News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2015 (Gelesen 75860 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
xanti
Re: Kartoffeln 2015

xanti » Antwort #435 am:

Ich muss noch 4 Sorten ernten. Die erste Hälfte hab ich Anfang August geerntet.Nun warte ich auf besseres Wetter. Die nächsten Tage soll es ja einigermaßen trocken bleiben. Muss auch, da Klei doch schon länger die Feuchtigkeit hält. Eine Sorte ist zwar noch sehr grün, aber die kommt dann auch mit raus.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #436 am:

Die rosa Tannenzapfen schmecken aber köstlich!Als Pellkartoffeln gekocht lassen sie sich in heißem oder kaltem Zustand hervorragend schälen.
Das stimmt schon, aber bei mir blieben sie noch zusätzlich immer recht klein. Ich mache vorerst keine mehr. Es sei denn, mir fliegen im Frühling ein paar einzelne zum Sortenanbau zu. Aber eine lange Reihe lohnt sich einfach nicht.Linda könnte ich auch mal wieder machen und Sieglinde - die waren beide immer gut. Ich bin jedenfalls gespannt, wie das lange Liegen der Adretta bekommt - das Kraut ist schon lange dahi
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #437 am:

Ich habe gestern Adretta und Laura im Garten ausgemacht. Sie sind im Vergleich zum Acker sehr klein. Allerdings hatte ich sie auch unter einen Birnbaum gesteckt, wo ich sonst nichts anbaue. Sie bekamen zwar mehr Wasser als die im Acker, hatten es aber schattig.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #438 am:

ich denke auch, dass ein weit überstehender Ast von Nachbars Spitzahorn, meine Kartoffeln zu sehr beschattet hat. Im Winter setze ich die Säge an - soviel steht fest. Habe zwei Mal erinnert - es passiert einfach nix. Ich glaube nicht einmal, dass sie den fehlenden Überhänger bemerken werden. Jetzt hat es auch keinen Sinn mehr, und dann noch voller Blätter.
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #439 am:

Die rosa Tannenzapfen schmecken aber köstlich!Als Pellkartoffeln gekocht lassen sie sich in heißem oder kaltem Zustand hervorragend schälen.
Das werde ich demnächst testen ;-)
LG
Teetrinkerin
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #440 am:

Das kann ich nur bestätigen. Vielleicht baue ich mal wieder welche an. GG mag sie leider nicht, weil sie so unregelmäßig geformt sind.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Conni

Conni » Antwort #441 am:

- rosa Tannenzapfen (heute geerntet, allerdings sind die Knollen sehr verwachsen - ob ich die nochmals anbaue, ist fraglich)
Die hab ich vorgestern als letzte Sorte gerodet. Und ich bin sicher, dass ich sie nicht noch mal anbaue - auch wenn sie köstlich sein sollen.
Dateianhänge
tg_150911_1.jpg
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #442 am:

Die hab ich vorgestern als letzte Sorte gerodet. Und ich bin sicher, dass ich sie nicht noch mal anbaue - auch wenn sie köstlich sein sollen.
Deine sehen ja noch klasse aus gegenüber meinen! Meine sind noch deutlich verwachsener und haben viele, viele kleine Knubbel mit dran.
LG
Teetrinkerin
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #443 am:

Hallo !Ich habe heute meine Kartoffel geerntet. Von 9 Saatkartoffeln diese Menge, ich bin sehr zufrieden. Habe sie ja in Säcken gepflanzt, jeder Sack hatte 3 Saatkartoffeln, die Sorten Alliens. Eine sehr schmackhafte festkochende. Freue mich schon wenn ich sie probiere. lg. elis
Dateianhänge
Kartoffel0215.JPG
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Henki

Henki » Antwort #444 am:

Heute kamen aus der Erde:Blauer Schwede - 3 Saatkartoffeln, gut 8 kg Ertrag, dabei Höchstertrag von 3,6 kg an einer Pflanze, die schwerste Kartoffel wog 450 g.Golden Wonder - 4 Saatkartoffeln, ca. 12,5 kg Ertrag, dabei Höchstertrag von 4 kg an einer Pflanze. Foto von Blauer Schwede:
Dateianhänge
2015-09-15 Kartoffeln 'Blauer Schwede'.jpg
Natura

Natura » Antwort #445 am:

Meine Golden Wonder sind eine Schande, wie alle die ich im Garten hatte. Aus einer großen Knolle wurden 2-3 Winzlinge >:(. Im Acker sind dagegen alle schön groß, ob das wirklich nur am schattigen Standort liegt ??? Sonst wächst im Garten nämlich fast alles ausgezeichnet.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #446 am:

Trockenheit?
Staudo

Staudo » Antwort #447 am:

Kartoffeln sind definitiv keine Schattenpflanzen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Natura

Natura » Antwort #448 am:

Gewässert wurden sie ab und zu, also war's der Schatten. Die Pflanzen wurden riesengroß, aber nix unten dran, sie sind nur ins Kraut geschossen :(.
Moira

Moira » Antwort #449 am:

Soweit 10 mitteldicke Kartoffelknollen von 2 Pflanzen ausgegraben - 3 Pflanzen gibt es noch, aber die muss ich zwischen Massen von Sauerampfer, Beinwell und Hahnenfuß erst mal wiederfinden. Bisher war die Ausbeute an Unkrautwurzeln höher ...Für das nächste Jahr braucht das Beet glaube ich größere Mengen Mist, als es dieses Jahr abgekriegt hat. (Obwohl der Beinwell absolut riesig war).Standort leider auch nur Halbschatten - Sonne ist im Garten Mangelware.
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.
Antworten