News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
teltower rübchen (Gelesen 14696 mal)
Re:teltower rübchen
Worauf? Auf Erntebilder?
Ich hoffe, die Samen nicht umsonst ergattert zu haben.Ich bin in einer Gegend mit Lehmboden geboren worden. So fipsige Dingerchen haben mich bisher nicht interessiert.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die wissen, was gut ist.Und man scheint noch mehr auf die Alten Gemüse zu stehen als in Deutschland. Diese Navets begeistern mich schon länger, hab mal überlegt, die anzubauen.Mairübchen hatt ich auch schon mal, die waren nur wenig größer als Radieschen und schmeckten lecker nach Kohlrabi 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Hm, drei Samenkörnchen, nur so für Freunde ...(Schickste mir ne PM, schick ich Dir ne halbe Tüte.)
Wunderbar in einer Zuckereinbrenne, hmmm.Und die Teltower stelle ich mir noch etwas leckerer vor.Warum hätte Goethe sonst so ein Gedöns gemacht?Mairübchen hatt ich auch schon mal, die waren nur wenig größer als Radieschen und schmeckten lecker nach Kohlrabi

beide gehören nicht nur zur gleichen art, sondern auch zur gleichen unterart. es sind lediglich versch. varietäten.ich glaube, daß standort, níederschlag, jahrgang etc. wichtiger für den geschmack ist, als die sortenwahl.(ich hab sowohl mit den teltower rübchen als auch mit mairübchen genug rumexperimentiert und kann sagen: lohnt der mühe nicht.)...Sind Teltower Rübchen und die französischen Navets eigentlich das gleiche,....
- Mediterraneus
Goethe kannte halt auch nix anderes :-XIch suche noch eine Winterkultur für den Nutzgarten, die wenig Arbeit macht. Da hab ich vorhin an die Rüben gedacht.Wann werde die dann geerntet? Im Spätherbst, und im Keller eingelagert?
Mediterraneus
Mediterraneus
Gute Fragen, ich habe damit nicht angefangen. Frage bitte die Goldmarie.
nicht nötig, mageren boden habe ich schon. trocken genug wäre er auch. originalsaatgut hatte ich auch....Wenne vielleicht den Boden abmagerst? ...
Gut.
... So fipsige Dingerchen haben mich bisher nicht interessiert.
- Mediterraneus
Da denkt man, man hat qualifizierte Fachleute im Forum....Gute Fragen, ich habe damit nicht angefangen. Frage bitte die Goldmarie.

Mediterraneus
Mediterraneus