News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Morbide Rosen 2011 (Gelesen 90768 mal)
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Re:Morbide Rosen 2011
In diesem Fall würde ich es so lösen. RIB pflanzen und ihm einen Obelisk gönnen, sobald er zu fest in die Breite geht. Je nach Klima friert RIB immer wieder zurück und wird eh nicht zu gross.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Natürlich freuen wir uns schon auf die Fotos davon! 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Ich habe eh schon wie wild geknippst dieses Jahr - muss mich dann mal noch damit auseinandersetzen, wie ich euch die Aufnahmen hier zeigen kann
Und wenn es mit der RIB zur Novalis klappt, werde ich mich natürlich mit Beweisfotos bedanken

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Neues von der Novalisfront - falls es nicht schon bekannt ist - ich habe heute mal die Nase in die schönen Blüten gehalten. Sie duftet sehr gut, ganz fruchtig frisch. Irgendwie total passend zu der Hitze: "zitronig"
Sonnige Grüße

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Zitronenduft ist bei dem Wetter doppelt gut. 

June
Noch ohne RIB aber wunderschön - hier einmal Fotos meiner Novalis, die ich immer wieder kaufen würde
Sonnige GrüßeAnke

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Ja Novalis ist eine echte Bereicherung für die Blauen - selten so eine gesunde und blühfreudige blaue Rose gehabt. Einziges Manko zumindest im 1. Jahr: die Blüten verdampfen einfach bei Hitze an meinem Südhang - ich hoffe, jetzt wird es besser!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
- freiburgbalkon †
ich hab gestern auf dem Friedhof eine Rose entdeckt, da wüsste ich zu gern, welche das sein könnte. Mir fällt da eigentlich nur Caramella ein. Ich kenn die Caramella aus Hartheim und von marcir, aber beide sind wesentlich größer. Aber vielleicht ist sie ja noch jung.
- Dateianhänge
-
- P1090555.JPG (75.58 KiB) 143 mal betrachtet
- freiburgbalkon †
ganz hinten im Bild sieht man, dass die äußeren Blütenblätter einen grünlichen Schimmer haben können. Die Spitzen sind manchmal etwas rötlich, kennen wir ja von Honey Dijon, aber die ist es wohl kaum, die ist ja noch sehr selten! Und die Blütenform stimmt auch nicht. Cappucino von Tantau möchte ich eigentlich auch ausschliessen. Caffeeteria ist auch wenig verbreitet und die Blütenform ist anders. Und was mir sonst noch so einfällt, ist hier gar nicht erhältlich.
erst wollte ich ja sagen, wo ist die denn morbid, aber sie ist ja doch ganz schön schlammig-leichig im ton...
;)leider kenne ich mich mit den modernen friedhofsgärtnereiüblichen rosen noch weniger aus als mit den anderen...

Hallo,ich bekomme die Rhapsody nicht mehr aus dem Kopf - sie muss wohl in den Garten
Jetzt hätte ich gerne noch einen Tipp von euch:Soll ich jetzt wurzelnackt kaufen oder lieber warten und erst im Frühjahr im Container kaufen und pflanzen. Beides wäre theoretisch möglich.
Lieben Dank im Voraus!Anke

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke