News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Neuseeländer Spinat (Gelesen 20373 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
wurmi

Neuseeländer Spinat

wurmi »

Hallo Gemüsefreunde,hat jemand den Neuseeländer-Spinat im Garten ???Ist problemlos und vermehrt sich ja wie Unkraut ;DFragtwurmi
Anne Rosmarin

Re:Spinat

Anne Rosmarin » Antwort #1 am:

Hallo Wurmi,hatte ich die letzten Jahre. Man sollte allerdings vorziehen, die Pflanzen sind erst erstaunlich klein für die großen Samen. Eine Pflanze kann 40cm nach allen Seiten wuchern. 10 Pflanzen waren für 5 Leute zuviel, 6 reichen besser, da muß man nicht jede Woche essen ;D, sondern nur aller 10 Tage.Schmeckt auch sehr gut. Sogar roh im Salat.Meiner ist leider dieses Jahr verdörrt :'(Liebe Grüße,Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
max.

max. » Antwort #2 am:

wenn man ihn einmal hat, samt er sich jedes jahr von selbst aus, zumindest bei mir ist das so.verdorrt? interessant! in den gartenbüchern steht, daß er kein wasser braucht. soviel zur weisheit der gartenbücher.
leni w †

leni w † » Antwort #3 am:

ich hab dieses jahr auch keinen neuseeländer spinat; hatte ihn aber schon mehrmals und finde ihn sehr gut im geschmack. ja, wenn man nicht sehr hinterher ist, sät er sich auch selber aus. aber anne hat recht, ich hab auch immer vorgezogen, sonst muss man mit der ernte schon lange warten, denn er braucht's ziemlich warm zum keimen.gruss von leni w
liebe grüße von leni w
max.

max. » Antwort #4 am:

bei mir ist er ab ende juni erntereif. und das bis zum ersten frost.also ideal als spinatersatz in der spinatlosen zeit.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #5 am:

@sauzahn,wir haben hier wohl ein anderes Klima. Hatte auch auf Selbstversamung gehofft, hat aber leider nicht geklappt: manchmal hab ich auch den Eindruck, da keimt was und dann kommt noch ein frost und rafft es hinweg :PLG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
max.

max. » Antwort #6 am:

bei mir keimt er immer erst nach den eisheiligen, wächst dann aber sehr schnell.aber im ersten jahr war es ziemlich schwierig, ihn aus samen zu ziehen.und verpflanzt werden mochte er auch nicht besonders.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #7 am:

Ich hatte noch nie Glück mit dem Neuseeländer-Spinat.Nie ist ein Pflänzchen etwas geworden, vorher waren immer die Schnecken da :(Ich bevorzuge nun Mangold, da ist immer soviel dran wie wir brauchen.
Liebe Grüße Elke
wurmi

wurmi » Antwort #8 am:

Hallo an @,da sieht man doch große Unterschiede in der Entwicklung und "Standfestigkeit", hier in Mfr. scheint das Klima und unser Boden zu passen.Einmal gesät, erstes Jahr Ernte noch gering, aussamen lassen, im nächsten Jahr geht der Samen auf. Versetzte Pflänzchen entwickelten sich trotz guter Pflege niemehr richtig, dagegen wachsen und wuchern die verbliebenen auch bei Wassermangel unwahrscheinlich. Reiße manchmal ganze "Büsche" mit großen Blättern an störenden Stellen raus und werfe sie auf den Kompost.Pro Woche 2 x Spinat essen ist auch mir etwas zuviel ;DAber der 1. Frost - hoffentlich erst spät - macht ein Ende :DWenn ich es schaffe, bringe ich ein Foto ;)LG.wurmi
max.

max. » Antwort #9 am:

das verpflanzen funktioniert dann, wenn man die kleinen pflänzchen, da wo sie aufgegangen sind, mit viel erde mit einem spaten aushebt.
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

Bei mir wuchert er auch schon über den Weg - muss ihn auch zeitweise in die Schranken weisen. Anfangs dachte ich, ihn vor den Schnecken nicht zu erretten können. Aber die heißen Juliwochen haben ihm dann sichtlich gut getan! Ich habe ihn nie gegossen.
Dateianhänge
Neuseelaenderspinat_______kl..jpg
wurmi

wurmi » Antwort #11 am:

Hallo,vor allem den Beiträgen von sauzahn und brennnessel stimme ich voll zu :)LG.wurmi
Dateianhänge
IMG_0396-80.jpg
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #12 am:

ich hätte mal ein frage zur ernete des neuseeländer spinates? werden nur die blätter abgerupft oder gleiich die ganze pflanze? und wie groß muß die pflanze sein damit man ernten kann?
Ich liebe Tomaten.
wurmi

wurmi » Antwort #13 am:

Hallo Jindanan,nur die größten Blätter ernten, den Bereich der Rankenspitze nicht beschädigen, damit weitere Blätter ansetzen 8)Auf meinem Kompostbild - das sind die heraus gerissenen im Garten störenden Pflanzen :DLG.wurmi
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #14 am:

Hallo Jindanasan,Also ich hab immer die jungen Triebspitzen samt einigen Blättern geerntet(soweit sie mir eben zart vorkamen). Da bildeten sich ganz schnell neue Triebe aus den Achseln.LG,Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten