News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 945065 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Was ist das?

lerchenzorn » Antwort #435 am:

Tue, was Staudo Dir rät.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #436 am:

Möglicherweise kam es als blinder Passagier mit einem rosa blühenden Corydalis von oile (aus dieser Pflanze ragt es heraus).
In meinem Garten wuchs es damals ganz sicher nicht. Aber ich meine mich zu erinnern, dass jemand an diesem Wochenende A. paradoxum dabei hatte. Ich beobachte bei mir auch gerade mit scharfem Auge etwas alliumartiges, bei dem ich mir nicht sicher bin, was es ist. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #437 am:

So eine kleine Brutzwiebel vom Schopf reicht aus um ein Gebiet zu infizieren.Noch hast Du vielleicht die Chance es zu verhindern.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #438 am:

Ich gerade die Schöpfe entfernt. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #439 am:

Tue, was Staudo Dir rät.
ja, ich schließe mich an :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #440 am:

Nur für alle Fälle: Was bitte ist daran so schlimm - die schiere Menge oder meuchelt er andere Pflanzen?
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #441 am:

Die Pflanze bildet Zwiebelhorste, die verdrängend wirken. Zudem weist sie eine exponentielle Vermehrungsrate auf und ist somit ziemlich invasiv! :-\ Die Form A. paradoxum var. normale ist aber deutlich zahmer und an einem geschützten (halb)schattigen Standort mit ihren weißen Blüten recht hübsch. ;)
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #442 am:

Zudem weist sie eine exponentielle Vermehrungsrate auf und ist somit ziemlich invasiv! :-\
;DStreckenweise ist er hier auf den Wallanlagen bestandsbildend. Zumindest andere Geophyten haben dann im Frühjahr dort keine Chance.Bei warmen Wetter weht dann ein "zarter" Lauchduft durch die Luft. Allerdings ist der Spuk nach der Blüte auch wieder ziemlich schnell vorbei, da er dann einzieht. Für kleine Gärten, Sammlergärten und Beete mit anderen Blümlis trotzdem nicht geeignet.Wer ihn schnell genug auffuttert, kann den Bestand evt. in Grenzen halten. Schmeckt lecker 8)
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #443 am:

Danke für die Informationen
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #444 am:

Habe mal gegoog. - man sagt auch "Berliner Bärlauch". Egal, ob dieses oder richtiger Bärlauch. Bärlauch ist die Pest!!!!
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #445 am:

Ach komm. Das ist doch schon der Giersch. ;D
Zausel

Zausel » Antwort #446 am:

... als blinder Passagier ...
... dass jemand an diesem Wochenende A. paradoxum dabei hatte ...
Ich hatte meine im Topf eingesperrt, so viel ich weiß, Gänselieschen ihre auch. ;) Das Zeugs kann man wie Bärlauch verwenden- eßt es einfach auf, dann braucht ihr euch nicht zu fürchten. ;D Henriette- sag bloß, bei dir wächst auch richtiger Bärlauch.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #447 am:

bei mir habe ich ihn auch wieder gerodet, mir ist das scharbockskraut schon verdrängende pest genug – es hat z.b. meine sanguinaria fast schon totgemacht, habe ich dieser tage gesehen.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Zausel

Zausel » Antwort #448 am:

bei mir habe ich ihn auch wieder gerodet, mir ist das scharbockskraut schon verdrängende pest genug – es hat z.b. meine sanguinaria fast schon totgemacht, habe ich dieser tage gesehen.
An allem soll diese "harmlose" Pflanze schuld haben. Frag mal deine Wühlmäuse, zwerggarten. ;) Ich habe ein Büschel unter einen Pflaumenbaum gesetzt- zwei Jahre hatten die Pflanzen Zeit, aber der Pflaumenbaum lebt noch. ;D Es wächst aber im Brandenburgischen auch an Stellen, die nie künstlich bewässert werden, invasiv.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #449 am:

immerhin, meinen bärlauch lassen die mäuse in frieden. 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten