News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus 2014 (Gelesen 315079 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Helleborus 2014
wer hatte noch gleich diese knospennaschenden gourmetmäuslein im garten, irisfool?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Bei mir hat vor 2 Jahren eine Haselmaus hauptsächlich Blüten, Knospen, aber auch Blätter abgenagt und entführt - wohl um ihr Nest auszupolstern, das war um den Kälteeinbruch herum bzw. danach.Kurz nachdem mir das Verschwinden von geöffneten Blüten auffiel, entdecke ich die Haselmaus, die sich wohl in einem der ehemaligen Bewässerungsrohre der Eiben häuslich niedergelassen hatte.Ich suchte nach, was Haselmäuse normalerweise fressen, aber eigentlich war es ja noch "Winterschlafzeit", so kam ich eher aus dem Bauch heraus auf die Idee, dass sie vielleicht eher Nestmaterial sucht.Als ich dann schnell Fallaub heranbrachte und verteilte, hörte das Blütenklauen auf.Aber das ist wohl eher ein "Skurrilitäts-Helleborusschädling"

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
ich denk, dass war toto.wer hatte noch gleich diese knospennaschenden gourmetmäuslein im garten, irisfool?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
hier nun mal ein bild der geschwächten helleborus

und noch 2

uiiieh, das sieht aber verheerend aus! ich hab mal bei den japanern was ähnliches gesehen. das war ein pilz, der zur wurzelfäule führte. ich fürchte, da kann ich dir keine grossen hoffnungen machen. wird die ecke gelegentlich zu feucht so unten am hang?
grüsse lubuli
grüsse lubuli
feucht ist es dort nirgendwo, weil das substrat sandig-humos ist und hervorragend entwässert.so sah sie im letzten jahr noch aus. seit 2007 legte sie jedes jahr einen ordentlichen schlag zu.

so eine schöne fette pflanze!also das ist eine phytophora art. bei tomaten nennt man das braunfäule. normalerweise würd ich dir raten, die pflanze sofort rauszuschmeissen, aber da du ja aus emotionalen gründen dranhängst, versuch eine rettungsaktion. pflanze raus aus dem boden, alles kranke oben und unten wegschneiden und an anderer stelle schräg am hang wieder einpflanzen, eher zu trocken, denn zu nass. sicherheitshalber nicht unbedingt bei deine anderen hellis. und dann viel glück!adlerauge erspäht da einen sämling. daraus wieder neu ziehen.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
du machst mir mut
:-*ja, sämlinge gibts dort immer massenhaft, aber an einer vermehrung war ich bisher nicht interessiert, weil mir die eine pflanze in diesem farbschlag vollauf genügte und ich eher an weiteren varianten interessiert war.sie kommt nun in quarantäne in den nachbargarten, in sand 

Oje, unschön.Von "Neuzugängen" die diese vergammelten Stiele zeigten bevor ich sie einpflanzte haben sowas nicht alle überlebt. Aber an einer besonders nassen Stelle im Dauerschatten habe ich so etwas schon öfter gehabt, da waren dann oft keine Blüten mehr übrig aber die Pflanzen haben das -mit massiven Schäden zwar- doch immer überstanden. Jetzt achte ich darauf, dass an dieser Stelle bloß kein Laub herumliegt welches die Feuchtigkeit noch länger halten würde. Ein Quarantänequartier hab ich leider nicht.Zum Glück steht meine rote Januar woanders. Im Gegensatz zu gleichaltrigen Pflanzen jedoch ist sie in der Ausbildung von Blütenstielen eher spärlich, dafür hat jeder davon mehrere Knospen 
LG pi

Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
danke für die mutmacher :-*und so langsam kommt farbe in den garten 

sieht klasse aus! da ich seit tagen in der nebelsuppe sitze, weiss ich gar nicht mehr, wie sonne im garten aussieht. zum glück hab ich ja ein paar kübelhellis.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
und das geht gut im Kübel?sieht klasse aus! da ich seit tagen in der nebelsuppe sitze, weiss ich gar nicht mehr, wie sonne im garten aussieht. zum glück hab ich ja ein paar kübelhellis.

Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
rosenkübel, oben kiesschicht drauf, nur von unten giessen, vor dem völligen durchfrieren schützen und im sommer irgendwo in eine schattige gartenecke stellen und bis zum herbst vergessen. ich will schliesslich auch hellis sehen, wenn wochenlang schnee im garten liegt und ich hab ein ungeheiztes treppenhaus. im moment stehen die aber noch im überdachten vorbau vor der haustür. heut entdeckt: dieser sämling hat sich selbst ausgesäat und willdemnächst zum ersten mal blühen. ein schönes sattes rot, dass von der knipse leider nicht ganz wiedergegeben wird.
grüsse lubuli
grüsse lubuli