News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nelken (Gelesen 19033 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

agathe

Re:Nelken

agathe » Antwort #45 am:

namenlos 1:mit wunderbarem duft
Dateianhänge
DSC_2686nelke_weiss.jpg
agathe

agathe » Antwort #46 am:

namenlos 2:
Dateianhänge
DSC_2695nelke_rosa.jpg
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #47 am:

Hallo!Ich liebe besonders die ganz niedrigen,duftenden Feder,-oder Polsternelken.Und,wo immer ich eine finde,muss ich sie mir kaufen.Bei uns ist das GSD ziemlich selten,-sonst hätte ich schon viel mehr... ;D ;DDie erste habe ich aber im Vorjahr selbst gesät:Arctic Fire:Arctic Fire.JPGWarden Hybrid:Warden Hybrid.JPGMrsk.Sinkins:Eine ganz alte ganz stark duftende Sorte:miss sinkins.JPGPikes Pink dufted auch sehr gut:Pikes Pink.JPGVon dieser habe ich keinen Namen:Nelke unbekannt.JPGlg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #48 am:

Dianthus knappii, die Schwefel-Nelke, beheimatet in Bosnien und Montenegro. "Einzige gelb blühende Nelke, die das Gelb in alle Nelkenzüchtungen brachte." Phillips & Rix. Und was für ein Gelb! :D Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #49 am:

Ja, die ist klasse. Bei mir wird sie sehr von einem Papaver orientale bedrängt. Ich hatte gehofft, sie würde sich aussäen und einen ihr genehmerern Platz suchen - tut sie aber bisher nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #50 am:

vermutlich habe ich sie gezielt in Töpfen ausgesäht. Eigentlich müssten mehr Exemplare überlebt haben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Chica

Chica » Antwort #51 am:

Mrsk.Sinkins:Eine ganz alte ganz stark duftende Sorte:miss sinkins.JPG
Ich muss mich jetzt einmal diesem Nelken- thread anschließen. Mit dem Kauf dieser Nelke "Dianthus plumarius- Hybride weiß" ::) hatte ich gehofft die stark gefüllte weiße duftende Nelke zu finden, die meine Eltern im Garten hatten und die oft zu Hause in der Vase stand. Als sie dann aufblühte war sie zwar weiß aber gar nicht so stark gefüllt, wie ich sie in Erinnerung hatte. Ist Deine Mrs. Sinkins stärker gefüllt, biene100? Die Nelkenblüte in meiner Erinnerung wirkte richtig kugelig, so gefüllt war sie. Ich kann mich auch an die Fiederung der Blütenblätter nicht erinnern, gibt es diese Nelke mit glatten Blütenblatträndern? Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #52 am:

chica, die finde ich schön! :)hast du schon mal hier bzw. hier gestöbert? das angebot von allwoods sollte in jedem fall einen überblick über potentiell passende sorten geben...[size=0]mrs. sinkins ist mir wieder einmal verreckt - eine anspruchsvollere nelke kann es nicht geben! :P :-[ [/size]
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Chica

Chica » Antwort #53 am:

Wenn die so anspruchsvoll ist kann sie's im Garten meiner Eltern ja fast nicht gewesen sein. Ich schau bei Allwoods, danke.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
troll13

troll13 » Antwort #54 am:

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Gartenkultur von Dianthus superbus?Wie langlebig ist diese Staude? Welche Ansprüche hat sie an den Standort?Ich suche noch immer etwas zum Aufpeppen für einen "wiesenartigen" Beetstreifen in "Freifläche 2-3".
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #55 am:

Je nach Standort. Im trockenen Sand war sie bei mir nie sehr langlebig. Wechselfeuchter Grund ist vielleicht bekömmlicher. Wobei die Wildpflanze länger durchhielt als die leicht abgefahrenen Zuchttypen wie "Crimsonia". Die Triebe vergreisen von der Basis her und Du wirst die Triebenden immer einmal neu stecken müssen. Damit sollte es aber über einige Jahre gehen.
troll13

troll13 » Antwort #56 am:

Am Boden sollte es meiner Meinung nach eigentlich nicht scheitern, wenn sie nicht extrem kalkliebend ist.Benachbarung wären u.a Geum rivale-Hybriden, Trollius, Geranium pratense und Alchemilla erytrhopoda, die jetzt hier schon ebenso gut gedeihen, wie Thalictrum polygamum, Filipendula ulmaria 'Plena' oder Euphorbia palustris im Hintergrund.Wie sieht es bei der Nelke mit Selbstaussaat aus?Alternativ überlege ich, ob ich es mit Lychnis flos-cuculi versuche.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #57 am:

Im nordostdeutschen Tiefland ist die Prachtnelke fast ausschließlich in kalkreichen, wechselfeuchten Wiesen zu finden. Mag schon sein, dass sie im Kalk dauerhafter ist. Selbstaussaat ist bei Nelken bei mir im Garten immer eine merkwürdige Sache. In der Natur gibt´s reichlich Samen, die sehr leicht keimen. Im Garten habe ich etliche Pflanzen, bei denen ich über Jahre hinweg keinen oder kaum Samenansatz sehe und eigentlich nie Selbstaussaat habe. Vielleicht liegt es an der zu geringen Zahl von Pflanzen derselben Art? Oder an fehlenden Bestäubern? - Viele Nelkengewächse werden angeblich von Nachtfaltern bestäubt.
troll13

troll13 » Antwort #58 am:

Mit Sämlingen und Selbstaussaat habe ich so meine eigenen Erfahrungen.Letztes Jahr habe ich im Wurzelfilz einer großen Haselnuss einen blühenden Sämling von Lobelia siphilitica gefunden, obwohl es mehr als 10 jahre her ist, dass ich diese Pflanze etwa 10 Meter am Teichrand hatte. Entweder ist der Samen als blinder Passagier in den Garten gekommen oder ich habe die Sämlinge jahrelang als "Unkraut" gejätet. :-X
bombus
D | 7a/7b | 191 m | Lehm

bombus » Antwort #59 am:

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Gartenkultur von Dianthus superbus?Wie langlebig ist diese Staude? Welche Ansprüche hat sie an den Standort?
troll13 hat geschrieben:Wie sieht es bei der Nelke mit Selbstaussaat aus?
Ob es für Deinen Standort passt, kann ich nicht sagen. Hier zumindest steht sie nordseitig vom Haus (Morgen- + Abendsonne) in recht schwerem Lehmboden. Die Höhe war bis Mitte Oberschenkel, nicht standfest, das ist bei den Randbedingungen aber auch nicht verwunderlich. Sie hat nur drei Jahre überlebt (im ersten gesät, im zweiten + dritten geblüht), sich aber reichlich ausgesät.
Viele Grüße, Bombus
Antworten