News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

März 2006 (Gelesen 26957 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:März 2006

Aella » Antwort #45 am:

ok, klingt gut, ich sag mal meinem chef, daß ich sofort urlaub brauche und geh heim meine koffer packen :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
thomas

thomas » Antwort #46 am:

Ich bin froh dass es schneit und regnet - wir haben zu wenig Wasser.
Irisfool

Irisfool » Antwort #47 am:

;D Dann bleibt und wenigstens in ein paar Wochen das Hochwasser erspaart! ;D
thomas

thomas » Antwort #48 am:

Ist zu hoffen. Der Bodensee ist halbleer. Ich dusche bald mit Sand ;)
berta

berta » Antwort #49 am:

Ist zu hoffen. Der Bodensee ist halbleer. Ich dusche bald mit Sand ;)
das verjüngt sicher, kratzt die alten hautschichten ab..... ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #50 am:

@ gratis Peeling ;D ;)
caro.

caro. » Antwort #51 am:

Ich möchte keinen Schnee mehr... :'(Es hat schon wieder geschneit. Und wenn der ganze Mist taut, steht wieder fast das ganze Grundstück unter Wasser. Der Wasserspeicher muss auch wieder ausgepumpt werden.Und der Boden könnte auch mal endlich auftauen.@fisalis: Dein toller Tipp bezüglich "Rasen zum Gemüsebeet" funktioniert bei mir leider nicht. :'(Alles viel zu matschig.
thomas

thomas » Antwort #52 am:

@fisalis: Dein toller Tipp bezüglich "Rasen zum Gemüsebeet" funktioniert bei mir leider nicht. :'(Alles viel zu matschig.
Schade. Vielleicht ein ander Mal. Können deine Artischocken schwimmen? :-X
Lilo

Lilo » Antwort #53 am:

Wir sind auch eingeschneit. Die Temperaturen liegen zwar über dem Nullpunkt und der Schnee taut bereits wieder. Aber es geht mir auch so langsam auf's Gemüt.Ähnlich wie Ingeborg sehe ich größere organisatorische Probleme auf mich zu kommen. Weniger wegen meines Garten am Berg - im Sandboden kann man fast immer schaffen - sondern wegen des lehmigen Ackers in der Ebene. Wann soll ich dort bloß die Einjährigen einsäen? Es sieht fast so aus, als müsste ich sie auch dieses Jahr vorziehen lassen.Meine Wasserspeicher sind übrigens noch nicht voll. Die Monate Januar und Februar lagen auch niederschlagsmäßig unter dem Durchschnitt.LG Lilo
caro.

caro. » Antwort #54 am:

Können deine Artischocken schwimmen? :-X
noch nicht... ;DIch mach mir eher Sorgen um meine vielen Erdbeerpflänzchen. Ca. 50 Stück habe ich für mein Töchterchen im Herbst gepflanzt. Sie standen in den letzten Wochen oft komplett unter Wasser, manchmal auch im Eis.
superdino

superdino » Antwort #55 am:

irisfool: sehr schön -- richtig winterlich :)
Irisfool

Irisfool » Antwort #56 am:

@ Superdino , wenn's so weitergeht kommst hier zum langlaufen???? ;D ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #57 am:

Aktuelles Gartenfoto ::) :P
Dateianhänge
05H720_Small.JPG
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #58 am:

Meine Wasserspeicher sind übrigens noch nicht voll. LG Lilo
Genau ! Das ist einer der Gründe warum ich mich, wenn auch zähneknirschend mit dem Wetter anfreunde. Wenigstens kommt Wasser vom Himmel. Habe zwar Wasserleitung respektive Brunnen aber der Boden muss seine Speicher ja auch erst mal füllen.Zu Lehmboden las ich neulich die Bezeichnung "Minutenboden" was bedeutet, dass solche Böden nur wenige Minutem im Jahr bearbeitbar sind. Diese Minuten abzupassen ist nicht nur eine Kunst, sondern erfordert rigides Zeitmanagement. Ja, und danke für die Dichterworte.Un noch was: gerade las ich, dass die Feldarbeit in der Regel am 17. März begonnen wurde. Da sind wir vielleicht von den letzten warmen Wintern verwöhnt und in der Pfalz sowieso.Ingeborg 5 cm Schnee, kein Räumdienst wegen Streik und steile Straßen.
Il faut cultiver notre jardin!
Irisfool

Irisfool » Antwort #59 am:

Gerade in den Nachrichten: grosser Teilabschnitt der A15 total gesperrt : Verkehrsunfall 6 Lastwagen+ 2 Personenauto's. ich sag's ja , Holland und Schnee...... ::) ::) ::) ::)
Antworten