News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Weihnachtsmenü (Gelesen 12555 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Weihnachtsmenü
oh die klingt ja lecker, das wäre doch mal was anderes!wir die so richtig fein, wenn ich sie noch durch ein sieb streiche?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ich frag mich, warum als Gruss aus der Küche nicht wirklich ein Gruss genügen kann. Komm aus der Küche, grüsse die Gäste, und verschwinde wieder. Besser als jeder Appetizer!
-

ja sie wird "samtig" feinoh die klingt ja lecker, das wäre doch mal was anderes!wir die so richtig fein, wenn ich sie noch durch ein sieb streiche?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ach, bei diesem 2000 kalorien-menü kommt es auf den kleinen happs auch nicht mehr an
dann werde ich also eine rote-bete suppe machen und der passenden pilze wegen vielleicht die semmelknödel mit pfifferlingen versetzen.wenn man schon im garten nichts zu tun hat, muß man eben anders kreativ werden

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
aella, hier findest du in #18 noch eine Rote Rüben-Suppe
(polnisch, leicht abgewandelt)http://forum.garten-pur.de/Gartenkueche ... 82_15A.htm

Schöne Grüße aus Wien!
Betet eigentlich jemand vor dem Weihnachtsmahl? Ich mein, jeden Tag ist das ja vielleicht nicht nötig, aber am wichtigsten christlichen Anlass wärs passend.
... ich bete täglich im AutoBetet eigentlich jemand vor dem Weihnachtsmahl? Ich mein, jeden Tag ist das ja vielleicht nicht nötig

- SouthernBelle
Siebeck hatte mal eine Rote-Beete -Suppe in einem Weihnachtsmenu, da hatte der geraspelte Rote Beete in einer klaren Bruehe ausgekocht und die entstandene rote Bruehe als klare Suppe serviert. War superleicht und superlecker. Ich glaub, es war mit frischem Ingwer gewuerzt, recht scharf. Klasse fuer den Magen.
Gruesse
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Das klingt sehr interessant, Cornelia! Muss gleich mal im Internet stöbern, ob ich das Rezept vielleicht finde. - Ich könnte mir zum Rote-Beete-Geschmack aber auch ein paar aromatische Kapern vorstellen ... ist dann natürlich eine intensivere Sache. So kann man ja auch ein Carpacchio mit Rote Beete machen ...Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Bei mir gibt es ein Entenbrustcarpacchio und obenauf ganz feinfrittierte Scheiben von roten Beten, mit Granatapfelkernen und einer Vinaingrette von Mandelöl und Granatapfelsirup über angerösteten Pistazien.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
In diesem Buch findet sich eine Rote Rübensuppe mit Ingwer (hab ich gestern gefunden
), allerdings mit etwas Sahne gebunden. Bei der echten polnischen (klaren) wird übrigens eine Rindsuppe als Basis genommen.http://www.fontshop.at/bookdetailc.php3 ... sns=3@Nina: habe nicht den Amazonlink genommen, weil hier mehr Infos zu Buch und Köchin sind.

Schöne Grüße aus Wien!
Jetzt hätte ich für Aella tolle Vorschläge , als Gruss aus der Küche:Rostbeefröschen, mit Roten Beten und MeerrettichMöhrenmousse mit RoquefortPancettahäppchen mit karamellisierter SchalotteRäuchermakrele mit ErbsenmoussePilzkaviaar mit krokantem SalbeiTunfischsteak mit ForellenkaviaarZiegenkäserollchen mit Sesam und AbrikosenFrische Feige mit Balsamicodressing,aber nun hat sie ja inzwischen sicher schon was Anderes gefunden. 

Frösche an Weihnachten? Schäm dich. Und dann noch rostige?Rostbeefröschen,

Huhu,hast du dafür vielleicht das Rezept? Mein Feigenbaum liefert immer Feigen ohne Ende. Das wäre vielleicht mal eine originelle Idee. :)Obwohl ich mir die süssen Feigen mit Balsamico noch nicht geschmacklich vorstellen kann. Aber Versuch macht klug, heisst es ja. ;DLGNihlanFrische Feige mit Balsamicodressing,