News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2011 (Gelesen 96263 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Hosta 2011
Ich bin gestern im Hostaveldje "Fragrant Dream" erlegen, die stammt wie Deine Sweet Innocence aus der gleichen "Familie" - die Blätter sehen sehr gesund aus und wüchsig, sie soll ja auch herrlich duften. Ich werde berichten - insb. auch zum Thema Sonne...!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Danke Frank !Jaja, wahrscheinlich werd ich Sweet Innocence auch "erliegen"......
;DDie Wirtschaft soll leben.... ;)lg Biene

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Biene, die Cracker Crumbs wird auch grün. Ich habe ein Foto für Dich gemacht. PS: Wenn sie Dir trotzdem gefällt, kann ich sicher ein Stückchen für Dich wegnehmen.Vanessa, noch eine Frage:Du hast doch die Cracker Crumbs. Ich suche eine kleine Hosta, die auch im Schatten jetzt im Sommer gelb ist. Meine Goldene Woge, die Twist of Lime,Feather Boa und Bitsy Gold sind jetzt grün. Gelb ist für mich was Anderes....Vielleicht wär ja die CC das, was ich suche ?lg Biene
vormals "vanessa"
Hier noch 2 süße Winzlinge: "Thumbnails" und knapp davor, mit wenigen Blättchen (nur 1,5 cm breit) "Blauwichtel".
vormals "vanessa"
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Wie steht es eigentlich allgemein um den Duft von Hosta? Ich überlege gerade, ob es sich "lohnt", sie des olfaktorischen Erlebnisses wegen anderen Pflanzen vorzuziehen.Erzeugen Hostas auch regelrechte Duftwolken, die ganze Gartenbereiche einhüllen, etwa wie Linden, Buchs, Lilium regale, Artemisia lactiflora,... oder muss man ganz nah ran um überhaupt etwas zu merken?
Vanessa, es könnte Hydon Sunset sein. Ein besonderes Merkmal bei ihr, dass ihre Blätter immer glänzend frisch aussehen. Bei mir ist sie sehr wüchsig. Allerdings haben die Schnecken sie auch zum Fressen gern.daneben eine kleine, leider auch ohne Namen

Bei Gaissmayer gibt es einen sehr schönen Artikel von Christian Seiffert zum Thema "Hosta-Duft"Wie steht es eigentlich allgemein um den Duft von Hosta? Ich überlege gerade, ob es sich "lohnt", sie des olfaktorischen Erlebnisses wegen anderen Pflanzen vorzuziehen.Erzeugen Hostas auch regelrechte Duftwolken, die ganze Gartenbereiche einhüllen, etwa wie Linden, Buchs, Lilium regale, Artemisia lactiflora,... oder muss man ganz nah ran um überhaupt etwas zu merken?
Scabiosa, danke. Ich glaube nicht, daß ich Hydon Sunset mal bestellt habe. Aber irgendwann werden die Rechnungen ja wieder auftauchen, da bin ich zuversichtlich
Was für ein hübsches Blümchen hast Du denn als Avatar? Sieht interessant aus

vormals "vanessa"
H. plantaginea trägt das Duft-Gen in sich und hat es an zahlreiche Nachkommen vererbt. Ich finde den Duft sehr angenehm, aber in der Schwere vergleichbar mit Lilium regale, Polianthes tuberosa etc. ist er natürlich nicht. Es bräuchte wohl schon mehrere solcher Hosta im Beet, um olfaktorisch Wirkung zu erzielen.Hier ist noch eine Auswahl an Hosta mit Duft. LGLeoSehe gerade die Suchmaschine wird nur leer angezeigt. Macht aber nichts, einfach bei "Duftend" ein "Ja" einstellen, und dann kommen die Dufties.Wie steht es eigentlich allgemein um den Duft von Hosta? Ich überlege gerade, ob es sich "lohnt", sie des olfaktorischen Erlebnisses wegen anderen Pflanzen vorzuziehen.Erzeugen Hostas auch regelrechte Duftwolken, die ganze Gartenbereiche einhüllen, etwa wie Linden, Buchs, Lilium regale, Artemisia lactiflora,... oder muss man ganz nah ran um überhaupt etwas zu merken?
Hemsalabim
@biene100: bei mir steht Sweet Innocence wirklich vollsonnig auf der Südseite und verträgt es auch gut, allerdings muß ich hinzufügen, daß wir in der Nacht öfter eine hohe Luftfeuchtigkeit aufweisen, bedingt durch Flußnähe.Mir gefällt sie ansonsten sehr gut, der Duft ist - wie so oft bei diesen Pflanzen - leider nur durch direkten Nasenkontakt feststellbar - schade, denn ich liebe verströmende Düfte!Noch schöner finde ich allerdings Fragrant Queen, gleiche Standortbedingungen.
Viele Grüße, Ceres
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Lieben Dank, Ceres !
Die Entscheidung wird schwer ! Beide sind sehr schön, ich mag auch das apfelgrün sehr gerne.*grübel*.....Mit Luftfeuchtigkeit wie Du kann ich nicht aufwarten, aber sie wird in Nähe des Wasserhahns stehen, also Durst wird sie nicht leiden müssen.Bis jetzt habe ich an duftenden Hostas nur eine normale Plantaginea. Wenn die blüht, gehe ich jeden Tag schnuppern, ich finde den Duft einfach toll.Vanessa,auch Dir ein Dankeschön. Auch fürs nette Angebot.Aber vergrünende Zwerge habe ich schon genug.
Dann spar ich mir die besser.lg Biene

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Vanessa, das ist Scabiosa atropurpurea. Leider nicht ganz so einfach zu überwintern, wie die hellblauen und weißen Sorten.Scabiosa, danke. Ich glaube nicht, daß ich Hydon Sunset mal bestellt habe. Aber irgendwann werden die Rechnungen ja wieder auftauchen, da bin ich zuversichtlichWas für ein hübsches Blümchen hast Du denn als Avatar? Sieht interessant aus
![]()
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Ihr hattet mir ja sehr ans Herz gelegt noch Regale zu sichernWeitere Regale haben doch da noch Platz..... und das Regal ist leider schon voll .........![]()

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)