News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kein Wildspargel - Waldgeißbart, Aruncus dioicus (Gelesen 31146 mal)
Moderator: Nina
Re:Wildspargel
Ist nicht das, was man hier in unserem Garten hinter den Maiglöckchen sieht, Geißbart? Der Strauch blüht weiß (bald), ist leider sehr unscharf, da ich die Maiglöckchen anvisiert habe.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hi Lisl,na - die Blätter ißt man nicht, nur die Stengel. Man nimmt auch eher nur die kleineren Pflanzen. Schälen tun wir die Stengel nicht.Probiers mal ruhig aus .. manchen Leuten schmeckt das hier sehr.. mir isses a bissl zu bitter, bzw. reicht es 1x im Jahr :)Danke für eure Hilfe und Recherchen, jetzt weiß ich dass dieser Spargel "Waldgeißbart" heißt und leicht toxisch ist 

ich werd dann mal schaun gehn wenn die Pflanzen groß sind, wie die aussehen, aber die Blätter schaun aus wie die vom Waldgeißbart, und ich kann mich schon erinnern, solche ausgewachsene Pflanzen mit den weißen Blüten früher mal dort an dieser Stelle im Wald gesehen zu haben.Der Stengel sieht aber schon aus wie Spargel ...
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Wildspargel - Waldgeißbart, Aruncus dioicus
Puuh, Du bist aber schon ein harter Brocken Günther!

ja, günther, dass man nur die jungen triebe isst, steht auch in ninas interessanten links! meine staude hat eh schon so einen durchmesser! da kann ich schon was abzweigen! ich mag diese pflanze sehr gern, weil sie so hübsch ist, auch wenn sie schon verblüht und braun ist!lg lisl
@ Nina, in Italien ist ein Spargel, ist ein Spargel ist ein Spargel, ich habe fertig!!!!

"Aruncus Sylvester" könnt das also sein. Ist ja auch geschützt bei uns.Hab heute gesehen, daß ich mit einer Farnpflanze, die ich vom Wald mithabe, auch so ein Waldgeißblatt im Wurzelstock dabei hatte. Die hab ich heute hinters Haus in den Vollschatten zusammen mit dem Farn gesetzt, mal schaun was das dann wird 

Na, des essen alle Leute bei uns zur Zeit.. Ist so eine Spezialität, oder a Brauch, und man sagt, es soll "gsund" sein :)LOL -- sind halt so Traditionen (ich hab nix gg. Bauern - im Gg.teil, aber in diesem Fall sag ich mal "Bauerntradition").Puuh, Du bist aber schon ein harter Brocken Günther!![]()
![]()
dieser Artikel, den ihr gefunden habt sagt eh alles:http://www.almwirtschaft.com/archiv/97/ ... t3.pdfHabt ihr gut erkannt 

Hier sind noch ein paar Stengel an einer anderen Stelle, es sind schon echte Spargel, die bei uns wild wachsen, zum stechen lohnt sichs nicht.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Günther, hast Du den Artikel erst jetzt gelesen?
Dann hätte ich mir ja die arbeit mit den anderen Quellen sparen können...

Die Leute werden sicher gewusst haben, dass das eine alte Heilpflanze ist, wie in meinem Pflanzenführer zu lesen ist. Da lese ich aber auch, dass die Blätter eine geringe Menge organischer Blausäureverbindung enthalten. Aber die esst ihr ja eh nicht!LG Lisl
na -- den hatt ich schon selber vor 2 Tagen gefunden, hatte ihn damals aber nur überflogen.Günther, hast Du den Artikel erst jetzt gelesen?Dann hätte ich mir ja die arbeit mit den anderen Quellen sparen können...
![]()