News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten aussäen, wann ? (Gelesen 63294 mal)
Re:Tomaten aussäen, wann ?
@BrigitteAlso zum wegwerfen find ich die viel zu schade.Wahrscheinlich fehlt Deinen wie meinen einfach Sonne und Wärme.
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Leider habe ich nicht die Müglichkeit sie woanders hinzustellen, alle 7 Fenster im Haus sind mit anderen Aussaaten besetzt (Paprika, Engelstrompeten, Astern, Schönmalven) .Wenn es wärmer wäre, hätte ich die Tomaten am Tage ins GWH gestellt, aber ist ja nicht hier im Havelland jetzt -2°C.Gruß Brigitte
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Frau Gold, das kann es auch sein. Wenn die Pflanzen Dünger bekommen haben, rollen oder welken sie oft. Meine Ma hat damit mal fast eine komplette Tomatensaison ruiniert, weil sie den Pflanzen was gutes tun wollte. Sie hat sie alle mit Flüssigdünger gedüngt. Naja, ein paar konnten wir retten. Raus aus der "verseuchten" Erde, Wurzeln in klarem Wasser abgespült und in frische Blumenerde gepflanzt. Danach erholten sich die meisten recht schnell
Urmele und Brigitte, eure Pflanzen sehen kräftiger aus als meine. Da ich mal davon ausgehe, dass keiner so kleine Pflanzen düngt, muss das wohl irgendwie was mit dem Zusammenspiel von den Bedingungen vorm Fenster und dem Wetter draußen zu tun haben. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.
Also meine werden gedüngt. Sie wachsen in Kokossubstrat, ohne Düngung hätten sie dort gar nichts zu futtern.Sie bekommen 1x/Woche die Hälfte (ganz genau abgemessen)der angegebenen Menge (Packung) Flüssigdünger.Später, wenn sie größer sind gibts dann die volle Menge.
@brigitte: also sonst wie vital sehen sie nicht aus, aber auch nicht so schlecht dass ich sie wegwerfen würde...wieso stellst du sie so warm überhaupt? Nach dem pikieren kommen meine immer ins schlafzimmer damit sie nicht so schnell weiterwachsen.aber mach dir nichts draus...ich finde dieses jahr auch nicht soo besonders..ich glaube es fehlt einfach an licht
-
Liebe Leute,womit düngt Ihr denn Eure Tomaten (und Paprika/Chilies etc)? Ich habe bei den Paprika schon leicht gedüngt. Allerdings mit einem Mittel, das ich nicht mehr bestimmen kann, eine Algenlösung (? glaub ich), die generell "gut fürs Wachsen" sein soll - auf einer Messe als Probe bekommen, letztes Jahr auch so gemacht, lief gut, sehr verdünnt allerdings, die Dosierung weiss ich ja natürlich auch nicht mehr.
Martina, meine bereits im Februar ausgesäten haben gerade Regenwasser mit Universalflüssigdünger (NPK 7+3+6 mit Spurennährstoff) bekommen. Eher noch stärker verdünnt als auf der Flasche angegeben. Die gestern erst pikierte Märzaussaat wird noch nicht gedüngt. Brigitte, verstehe ich das richtig? Deine Tomätchen stehen immer noch in der Ausssaaterde? Dann ist es kein Wunder, wenn sie blass sind und mickern, denn die ist extra nährstoffarm, gut zum Keimen, aber dann fehlen Nährstoffe. Du musst sie düngen oder in gedüngte Blumenerde umpflanzen. Ich fülle 9er-Töpfchen mit Kompost oder gedüngter Blumenerde und gebe darüber ca. 2 cm Aussaaterde, dann können die Wurzeln in gedüngtes Substrat vordringen. Dann pikiere ich in gedüngte Erde. Die Aussaattöpfe, wo ein Keimling drinbleibt, werden dann mit gedüngter Blumenerde aufgefüllt. Bienchen, beim Flüssig-Düngen ist es wichtig, auf die richtige Verdünnung des Düngers zu achten und nicht in den trockenen Ballen zu düngen. Das Wasser geht immer dahin, wo die höchste (Nähr-)Salzkonzentration ist - und wenn die im Substrat ist, können die Pflänzchen kein Wasser aufnehmen sondern müssen Wasser abgeben, rollen die Blätter und vertrocknen! Bienchen - ich habe keinen Sämling weggeworfen, alle sind getopft!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
also so lange meine nicht in der erde sind (also GWH) dünge ich sie gar nicht - sind immer top geworden
könnte dieses jahr aber anders werden da ich keine eigene komposterde beim pikieren verwendet habe sondern nur einfache, günstige erde aus dem baumarktdanach, wenn ich sie draussen einpflanze, kommt in mein pflanzloch nochmal ein schöner kuhfladen, komposterde und hornspäne, später brenesseljauche und ggf. noch spezieller tomatendünger

Ich würde Deine Pflänzchen auch noch mal tiefer setzen in Erde, keine Anzuchterde.Ich nehme diese Wegwerftrinkbecher oder Jogurtbecher. Mach sie nicht ganz voll und fülle später auf.Außerdem gieße ich in die Pflanzschale, nicht in die Töpfe, damit wird die Wurzelbildung angeregt. Ich lass die Töpfe ruhig 1-2 Std. stehen. Meist muss ich nichts abgießen.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Meine Tomate sehen auch noch recht klein aus, ich habe sie aber in Anzuchterde getopft. Soll ich sie jetzt nochmal in andere Erde umtopfen? Und wenn ja, in welche?
- Bienchen99
Versteh ich das richtig. Du hast pikiert in Anzuchtserde? Warum?Ich säe in Anzuchtserde aus und nach dem ersten richtigen Blattpaar wird pikiert in normale Blumenerde. Ich hab sogar eine recht günstige aus der Genossenschaft. 3 Säcke à 45 Liter für 5 Euro. Die nehm ich schon seit Jahren und die ist super.
Ja, ich habe in Anzuchterde pikiert. Es heißt ja ANZUCHTerde, deshalb dachte ich man kann sie für die ganze Anzucht bis zum Auspflanzen verwenden. Soll ich sie jetzt nochmal umtopfen?
- Bienchen99
ja, das solltest du tun oder sehr verdünnt düngenAnzuchterde bedeutet, das du dort drin aussäst. Sie sollte keimfrei sein (wobei sie das meistens nicht ist, deshalb kommt sie bei mir noch in die Mikrowelle). Dach dem Auflaufen der Keimlinge (sobald sie das erste richtige Blattpaar haben) sollte man dann in Blumenerde oder aber in spezielle Gemüseerde (gibt es in Gartencentern) pikieren. Diese Erde ist bereits vorgedüngt, sodass das reichen müsste bis zum Auspflanzen der Kleinen
also ich nehme das mit der erde nicht so genau...bis auf dieses jahr habe ich immer in eigener komposterde gesaet und NIE einen nachteil gehabtDieses jahr habe ich das erste mal anzuchterde genommen, danach in super super billige baumarkterde pikiert