News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die erste Blüte! (Gelesen 22570 mal)
Re:Die erste Blüte!
@ AndreaHabe eine Rose, die deiner Charles Austin gleicht, in einem Baumarkt gekauft, wurde damals als gelbe Kletterrose gehandelt. Sie ist jetzt bis oben am Dach. Blüht aber leider nur einmal im Jahr. Habe durch googeln gelesen, dass diese Rose öfter blüht, wenn man sie stark zurückschneidet. Stimmt das und wenn ja, wie muss ich sie schneiden. Kann leider noch keine Blütenbilder senden, bei uns blühen die Rosen erst im Juni. :(LG Viola
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.
Viola das kann ich dir leider nicht beantworten, es gibt durchaus einmal blühende Rosen da hilft dann auch kein Rückschnitt. Einige Strauchrosen lassen sich zudem auch als Kletterrosn ziehen, allerdings hört sich das bei dir ja eher wie ein gelber Rambler an, ich könnte da nur raten, so auf Anhieb fällt mir da Alchymist ein. Am besten fragst du da aber mal die Rosenspezialisten wenn du ein Bild machen kannst die bekommen das bestimmt raus. Charles Austin blüht bis zum Frost durchgehend ändert die Farbe bei mir aber je nach Temperatur, hier mal ein Bild von einem kühlen Tag im letzten Jahr da ist sie fast orange, bei warmen Wetter eher rosagelb, klettern tut sie nicht sondern ist eine Strauchrose, hat bei mir jetzt so 1,5m und ist schön buschig.http://www.leidenbach.com/assets/images ... stinhp.JPG

Andrea, danke für deine Antwort, habe mir Alchemyst mal angeschaut. Denke das könnte hinkommen. Werde aber Bilder nachliefern, sobald sie blüht.LG Viola
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Entwicklung der St. SwithumGrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Ha, jetzt kann ich hier auch mitmischen
, seit vorgestern blüht auch bei mir die erste Rose:

VLG - Beate
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wird wohl nicht die letzte sein Beate.

-
Hansa blüht aber gefüllt und ist sehr viel dunkler...Ja Nina, aber bei der 'Hansa' war ich schneller!
- Dateianhänge
-
- Hansa1.jpg (25.19 KiB) 125 mal betrachtet
Es wird immer wieder Frühling
Stimmt Nina
, es dürften noch 500 Rosen weitere Blüten präsentieren
, besonders neugierig bin ich ja auf die Neuzugänge. Nummer 2 blüht seit heute und heißt Frühlingsgold.Bin gespannt, welche als dritte, vierte.....

VLG - Beate
Pünktlich zum Journalistinnenbesuch (ich hatte vorher rumgetönt, daß "bestimmt schon einige Rosen ziemlich doll" blühen würden...
)waren gestern ein paar erste Einzelblüten an Stanwell Perpetuals an der Südseite, Blanc double de Coubert und Lac Majeau auf. Mußte dann zur Strafe für mein vorlautes Gerede in die Büsche klettern und mich dämlich grinsend mit windschiefen Zähnen ("bitte r i c h t i g lächeln"
) direkt neben den jeweiligen Blüten ablichten lassen. - Das kommt davon :-XNa, Hauptsache, es kommen durch den Artikel genug Leute zu unserer Podiumsdiskussion 

Nun geht es auch bei mir im Garten los mit der Rosenblüte - Bild 1 Rosa rugosa 'Hansa'
@sonnenschein die Farbe von 'Hansa' hängt sicherlich auch von der verwendeten Kamera ab, dein Bild ist dunkler als meine 'Hansa' die ich heute bei stark bewölktem Himmel fotografiert habe.Hansa blüht aber gefüllt und ist sehr viel dunkler...
- Dateianhänge
-
- 20040522_rosa_rugosa_hansa.jpg (37.33 KiB) 124 mal betrachtet
und die zweite Rose ist auch eine Rugosa 'Agnes', die auch im vorigen Jahr die erste war die bei mir geblüht hat.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Habe auch noch eine im Angebot: St. Swithum :DRaphaela nächstes Jahr machst Du den Termin eine Woche später... und dann blühen sie früher... 

Bei mir sind heute die ersten Blüten von 'Frühlingsmorgen' aufgegangen, eine herrliche einfache Schalenblüte,wunderbar duftend. Leider wächst der Strauch nicht sehr gut.
Die Blüte von 'Frühlingsmorgen' finde ich sehr schön. Sie sieht wie eine Wildrose aus. Wie hoch wird bei dir diese Rose? Diese Rose wollte ich mir auch noch anschaffen.