News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris der Onco-Gruppe (Gelesen 85127 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Oncocyclusiris wachsen schon wieder

ebbie » Antwort #45 am:

Toll tomir - stell doch bitte nochmal ein Bild ein, wenn die Blüte ganz geöffnet ist.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #46 am:

Toll tomir - stell doch bitte nochmal ein Bild ein, wenn die Blüte ganz geöffnet ist.
wenn sie mir den Gefallen tut gerne :) -@ knorbs, hast natuerlich recht - bei der huebschen handelt es sich um Iris kirkwoodii spp. calcarea aus Syrien - sie ist meiner Meinung nach selbst fuer mein Klima zu frueh dran - hoffe dann spaeter im Jahr auch eine Iris kirkwoodii spp. kirkwoodii zeigen zu koennen.sG tomir
Irm

Berlin

Irm » Antwort #47 am:

... und da ist nun meine erste Oncobluete fuer dieses Jahr: es handelt sich um eine Iris kirwoodii ssp.. Die Bluetengroesse ist enorm. Derzeit waechst sie sehr gut - und ich hoffe das wird so bleiben...sG tomirI_k_ssp_c.jpg
jaaa, wunderschön ;) !!!
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #48 am:

danke irm - hab heute noch fotos gemacht - morgen poste ich dann ein bild von der "offeneren" bluete - ist das zweite mal diese Woche, dass ich meine Mittagspause ueberzogen habe, weil ich dieses Kleinod bestaunen musste... ::) ;)sG tomir
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #49 am:

... und hier die aufgebluehte bluete :DI_k_ssp_c 2.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #50 am:

wow...bei solchen blütenschönheiten musst du dich nicht grämen, weil die cypripedien bei dir nicht wachsen ;)
z6b
sapere aude, incipe
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #51 am:

wow...bei solchen blütenschönheiten musst du dich nicht grämen, weil die cypripedien bei dir nicht wachsen ;)
danke knorbs- Gram wird auch immer weniger ;D - auch wenn die in Kultur befindlichen Zahl der Oncos verglichen zu den Cyps doch recht gering ist und besonders die suedlichen Arten extreme Mangelware sind.Hatte mal heimlich mit C. californicum geliebaeugelt 8) - bis ich gesehen habe wie, wo und vorallem dass sie zusammen mit Sarracenia oder Darlingtonia waechst - hier absolut unrealistisch... :'(sG tomir
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #52 am:

Hallo Tomir,wunderschön!Gruß Salamander
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #53 am:

@salamander, merci ;),@knorbs - wie ist es um die I. iberica ssp. elgantissima bestellt? -muesste doch auch bald soweit sein... ::)sG tomir
Cyps

Cyps » Antwort #54 am:

@tomir:Ein Wahnsinn Deine onco :o :o :o.Gibts schon Anwärter für die Pollinien, oder bin ich Erster ?
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #55 am:

... und hier die aufgebluehte bluete :DI_k_ssp_c 2.jpg
Hallo Tomir, ist das die susiana?denk an mich falls Du was zu vergeben hast.Liebe Grüße Anna
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #56 am:

@Gibts schon Anwärter für die Pollinien, oder bin ich Erster ?
Fuerchte dieses Jahr werde ich dir diesbezueglich nichts abgeben koennen - Versuch einer Handbestaeubung und den Rest eingefroren - fuer die naechste Bluete. Willst zu kreuzen oder hast du die?@Garten-anna - es ist keine Iris susiana -steht weiter oben ;)sG tomir
knorbs

knorbs » Antwort #57 am:

@knorbs - wie ist es um die I. iberica ssp. elgantissima bestellt? -muesste doch auch bald soweit sein... ::)
jau...so ist das ;D
Dateianhänge
IMG_2265_eIris_iberica.jpg
(53.25 KiB) 116-mal heruntergeladen
z6b
sapere aude, incipe
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #58 am:

@knorbs - suppa :D - und ich dachte ich wuerde dich noch mit einer anderen ueberholen koennen ;D - meine I.i.elegantissima ist noch weit von einer Bluete entfernt... ::)
ebbie

ebbie » Antwort #59 am:

Was geht hier ab? Da blühen schon die Oncocyclus! Bei tomir im milden Spanien kann ich's ja noch verstehen, aber bei knorbs!Ich habe gerade meine befühlt. Da ist höchstens ein Knuddelansatz zu ertasten, wenn überhaupt. Ein Blick in meinen Blühkalender hat mich dann beruhigt: Als erste blühte bisher stets die Iris barnumae, aber erst Anfang Mai!
Antworten