News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Artischocken 2007 (Gelesen 21243 mal)
Re:Artischocken 2007
heut werd ich das schöne wetter mal ausnutzen und ganz vorsichtig schauen, ob sich bei den im freiland überwinterten artischocken noch/schon etwas leben zeigt. 

Ab wann kann man die diejährigen raussetzen?Wie groß sollten die Töpfe bis dahin sein ?
Ich mache das immer nach Gefühl (April/Mai). Notfalls wird abgedeckt.Ab wann kann man die diejährigen raussetzen?
Wie groß sollten die Töpfe bis dahin sein ?Später heißt es 1m mal 1m , aber die Jungen ?
Hallo,ihr erfahrenen Artischockengärtner, wie groß sind eure Anzuchttöpfe ?LG
wieviel platz hast du denn, Malachy und wie groß sind jetzt die pflänzchen? sie wachsen anfangs eh sehr langsam. wenn du platz sparen musst, reichen alliums gerade erforschte 9er-töpfchen
!

Hallo Lisl,ich hatte 2 relativ schnell in einen plastikkübel ( ürsprünglich Kiwi drin gekauft) gepflanzt, diese sind richtig groß geworden.Und habe sie eben geteilt Ergebnis: riesen Wurzelballen mehr wie in einen 9er Topf geht, daher habe ich einen in einen richtig großen, den anderen wieder alleine in den KiwipottDie in den Joghurtbechern mickern.Wenn ich sie ins " Anlehngewächshaus" stellen kann (diese Woche ?) habe ich Platz genug, auf der Fensterbank wirds eng, obwohl meine Tomaten eher kümmern.lG Kann es sein, daß sie eher nach unten wurzeln, und nicht wie Tomaten u.a. am Stamm keine Wurzeln nachbilden ?
oh, dann hab ich meine vielleicht eh aus platzgründen zu lange in den kleinen töpfchen gelassen!?
... ist immer ein dilemma
! ja, sie habe richtige pfahlwurzeln. da bist du mit deinen tiefen töpfen sicher besser dran! sie sind auch nicht so kälteempfindlich wie z.b. tomaten, drum kannst sie sicher bald in dein gewächshaus bringen!

Hallo Lisl,Danke !Wie kalt dürfen sie nachts haben ?Tagsüber wirds eh warm genug !Wir fahren diese Woche in Urlaub, und meine Pflanzen und Krötenhüter haben keinen grünen Daumen. 

Ich habe es mit Kleinen noch nicht probiert, wieviel sie überstehen. Die Großen halten schon einiges an Minusgraden aus, ohne dass man ihnen was anmerkt (bei mir bis jetzt -3°, seit ich sie wieder aus dem GH (wo es auch hineinfror) ins Freie setzte! Da haben sie übrigens schöner durchgehalten als im finsteren Keller. Aber sicher können dir da max , caro , bea oder andere Leute besser antworten! ich hab diese Hübschen ja erst ein Jahr, weil ich mich nie drüber traute! Hast du verschiedene Sorten? Hi, mit dem unerfahrenen Pflanzensitter geht es mir die kommende Woche genauso! Aber ich will nicht meckern (selbst wenn alles dürr oder ersoffen ist
!) , freu mich schon so aufs Meer und das Drumherum ....
! LG Lisl

Ich befürchte es ginge ihnen auf dem land alleine besser, wie in der Stadtwohnung ::)Daher meine Frage und ich habe fast alle in große Töpfe umgesiedelt, damit sie auch mal 10 Tage ohne wasser aushalten.
Hallo,habt ihr eure schon draussen ?