News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Oktober 2006 (Gelesen 18956 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Irina

Re:Oktober 2006

Irina » Antwort #45 am:

Guten Morgen an alle!Bei uns drausssen ist ganz schön windig! da bin ich gespannt, ob meine Tomaten auf den Tischen noch da liegen oder schon Sortenlos im rasen verstreut sind :D
Liebe Grüße
Irina
superdino2
.. aus bella Italia

superdino2 » Antwort #46 am:

Guten Morgen,hier ist heute morgen auch die erwartete Kaltluftströmung eingetroffen. Der Wind war ganz schön laut -- ich bin jetzt noch nicht raus, hab bloß mal auf meiner Wetterstation nachgeschaut was los war/ist:der Wind kommt aus Nordosten und bläst ganz fein:BildEntsprechend gab es einen Temperatursturz:Bildund die Luftfeuchtigkeit sank:BildDie Gewitterzelle hat sich von Südwesten her über uns weggezogen. Die Schneefallgrenze sinkt heute bis 2000 mt runter. Es wird aber ab und zu auflockern und die Sonne wird spärlich rausschaun, ab morgen ist es wieder wesentlich besser.
che superdino riposi in pace!
Irisfool

Irisfool » Antwort #47 am:

Dafür geht bei uns momentan eine "Dusche"von oben runter, ein Wasservorhang, dass man die andere Seite nicht sieht, somit ist die Gartenarbeit für heute wohl gelaufen.......
brennnessel

brennnessel » Antwort #48 am:

da bin ich gespannt, ob meine Tomaten auf den Tischen noch da liegen oder schon Sortenlos im rasen verstreut sind :D
Guten Morgen auch ;) !Da lachst du noch, Irina ;) ? Oder hast schon bald genug vom Samengewinnen ;) ?Bei uns stürmt es aus Südwesten - richtig warmer Föhnsturm . Es fühlt sich warm an, sind aber nur 11° ! Nachts hörte ich es auch mal kräftig schütten. Jetzt ziehen nur schwarze Wolken in großer Eile über den gerade hell werdenden Himmel. LG Lisl
Irina

Irina » Antwort #49 am:

Na ja, Lisl, man kann es auch so sehen: dann habe ich mehr Zeit zum schreiben ;D
Liebe Grüße
Irina
superdino2
.. aus bella Italia

superdino2 » Antwort #50 am:

so langsam wird es hier heller, mensch -- ziehen die wolken schnell durch oben über den bergen - da muß es auch schön windig sein. In Innsbruck gab es gestern auch an Sturm, da sind einige Scheiben zerbrochen.Man sieht das Eintreffen der kalten Nordströmung sehr gut auch auf dieser Grafik - das ist eine Wetterstation von einem Berg 3 km östlich von uns, auf 2500 mt. (dort hat es grad 0 Grad):BildJetzt zieh ich mir dann was gscheites an und wag mich mal raus.
Irina

Irina » Antwort #51 am:

Ich bin jetzt draussen gewesen - nix regen, vom Wind ist auch kaum was, fühllt sich aber kalt an -t° sehe ich dort noch nicht. Und alle Tomaten sind dort, wo die auch gestern lagen.
Liebe Grüße
Irina
brennnessel

brennnessel » Antwort #52 am:

Na ja, Lisl, man kann es auch so sehen: dann habe ich mehr Zeit zum schreiben ;D
Gelt, Irina, irgendwann reicht es einem einfach ;) ! Da kommt so ein Sturm gar nicht ungelegen... ;)!Komisch das mit eurer Nordströmung, Günther! Müsste die nicht auch über uns gezogen sein? Bei uns ziehen die Wolken von Westen her drüber, ganz komische langgezogene Gebilde ... !aha, dann waren es sicher die schweren Fleischtomaten, die der Sturm nicht verwehen konnte ! :)
superdino2
.. aus bella Italia

superdino2 » Antwort #53 am:

hm.. bei uns ist die Nordströmung ja auch erst um 3.30 uhr eingetroffen, davor gab es einige Tage ja Westströmung, da Du (Lisl) im Osten von uns liegst, kann die ja noch bei Dir aktiv sein.. Könnt schon sein, daß es bei Dir dann auch dreht bald .. und es kälter wird.Das würd auch erklären warum die Wolken noch aus SW kamen heute um 4.. als es regnete..jetzt geht nur Nordwind.. die Wolken ziehen schnell durch.. auf den Bergspitzen liegt Schnee seh ich grad..
brennnessel

brennnessel » Antwort #54 am:

Schnee ??? >:( !
sarastro

sarastro » Antwort #55 am:

Hier scheint die Sonne, bei teils wolkigem Himmel und kühlem Nordostwind. Die Abkühlung war ganz gut, denn lange hätte ich diesen gestrigen Föhn nicht ausgehalten. Es war unnatürlich drückend.
agathe

agathe » Antwort #56 am:

der föhnsturm in innsbruck (+ umgebung!!) ist am späten nachmittag zusammengebrochen; in der nacht gab es starken regen + schnee bis auf ca 2000 m herunter. morgentemperatur 5°.
rusianto

rusianto » Antwort #57 am:

Viel Regen gabs bei uns nicht :( reicht bei weitem noch nicht aus - stärkerer Wind nur heute Nacht - jetzt total windstill, bewölkt bei 12°
Gruss
Scilla

Scilla » Antwort #58 am:

Im Garten sieht es etwas chaotisch aus nach dem gestrigen Sturm ; überall liegen Äste und Blätter rum.1 Rosenkugel ist kaputt ::) und einige Pflanzen sehen zerzaust aus, aber sonst keine nennenswerten Schäden glaube ich.Bin ebenfalls froh dass es erstmal vorüber ist .Im Augenblick grauer Himmel und ein paar blaue "Löcher" - Temperatur knapp 10 C°
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Irina

Irina » Antwort #59 am:

Guten Morgen, Scilla,Oh..schade, das heißt es jetzt: Schadensbeseitigung :( ich sage immer:viele Menschen hat es viel schlimmer erwischt. manchmal hilft's
Liebe Grüße
Irina
Antworten