nur eben ein paar verschiedene,und da zuviel ....Hurra, Platz für etwas Neues
Meine Schneeglöckchen waren bis auf wenige Ausnahmen bis vorgestern noch mit Laub dicht bedeckt. Und auf dem Laub lag bis vorvorgestern noch fast ununterbrochen Schnee seit November. Vorgestern abgeräumt, heute öffnen sich Blüten! Da war Gott sei Dank nichts verschimmelt!
Barbara lebt also und blüht eventuell sogar noch? Die Tochter von Lady Beatrix Stanley - auch ein schönes gefülltes Schneeglöckchen - heißt so.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
... Ich bilde mir außerdem ein, dass in zu humosem Boden Galanthus-Botrytis verstärkt auftritt ...
zu humos? eigentlich gilt doch humoser boden als besonders gut und sollte auch waldähnlich (=naturstandortähnlich von galanthus) sein? ::)ich will jedenfalls nur noch selbstversamende einzelstehende schneeglückchen und keine büscheldrängler mehr...