News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt? (Gelesen 11953 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt?

Mufflon » Antwort #435 am:

Akebia habe ich, wächst und gedeiht prima.
Clemetis armandii hatte ich auf der anderen Hausseite versucht, die mochte meinen Lehm nicht, ist rückwärts gewachsen und nach 3 Jahren nicht mehr gekommen.
Über Trachelospermum denke ich tatsächlich nach, die könnte da gut passen.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

semicolon » Antwort #436 am:

Jule69 hat geschrieben: 17. Aug 2026, 17:39 Eine Zeitlang hab ich diverse Oleander gehabt, natürlich alle im Kübel, viele haben wirklich schön geblüht, zum Teil sogar geduftet, aber es waren allesamt Säufer. Daher hab ich persönlich in den letzten Jahren immer mehr reduziert und gerade letzten Monat den letzten abgegeben.
Die Getopften saufen brutal, daher stehen meine immer bis zum Stammansatz im Wasser und kommen nur für den Winter raus.
Ausgepflanzt und eingewachsen sind die extrem dürreverträglich. Ein weiterer Vorteil bei Auspflanzung ist, dass sie viel weniger verkahlen und deutlich länger blühen. Hier in der Koblenzer Innenstadt steht ein großer Busch direkt an einer großen zugigen Straße im Schotter. Der wird ultimativ vernachlässigt, sieht aber immer top aus.
Chica

Chica » Antwort #437 am:

Mufflon hat geschrieben: 17. Aug 2026, 14:26 Ich hatte ein Jahr zuvor P. incarnata und P. caerulea bestellt, aber die kamen nicht wieder.
Könnte aber auch an dem nassen Jahr gelegen haben.

Die hatte ich beide schon als Zimmerpflanzen und noch ein paar andere hübsche Arten, würde aber hier bei mir nie darauf kommen die auszupflanzen. Es ist hier zu kalt.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Antworten