News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Neuseeländer Spinat (Gelesen 20376 mal)
- Anne Rosmarin
Re:Neuseeländerspinat
Meine haben jetzt etwa 35cm Durchmesser
. Vorgezogen und verpflanzt, die 8 Pflanzen haben das problemlos weggesteckt.Bin mitlerweile umgezogen und hoffe, daß es hier mit dem Selbstversamen klappt.LG, Anne

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Bei mir sind die Pflänzchen gerade mal 8 cm hoch und breit. Ist mein Erstversuch, habe sie in einem Pflanztrog, da können sie dann (wenn sie mal größer werden) runterwachsen. Sowas Langsames habe ich selten erlebt.

- Anne Rosmarin
Bei mir haben sie später dann richtig losgelegt die letzten Jahre, aber anfangs langsam, das stimmt.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Hallo,kann man eigentlich die Blüten mit essen?Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Neuseeländer angebaut. Ich finde das Zeug einfach nur klasse. Mit dem "richtigen Spinat" hatte ich letztes Jahr nur Problem. Er wollte erst nicht keimen und dann nicht wachsen. Der Neuseeländer wächst gut und wir haben auch schon 2 mal davon gegessen. Er schmeckt prima, nur weiß ich nicht ob man die Blüten auch essen kann.LGBuchsini
Ohman, wenn von meinem auch nur n Spatz essen würd, wer der schon alleDer Neuseeländer wächst gut und wir haben auch schon 2 mal davon gegessen

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Bei mir sind in der Gegend wo letztes und vorletztes Jahr Mangold stand lauter kleine Pflänzchen aufgegangen. Davon habe ich einige in ein Beet gesetzt und die anderen ausgehackt. Zwischen dem Mangold sind nun auch 2 Pflanzen Neuseeländer Spinat. Habe einige Blättchen mit dem Mangold weggemacht und mit ihm zusammen gekocht. Ich mixe Beides in Nudelgerichte, weil es pur niemand ißt. Nun sind die Pflanzen schon ganz ansehnlich.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hallo,auch dieses Frühjahr ging der Neuseel.-Spinat in meinem Garten wieder massig auf, musste schon viele Pflanzen entfernen.Er darf nur dort "wuchern", wo er nicht stört 

Hallo,2. Versuch.Möchte ja nicht drängeln aber bald muss ich wieder ernten.Kann man die Blüten und die Stängel vom Neuseeländer mit essen?LGBuchsini
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
;DVersuchs doch einfach, giftig kann er ja nicht sein. Ich stell es mir nicht so ansehlich vor, bischen krümelig. Ich denke auch, dass die Blätter nicht mehr schmecken, wenn der Spinat blüht - habe ich mal gelesen. Im Selbstversuch bestätigt. Wenn Spinat schießt - dann blüht er - und dann ist er geschmacklos. Keine Ahnung, ob Neuseeländer da eine Ausnahme macht.L.G.
Hallo,na den normalen Spinat würde ich auch nicht mehr essen wollen wenn er schießt. Wird der dann nicht auch bitter?Bei dem Neuseeländer ist das wohl etwas anderes. Ich glaube der schießt auch nicht. Aber du hast Recht Gänselieschen, ich probiere einfach mal dran.
LGBuchsini

ich habe den neuseelaender spinat im bluehenden zustand benutzt. die blaetter abzupfen, waschen und kochen.ich habe etwas milch dazu getan. allerdings nur, damit er sich nicht zu sehr verfaerbt.
Hallo,ich finde den Neuseeländer ja wirklich klasse, aber.......Es gibt kein Trieb, der nicht ohne Blüten wäre. Ist das denn normal das der Neuseeländer immer gleich Blüten ansetzt, oder mache ich da was falsch? Gibt es eine besondere Sorte wo man längere Triebe ohne Blüten ernten kann?
Geschmeckt hat er heuer aber wieder gut über Spagetti mit Parmesankäse. War nur wieder mal etwas mehr Arbeit wegen der Zupferei
LGBuchsini

Hallo Buchsini,nach Deinen Fotos ist das die gleiche Sorte wie meiner (Namen weiß ich leider nicht).Ich ernte ja nur die größeren Blätter, Du meinst sicher die Seitentriebe der Ranken, aber die stören mich nicht und die im Spätherbst abfallenden Blüten sorgen für Nachwuchs im nächsten Jahr :DHeuer sind allerdings die Blätter etwas kleiner als sonst!LG.wurmi
ich vermute, es gibt von diesem gemüse gar keine sorten, jedenfalls hier nicht. vielleicht in neuseeland...
Hallo,also mein Neuseeländer nennt sich Carla' s Bester und soll laut Beschreibung nach dem Entspitzen 60-100 cm hoch werden
. Wieso eigentlich hoch?? Er wächst doch eher breit. Das soll einer verstehen. Auf der Tüte stehe auch nicht beschrieben wie man ihn am besten erntet, nur das es sich um ein seltenes Gemüse handelt, welches auch ein wertvoller Bodendecker ist. Hört sich so an, als wenn man ihn besser nicht essen sollte, da er ja so wertvoll als Bodendecker ist. Huch da steht auch noch Bio-Tipp vor. Ich glaube die Pflanzanleitungen stammen oft nicht von Gärtnern.LGBuchsini