News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im September 2011 (Gelesen 64371 mal)
Re:Rosen im September 2011
es stimmt schon, dass die gräfin v. hardenberg zickig ist. bei regen vermatschen die blüten, in der sonne verbrennen sie. ich hab sie in einen kübel gesetzt, zur blütezeit steht sie ab 10uhr morgens im schatten, dann rücke ich sie wieder vollsonnig zwecks wachsens neuer blütentriebe. im frühjahr wurzelnackt gekauft hat sie dieses jahr 7 blüten getragen.im übrigen finde ich den französischen namen "nuits de chine", chinesiche nächte, viel passender. ein bischen kapriziös, aber eine vollerblühte blüte mit diesem etwas hellerem zentrum ist ein traum.edit sagt, kapriziös shreibt sich nicht mit t.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Kübel! Geniale Idee! Damit könnte ich sie auch etwas spazieren fahren, in den Schatten etc.Jedenfalls wäre ein Pflanzplatz für die Herbstbestellung frei, yipieh!
Seh ich gerade vor mirKübel! Geniale Idee! Damit könnte ich sie auch etwas spazieren fahren, in den Schatten etc.

ih wo, wie kommst du denn darauf?
.......... 

grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ja, oder Du schiebst Klein-Astrid mal durch den Park oder zum SpielplatzDamit könnte ich sie auch etwas spazieren fahren, in den Schatten etc.

liebe Grüße von carabea
da wir gerade bei den dunklen rosen sind:und blüht und blüht und blüht...nigrette
grüsse lubuli
grüsse lubuli
nicht dunkel, aber ebenso fleissiggrace darling
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Im KinderwagenJa, oder Du schiebst Klein-Astrid mal durch den Park oder zum SpielplatzDamit könnte ich sie auch etwas spazieren fahren, in den Schatten etc.![]()
![]()
sorry für das absolute OT, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Wenn mir jemand versprechen würde, dass diese Methode funktioniert, würde ich das glatt versuchen.
Ich hätte da so einige Mickerkandidaten, denen ich gerne mal auf die Sprünge helfen würde, damit auch bei mir im September Rosen blühen.

liebe Grüße von carabea
- freiburgbalkon †
ich mir auch nicht: Astrid Gräfin von Rückeberg.Ja, oder Du schiebst Klein-Astrid mal durch den Park oder zum SpielplatzDamit könnte ich sie auch etwas spazieren fahren, in den Schatten etc.![]()
![]()
Warum?Einfach die richtige Stapelung vornehmen, ja!Auf einem qm2 in jede Ecke eine. Bodendeckerrose, 1m Strauch, 1,5 m und zuletzt eine Kletterrose von 2 - 3 m. Einschränkung: geht nur mit V-förmigen! Die Kletterrose braucht sowieso nur knapp 20 cm Bodenfläche.Nein, tut mir leid, ich habe da auch kein Foto von einer solchen Pflanzung, ist halt ein Wuschtraum.Ist das nicht normalRichtig schwierig wird es ab vier Pflanzen pro Platz...

Ja, oder Du schiebst Klein-Astrid mal durch den Park oder zum SpielplatzDamit könnte ich sie auch etwas spazieren fahren, in den Schatten etc.![]()
![]()

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Die Stapelung mit dem Hinweis auf den Bodenbedarf der Kletterrose eröffnen für mich ja ganz neue Perspektiven in meinen Minibeeten ;DDa könnte doch glatt noch eine Rose ihre Triebe zwischen den Gräsern in den Himmel ragen lassen - fehlt nur noch eine Rankhilfe...Warum?Einfach die richtige Stapelung vornehmen, ja!Auf einem qm2 in jede Ecke eine. Bodendeckerrose, 1m Strauch, 1,5 m und zuletzt eine Kletterrose von 2 - 3 m. Einschränkung: geht nur mit V-förmigen! Die Kletterrose braucht sowieso nur knapp 20 cm Bodenfläche.Nein, tut mir leid, ich habe da auch kein Foto von einer solchen Pflanzung, ist halt ein Wuschtraum.Ist das nicht normalRichtig schwierig wird es ab vier Pflanzen pro Platz...
;DRosen mit dunkleren Blüten stehen gerne etwas von der Mittagssonne geschützt.Aber die Topfvariante mit Kinderwagenmethode ist sicher eine sehr gute Lösung.

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Die beste Methode als Rankhilfe (platzsparenste) ist die Marterpfahlwickelmethode.Hier mit Lady Silvia.Am besten geht es mit jungen und elastischen Trieben. Bei der Lady Silvia ist der beste Zeitpunkt bereits verpasst. Die Triebe sind verholzt und sperrig. Geht immer noch, aber würgend!Die Stapelung mit dem Hinweis auf den Bodenbedarf der Kletterrose eröffnen für mich ja ganz neue Perspektiven in meinen Minibeeten ;DDa könnte doch glatt noch eine Rose ihre Triebe zwischen den Gräsern in den Himmel ragen lassen - fehlt nur noch eine Rankhilfe...Warum?Einfach die richtige Stapelung vornehmen, ja!Auf einem qm2 in jede Ecke eine. Bodendeckerrose, 1m Strauch, 1,5 m und zuletzt eine Kletterrose von 2 - 3 m. Einschränkung: geht nur mit V-förmigen! Die Kletterrose braucht sowieso nur knapp 20 cm Bodenfläche.Nein, tut mir leid, ich habe da auch kein Foto von einer solchen Pflanzung, ist halt ein Wuschtraum.![]()
![]()