News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Juni 2011 (Gelesen 74442 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Rosen im Juni 2011

martina 2 » Antwort #435 am:

oder so
Dateianhänge
agnesbluet1.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #436 am:

die Knospe
Dateianhänge
agnesknosp.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #437 am:

Zum Glück gehen auf die Nordlandrose nur Bienen und Hummeln. Sie hat für mich den stärksten Rosenduft, er ist einafch wunderbar :)
Dateianhänge
nordlandblueten1.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #438 am:

Rose du roi à fleurs pourpres, im Frühjahr wn gesetzt, hat schon eine Blüte - die Farbe allerdings übersehe ich vorläufig diskret 8)
Dateianhänge
rdrafleurspourpre.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Hobelia

Hobelia » Antwort #439 am:

Nachdem mir Hobelia 2009 zu einer 'Francine Royneau' verholfen hat (die Rosenschule hatte falsch deklarierte Veredlungsreißer erhalten und Hobelia wusste natürlich gleich, um welches Schätzchen es sich in Wirklichkeit handelt ;) )muss ich jetzt auch einmal die Blüte zeigen.Im letzten Winter hat die Gute etwas gelitten - sie steht auf einer der wenigen lehmigen, nassen Stellen im Garten. Inzwischen treibt sie aber von unten stark durch und ich hoffe, dass sie nun auch dauerhaft einen höheren Strauch bildet und nicht jedes Jahr bei +10cm neu anfängt ...
macrantha, ganz neidisch deine Blüten bewundere. ;) Meine FR hat keine einzige Blüte, ja nicht einmal eine Knospe. :'( Bei einer anderen Bekannten, der ich sie auch "aufgeschwatzt" habe, blüht sie ebenfalls. Werde ihr nochmal einen Dünger verpassen, denn sie wächst auch nicht vom Fleck.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #440 am:

Sie steht hier sehr fett. Ich dachte schon, das wäre gar nicht so gut, da sie (vielleicht auch dadurch), im Winter etwas gelitten hat. Aber wenn sie bei Dir keine Blüten ansetzt zeigt das wohl, dass sie doch ordentlich Nährstoffe und Wasser braucht ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #441 am:

So, heute bei Regen fotografiert. Witzigerweise fast nur die gemusterteten.bei meiner Indigo ist es die allererste eigene Blüte :D Die Farbe ist bei diesem Wetter etwas verfälscht.IndigoMarbree 2011Incomparabledie falsche Frl. Octavia Hesse etabliert sich gerade an ihrem recht anspruchvollem Standort ;)falsche Frl. Octavia Hesse
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Moni

Moni » Antwort #442 am:

Hallo,vielen Dank an alle Fleißigen fürs Rosenbilder einstellen. Jetzt bin ich auch endlich mal dazugekommen die Junibilder zu sortieren und zu bearbeiten. Ich bitte darum über Läuse, Raupen, Unkraut und angefressene Blätter und Blüten wohlwollend hinwegzusehen.Schneekoppe, Raphas Rugosasämling und Fritz Nobis. Die haben den Junikäfern besonders gut geschmeckt. Raphas Rugosa duftet wunderbar nur leider halten die Blüten nicht beonders lang. Fritz Nobis musste ich dieses Frühjahr verpflanzen, den war es am alten Platz zu kalt. Trotzdem blüht er wundervoll![td][galerie pid=81208]Schneekoppe[/galerie][/td][td][galerie pid=81209]Schneekoppe[/galerie][/td][td][galerie pid=81210]Rugosa[/galerie][/td][td][galerie pid=81147]Fritz Nobis[/galerie][/td][td][galerie pid=81163]Fritz Nobis[/galerie][/td][td][galerie pid=81149]Fritz Nobis[/galerie][/td]
In gelb.. und erst der Duft...Golden Celebration macht in den letzten Tagen richtig goldene Blüten, die liebt anscheinend das kalte und regnerische Wetter. Wobei dabei die Köpfchen schwr werden.[td][galerie pid=81159]Golden Celebration[/galerie][/td][td][galerie pid=81162]Golden Celebration[/galerie][/td][td][galerie pid=81160]Golden Celebration[/galerie][/td][td][galerie pid=81161]Golden Celebration [/galerie][/td][td][galerie pid=81134]Frau Minka Rödiger[/galerie][/td][td][galerie pid=81152]Frau Minka Rödiger[/galerie][/td][td][galerie pid=81153]Frau Minka Rödiger[/galerie][/td]
Apricot und pastellig...[td][galerie pid=81155]Isarperle[/galerie][/td][td][galerie pid=81156]Isarperle[/galerie][/td][td][galerie pid=81279]Ulrike[/galerie][/td][td][galerie pid=81278]Ulrike[/galerie][/td][td][galerie pid=81199]Penelope[/galerie][/td][td][galerie pid=81200]Penelope[/galerie][/td]
Kleinblütig bis mini.....[td][galerie pid=81289]Rösel Dach[/galerie][/td][td][galerie pid=81288]Rösel Dach[/galerie][/td][td][galerie pid=81197]Petite Marcelle[/galerie][/td][td][galerie pid=81198]Petite Marcelle[/galerie][/td][td][galerie pid=81167]Lenné Rose[/galerie][/td][td][galerie pid=81166]Lenné Rose[/galerie][/td]
Bodendecker....Celina immer die erste der Noack-Bodendecker. Märchenfee (Weihrauch) ist heuer eingezogen und steht neben Schneewittchen (Lambert) das aber noch nicht blüht.[td][galerie pid=81207]Sea Foam[/galerie][/td][td][galerie pid=81141]Celina[/galerie][/td][td][galerie pid=81140]Celina 2[/galerie][/td][td][galerie pid=81139]Celina 3[/galerie][/td][td][galerie pid=81185]Märchenfee[/galerie][/td][td][galerie pid=81186]Märchenfee[/galerie][/td][td][galerie pid=81204]Märchenfee[/galerie][/td][td][galerie pid=81203]Medusa[/galerie][/td]
Die eierlegende Wollmilchsau.... ;D und die rosa Variante. Wobei die "Pink" lange kein Vergleich ist zum Original. [td][galerie pid=81293]Ghislaine de Féligonde[/galerie][/td][td][galerie pid=81143]Ghislaine de Féligonde[/galerie][/td][td][galerie pid=81145]Ghislaine de Féligonde[/galerie][/td][td][galerie pid=81196]Pink Ghislaine de Féligonde[/galerie][/td][td][galerie pid=81294]Pink Ghislaine de Féligonde[/galerie][/td]
Taunusblümchen, dies besitze ich nun gleich zweimal, ::) denn das Tausendschön hat sich auch als Taunusblümchen entpuppt.[td][galerie pid=81282]Taunusblümchen[/galerie][/td][td][galerie pid=81280]Taunusblümchen[/galerie][/td][td][galerie pid=81281]Taunusblümchen[/galerie][/td]
und gleich daneben, der Traum in cremeweiß!! Selbst der Dauerregen macht ihr nichts aus.[td][galerie pid=81187]Madeleine Seltzer[/galerie][/td][td][galerie pid=81188]Madeleine Seltzer[/galerie][/td][td][galerie pid=81189]Madeleine Seltzer[/galerie][/td][td][galerie pid=81190]Madeleine Seltzer[/galerie][/td]
und weiter in weiß :-*...[td][galerie pid=81169]Kristall[/galerie][/td][td][galerie pid=81170]Kristall[/galerie][/td][td][galerie pid=81171]Kristall[/galerie][/td][td][galerie pid=81146]Geschwister Scholl[/galerie][/td][td][galerie pid=81168]Geschwister Scholl[/galerie][/td][td][galerie pid=81283]Suaveolens[/galerie][/td][td][galerie pid=81165]Mademoiselle de Sombreuil[/galerie][/td]
lila gefällig....[td][galerie pid=81299]Rhapsody in Blue[/galerie][/td][td][galerie pid=81298]Rhapsody in Blue[/galerie][/td][td][galerie pid=81297]Rhapsody in Blue[/galerie][/td][td][galerie pid=81195]Rhapsody in Blue[/galerie][/td][td][galerie pid=81201]Ombrée Parfaite[/galerie][/td][td][galerie pid=81202]Ombrée Parfaite[/galerie][/td]
kräftiges Pink...Wobei ich mir bei der Delphin nicht sicher bin - die sollte viel heller sein. Aber der Duft haut einen um.[td][galerie pid=81136]Delphin 2[/galerie][/td][td][galerie pid=81135]Delphin[/galerie][/td][td][galerie pid=81287]Rose de Resht[/galerie][/td][td][galerie pid=81285]Reine des Violettes[/galerie][/td]
etwas heller rosa....[td][galerie pid=81150]Asta von Parpart[/galerie][/td][td][galerie pid=81173]Hausrose Ballenhausen[/galerie][/td][td][galerie pid=81172]H. Ballenhausen[/galerie][/td][td][galerie pid=81277]Yolande d'Aragon[/galerie][/td][td][galerie pid=81205]Spencer[/galerie][/td][td][galerie pid=81286]Comte de Chambord[/galerie][/td]
[td][galerie pid=81142]Baltik 1[/galerie][/td][td][galerie pid=81290]R Gallica Rosa Mundi[/galerie][/td][td][galerie pid=81191]Madame d'Enfert[/galerie][/td][td][galerie pid=81157]Hommage á Soupert et Notting[/galerie][/td][td][galerie pid=81158]Hommage...[/galerie][/td]
hellrosa.....[td][galerie pid=81138]Conrad Ferdinand Meyer[/galerie][/td][td][galerie pid=81137]C. F. Meyer [/galerie][/td][td][galerie pid=81301]Königin von Dänemark[/galerie][/td][td][galerie pid=81300]Königin von Dänemark[/galerie][/td][td][galerie pid=81154]Königin von Dänemark[/galerie][/td][td][galerie pid=81206]Souvenir de St. Anne's[/galerie][/td]
und zum Schluß noch rot, da blüht bisher nur eine...[td][galerie pid=81192]Lilli Marleen[/galerie][/td][td][galerie pid=81194]Lilli Marleen[/galerie][/td]
LG und Gute NachtMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #443 am:

Wow, Moni, da hast du dir aber jede Menge Arbeit für uns gemacht. Danke :D :-* Besonders gut gefallen mir Madeleine und Conrad :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
marcir

marcir » Antwort #444 am:

CimImcombarable ist wirklich unvergleichlich!Moni 8)Selten soviele Rosen auf einen Fleck gesehen, diese Arbeit und die schöne Zusammenstellung! Bravo!Da hat es ja so einige, auf die man mehr als einen Blick werfen muss. Baltik, die "Höllenfrau", Geschwister Scholl, Delphin, Petite Marcell!Die Asta von Parpart hat ja bei Dir sehr schöne Blüten! Zeigt sie bei Dir keine Proliferation?Ich habe sie nämlich rausgeschmissen, weil keine Blüte schön war und weine ich nun schon seit Jahren nach.
SWeber

SWeber » Antwort #445 am:

Habe also gleich eine Rose de Rescht mitgenommen, weil sie für Köstlichkeiten angeblich gut geeignet ist. Auf der Heimfahrt duftet es schon köstlich im Auto. Hat jemand Erfahrung damit, eignet sie sich wirklich?
Ja, Manu, unbedingt! Ich nehme sie zu allen Rosenrezepten (wenn ich mich denn überwinden kann, überhaupt Blüten abzupflücken). Sehr gut eignen sich auch z.B. Indigo und Schneekoppe (letztere gibt zwar keine Farbe, hat aber das stärkste Aroma).
SWeber

SWeber » Antwort #446 am:

Zum Glück gehen auf die Nordlandrose nur Bienen und Hummeln. Sie hat für mich den stärksten Rosenduft, er ist einafch wunderbar :)
Martina, das ist aber auch ein wunderbares Foto! Kalenderbild... :DMoni, danke für die vielen schönen Bilder! Die muss ich noch genauer "durchforsten" ::)
Scilla

Scilla » Antwort #447 am:

Moni, danke für die vielen schönen Bilder!
Dem Dank schliess ich mich an. :DJuni-Rosen gibt es hier nicht mehr viele, aber der zweite Blütenschub ist bereits "in Arbeit". :)Ununterbrochen geblüht für viele Wochen haben A. Darby, Swan, The Nun, Chippendale und auch Café.@ Newt: willkommen bei pur und hier bei den "Röselern". :-)Ein schönes Bild der Molineux.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
martina 2

martina 2 » Antwort #448 am:

Martina, das ist aber auch ein wunderbares Foto! Kalenderbild... :D
Danke, Susi, aber das Lob gebührt der neuen Digi (waren die ersten Versuche) und der Rose ;)
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #449 am:

Moni, auch von mir Dank für die schönen Bilder :D, die besten, die ich von Madeleine kenne - sie interessiert mich nämlich schön länger. Tja, und der schöne Ferdinand, den würde bei mir wohl das gleiche Schicksal ereilen wie Agnes ::) Raphas Rugosasämling sieht meinen schwedischen sehr ähnlich:
Dateianhänge
3rugosaungefuellt.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten