News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garteneinblicke 2006 (Gelesen 54037 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Penny Lane

Re:Garteneinblicke 2006

Penny Lane » Antwort #45 am:

Ich habe im Herbst Anemonen blanda in Farbmischungen großzügig im Garten verteilt. Diese Blütenfülle hat mich überzeugt. Sind die eigentlich Mäusefest?Hier ein PrimelbildGruß Penny
Dateianhänge
IMG_0375.JPG
IMG_0375.JPG (32.5 KiB) 140 mal betrachtet
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #46 am:

Hallo an alle !Freue mich wenns wieder so aussieht. Schöne Zeit bis dahin wünschtEuch allen elis
Dateianhänge
Rosenbogen_m.Kirche.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
bianca

bianca » Antwort #47 am:

Elis, das sieht traumhaft aus, besonders mit der Kirche im Hintergrund :D.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #48 am:

genau das hab ich auch gedacht beim bildanschauen: passt toll zur barocken kirche :D
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Lilo

Lilo » Antwort #49 am:

Ein Bild von gestern abend mit blühendem Rosmarin und Gravensteiner.
Dateianhänge
Garten_20060507_02.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #50 am:

Sieht herrlich aus! :D
superdino

superdino » Antwort #51 am:

Lilo: sehr schön! Hattest du nie Winterschäden mit dem Rosmarin bei Dir? Ich hatte voriges Versuchshalber welche draußengelassen.. ohne Winterschutz. Die sahen so schlecht aus.. alles verdorrt, daß ich im März alles ausgerissen und weggeworfen hatte. Meine Nachbarin hat mir gestern aber erzählt, daß sie ihrigen dringelassen hat und der jetzt wieder austreibt. Ich war also wohl a bissl voreilig.Wie sieht denn bei Dir der Rosmarin im Frühjahr aus? Auch alle Nadeln braun -- und treibt der dann neu durch? Hast Du a besondere Sorte? Deine Pflanzen sehen ja wirklich so aus, als ob würden sie in Mittelitalien irgendwo geschützt wachsen !Wie kalt ist es denn bei Dir im Winter, hast Du viel Wind und eine geschlossene Schneedecke? Wir hier haben ca. -15 gehabt hier, aber tagsüber eigentlich immer Plusgrade, windig ist es immer, und Schnee so gut wie nie einer hier.Günther
Lilo

Lilo » Antwort #52 am:

Hallo Günther,Drei der gezeigten Rosmarine sind Sorten, die bis -22° hart sind, das ist 'Arp', 'Veitshöchheim' und 'Salem'. 'Arp' ist etwas graulaubig und sehr starkwüchsig, es ist der große Busch rechts, dahinter von ihm fast verdeckt ist 'Veitshöchheim' und links davon der kleine Busch ist 'Salem'. Der Nachteil aller mir bekannten harten Sorten ist ihre blassblaue Blüte und das wenig blumige etwas harzige Aroma. Die andern beiden Büsche sind ein nameloser Baumarkt-Spezi und ein Steckling davon. An diesen beiden gibt es manchmal braune Spitzen. Die Büsche sind etwa 10 Jahre alte und werden im Herbst für Bindematerial stark beschnitten. Ich mache daraus z. B. Adventskränze.Vom 'Arp' habe ich auch welche auf den 'Acker' gepflanzt, etwa 12 km südöstlich von hier in der Ebene. Dort bekam er auch braune Spitzen.In 9er-und 12er-Töpfen haben massenhaft der nicht ausgesprochen winterharten Sorte nun das zweite Mal überwintert, die sehen jetzt nicht so gut aus, leben aber noch. Die Stecklinge, welche ich in der Erde im beschatteten Stecklingsbeet gelassen habe machen gute Figur. Die Winter sind hier relativ mild und meist schneefrei.LG Lilo
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #53 am:

Mal ein paar Bilder von unsrem Garten.
Dateianhänge
stiege_zum_teichmai06.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #54 am:

Und von weiter unten nach oben im Garten.
Dateianhänge
apfelbaumbeet_mai06.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Jedmar

Jedmar » Antwort #55 am:

Das Bild von Post #53 find ich sehr schoen. es strahlt eine unwahrscheinliche Ruhe aus. :)
carlina

carlina » Antwort #56 am:

...und ich möchte jetzt gern auf der Bank unterm Apfelbaum #49 sitzen , wundervoll Lilo!LGcarlina
Lilo

Lilo » Antwort #57 am:

@carlina, du bist jederzeit eingeladen. Leider ist Mühlbeck sehr weit weg, aber vielleicht bist du mal auf der Durchreise.
Dateianhänge
Garten_20060509.jpg
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #58 am:

Lilo, Dein Garten ist wirklich schön!Katrin, ich freu mich schon auf's Forumstreffen -> da steht Dein Garten ja hoffentlich noch auf dem Programm :D
Liebe Grüße - Cydora
bougies
Ich liebe dieses Forum!

bougies » Antwort #59 am:

Der aktuelle Stand..es blüht....endlich !garten3.jpggarten2.jpggarten1.jpggarten4.jpgdas steinzwischenlagergarten5.jpgder neue sitzplatz unter der pergola ( zwischen kletterrosen, rot- weiß- und wildem wein, hopfen und knöterich) garten6.jpg
Antworten