Irm, das tut mir leid dass Deine Bestellung von Kevock nix war! Wir haben sehr früh bei Edrom bestellt, die Rhizome / Pflanzen kamen ohne Substrat in etwas Sphagnum aber sehr gesund und kräftig an. Wobei ich jetzt auch nicht weiß ob sie die delavayis vermehren oder Importe verkaufen....das muss ich mal erfragen...
Jim Jermyn, der die Gärtnerei früher geleitet hat, hat viele Expeditionen zum Himalaya gemacht, ebenso wie Dieter Schacht. Bei Edrom werden die Pflanzen seit Jahren vermehrt, die von D. Schacht z.T. im Schachengarten/Bot.Garten München. Also eher Nachzuchten denke ich mal. Im Himalaya-Garten auf dem Schachen ganz sicher. Kannst ja mal "The Himalayan Garden" lesen, da sind viele Fotos drin, Naturstandort und auch aus der Gärtnerei Kevock bekam die Pflanzen direkt aus Nepal (?), sah man an der Verpackung. Das war leider nix, Transportweg zu lang. Ich mag auch lieber Nachzuchten.Sorry, ist ein wenig o.t.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
oh, Irm, vielen DAnk für Dein interessantes ot!In das Buch muss ich gleich reinschauen, das ist mir kürzlich eh schon als habenswert aufgefallen.Vorhin beim putzen der schattigen Terrasse habe ich mit Schrecken festgestellt, dass ich auch einen getopften P. delavayi draussen gelassen hatte. Ich war schon darauf gefasst, nur noch metsch zu finden, aber nein: nicht nur war die TRiebknospe fest und gesund, es war auch der Topf voll durchwurzelt und an zwei Wurzeln sah man neue Austriebe. Ich wusste dass Podophyllums sich so vermehren können, hatte das bislang aber noch nie beobachtet - sehr schön! Bin gespannt ob dann im Frühling auch was treibt. Die Pflanze steht übrigens getopft in reiner sehr lehmiger Gartenerde, keine Ahnung was ich mir dabei gedacht hab - es musste wahrscheinlich schnell gehen
da hast du aber ein schätzchen erwischt irm ...ein weißblühender pleianthum...hätte ich auch gerne. pleianthum ist bei mir ausgepflanzt. habe sie mir aus samen gezogen. sie sind 100% winterhart, aber ein kleines manko haben sie...sie treiben extrem früh aus. bei mir spitzen auch schon die ersten knospen aus dem boden. ein bisschen frost halten die entwickelten blätter aus, aber in der regel erwischt es den ersten austrieb. sie treiben aber wieder durch, kostet halt kraft. bin selber schon gespannt ob heuer erste blüten erscheinen. pflanzplatz humos, schattig.
Waldschrat ich habe das erst um ca. 16 Uhr gekauft, da standen beide Pflanzen noch da, keiner wollte sie haben (na ja, waren auch teuer).
Ich habe schon vor einigen Wochen die Bestellung abgeschickt und gestern sicherheitshalber einen großen Bogen um den Stand gemacht, damit es nicht teurer als ohnehin schon wird.
den habe ich die tage im garten gefunden, etwas versteckt zwischen den großen blättern von Asarum splendens...müsste eine form des Podophyllum difforme sein. leider habe ich nur solche. es gibt von difforme unglaublich schön gezeichnete varietäten.und diese Podophyllum delavayi kommen heuer in den garten. einige werden blühen + ich hoffe endlich mal auf samenkapseln von dieser art:
Hattest Du die P.delavayi im Gewächshaus Meiner einer ist gut durch den Winter gekommen - im Garten - und zeigt grade ein Austriebshörnchen scheinen also ausreichend winterhart zu sein.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)