News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trockenheit (Gelesen 5697 mal)
Re:Trockenheit
Wir haben auch seit Tagen Ostwind, heute auch merklich kühler...Die Trockenheit ist abartig. Ich hab ein Mäuerchen im Garten, das zum Hausvorplatz den Hang abfängt, hinter dem Mäuerchen ist Gras, die Erde darunter löst sich schon von dem Mäuerchen!!! 

Viele Grüße - Radisanne
Bei uns ist's auch staubtrocken, tagsüber viel Sonne und etwas Wind, nachts deutlich kühler, aber kein Regen in Sicht. Unsere 3 Wassertonnen sind leer und bei einer Bekannten ist die Zisterne jetzt auch trocken. Wir gießen im Garten nur das nötigeste und auch nicht täglich.Ausgepflanzt habe ich noch nichts weiter, Salat, ein paar Kräuter und Blumen, aber die habe ich mit einer Schicht Rasenschnitt abgedeckt, das hält wenigstens etwas die Feuchtigkeit. Der Boden ist so trocken, daß ein kräftiger Regen nur drüberlaufen würde, einsickern kann da momentan nichts. Am Schlimmsten finde ich das Gassigehen, wir haben hier Kieswege und es ist extrem staubig. Selbst wenn ich in den Wald fahre, ist's lediglich kühler, aber auch dort zeigt der Boden langsam Risse. Wenigstens scheint es den Zecken auch zu trocken zu sein ;)So sehr ich mir Regen wünsche, mir graut vor einem kräftigen Gewitter, da schwemmt's wahrscheinlich alles weg, so ein paar Stunden leichter Landregen über Nacht wäre ideal.
Staubtrocken auch hier. Rasenschnitt hab ich in den Edbeerbeeten, mehr habe ich nicht, denn auch der Rasen wächst nicht (nein, ich beregne den nicht jeden Tag stundenlang). Um die Beerensträucher hab ich einen Giessrand geschaufelt, alles was empfindlich oder neu angepflanzt wurde, hat den auch bekommen.Gekommen sind bis jetzt nur die Radieschen, seit 3 Tagen kommt der Wind dazu. Hacken hab ich heute zwischen den Reihen versucht und aufgegeben - kein Durchkommen, eine Motorhacke die durch den Boden, ich weiss nichtmal ob es sowas gibt.Laut bekannter Wetterseite gibt es hier ab Mittwoch nächster Woche eine Schauerwahrscheinlichkeit von 30%...Sollte man danach im Regionalfernsehen eine wahlweise nakte oder in wallendende Gewänder gehüllte (ich bin durchaus offen für Varianten) Frau sehen, die seltsame Tänze auffürt, vorzugsweise nachts und bei Vollmond - ich bin das nicht. Nie nicht würd ich so einen Unsinn machen wie Regentänze aufführen. Wirklich nicht. Niemals nicht.gruss Adji
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Adji, ich glaub´ ich hab´ dich gesehen, vielleicht auch nur im Traum, du tänzeltest lieblich über unsere keltischen Taunushaine und hast dich dann einige Male anmutig über unserer Wiese gedreht, sanft rieselte ein leichter, irisierender Schauer kleiner, erfrischender Tautropfen aus deinem Kleide, langsam sich agglomaterisierend zu einem leichten, kaum zu spürenden Nieselregen, den dann, nachdem alles etwas benetzt und durchfeuchtet, langsam, ganz langsam, gierig und nach mehr heischend die Vegetation als lang ersehnte, glückselig machende Feuchtigkeit zu erhaschen versuchte.....leider wachte ich dann mit trockener Zunge aus diesem lange ersehnten Wunschtraum auf, mußte etwas Minnewasser aus der Plastikpulle zu mir nehmen und hoffen, diesen schönen Traum noch einige Tage weiter träumen zu können (Hier nächste Woche immer noch nix mit Wasser, in welchem Aggregatzustand auch immer, von oben!
)

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Hier auch alles Staubtrocken. Ich weis nicht welcher Idi... mich geritten hat, vor zwei Wochen neuen Rasen zu säen.

Knusperhäuschen, das war bestimmt ein Traum. Denn abgesehen davon das ich sowas wirklich niemals tun würde - was schert mich der Regen im Taunus? Allein die Vorstellung da nakicht oder in wallender Klamotte anzureisen und dann da bei dir irgendwelche abstrusen Regentänze aufzuführen während hier alles verdorrt - absurd!gruss Adjidie jetzt mal rausgeht und schaut ob es Wolken gibt oder alternativ Bettlaken die sich in WallaWla verwandeln lassen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Och Adjiiiiii! Wär doch so schön gewesen, und im Taunus tanzt es sich so gut, bei all den alten Kelten hier in Europas größtem Oppidum......nee, ich wäre tatsächlich auch ziemlich verwirrt, wenn da so eine fremde Gestalt im Bettlaken im Garten herumgeistern würde....Spuke du mal in deinem und ich in meinem Garten, wer weiss, vielleicht entlocken wir dem Himmel ja vielleicht doch noch die eine oder andere heißersehnte Wolke (meine sind im Moment eher grün oder blau, haben 10 Liter Volumen und vorne eine schwarze Plastktülle als Brause....)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Nun ist es soweit:Heute Nacht und heute morgen hat es hier bei uns auf dem großen Feldberg den ersten großen Waldbrand der Saison gegeben!30.000 qm Wald standen in Flammen, 136 Feuerwehrleute in 18 Fahrzeugen waren im Einsatz, der Brand ist gelöscht. Das schlimmste ist, dass man Brandstiftung eines Zündlers vermutet, der hier wohl sein Unwesen treibt!
Das ist ja schrecklich!!! :-[Was haben solche Menschen nur von ihrem Tun???
Viele Grüße - Radisanne
- Anne Rosmarin
Wäre schön, wenn dann dem gegenüber das Feuer die Macht ergreifen würde... sozusagen am eigenen Leib erfahren! 

Viele Grüße - Radisanne
Juhuuuu! Bei uns hier auf der Ostalb ist der Himmel heute früh bewölkt!Mal sehen, ob der Himmelpapa ein paar Tropfen Regen schickt.Die letzten Tage pfiff trotz Sonne ein sehr kalter Wind. Ob das wohldie Eisheiligen sind? Ich möchte so gerne nächste Woche meine schönen großen Tomaten ins Freiland setzen. Gestern Nacht war es so kalt, daß meine liebevoll gezogenen Peperonis, die ich auf dem Balkon stehen hatte ganz schlabbrige Blätter hatten. Schnell habe ich sie wieder rein ins Haus gestellt und sie haben sich erholt.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ab Montag soll es bei uns regnen, evtl. sogar an drei Tagen (zumindest stundenweise......)
!Gestern haben 2 1/2 Tropfen am Abend die Pollen zusammengeschlämmt, mehr war nicht...Beim Waldbrand ist übrigens auch noch ein Jagdhaus abgebrannt, bisher nix neues vom Feuerteufel. GG ist morgens noch auf dem Weg zur Arbeit in das Feuerwehr-Tohuwabohu geraten, scheint ziemlich eindrucksvoll gewesen zu sein.....

Hallöchen,heute hat es nachts angefangen zu regnen - leider bisher nicht mehr als 4 Liter / Quadratmeter.Das ist leider viel zu wenig
hoffentlich kommt in den nächsten Tagen noch was dazu. Könnten gut 30-40 Liter auf einige Tage verteilt gebrauchen !

Hallo, der ersehnte Regen kam gestern Abend und hielt die ganze Nacht an, heute tröpfelt es schon wieder. Oh wie schön, es sieht alles so frisch aus und die Regentonnen sind am überlaufen. Dennoch kam der Regen schön langsam und hat nichts zerstört. Ein tolles Gefühl..Liebe GrüsseANJA