News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudenmohn - knallig oder zart (Gelesen 40771 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Staudenmohn - knallig oder zart
Beauty of Livermere steht bei mir im dritten Jahr. Er hat sich prächtig entwickelt, ein wunderbarer Hingucker. Aber ein Foto gelingt mir auch nicht.zwei meiner anderen Mohnstauden zieren sich allerdings dieses Jahr sehr: Khedive, den ich sehr gerne mag und ein "Pizzicato" mit äußerst morbider Blütenfarbe. Sie haben sich jahrelang gut entwickelt, nun aber scheinen sie ruückwärts zu wachsen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? @ Callis und KathrinSoviel ich weiß, ist Herbst die beste Zeit, um Staudenmohn zu teilen. Ich habe im Herbst auch schon welchen verpflanzt. Er war ein Jahr lang beleidigt, dann ging es wieder.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich würde den 'Beauty of Livermere' gerne vermehren. Ginge es nicht auch, ihm nach dem Einziehen (ich weiß ja, wo er ist) ein paar Wurzelschnittlinge abzuluchsen? Dann könnte man ihm Herbst gleich sehen, ob die Vermehreung funktioniert hat.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es klappt. Versuch es einfach mal!LGoileIch würde den 'Beauty of Livermere' gerne vermehren. Ginge es nicht auch, ihm nach dem Einziehen (ich weiß ja, wo er ist) ein paar Wurzelschnittlinge abzuluchsen? Dann könnte man ihm Herbst gleich sehen, ob die Vermehreung funktioniert hat.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hallo Katrin, Pflanzen teilt oder vermehrt man vegetativ, wenn sie proliferieren, also in einer Wachstumsphase sind und nicht auf ihrem Rückzug. Bei Mohn also wenn er wieder austreibt nach der Sommerpause. Sehr tief graben und eine Rosette mit einem Wurzelstück abnehmen, topfen in Sand und Erde und dann vor Nässe schützen - ganz wichtig - dann warten, warten, warten. 1 Jahr später blüht er dann.'Beauty of Livermere' ist ein Papaver bracteatum. Sie fällt echt aus Samen. Möglich, dass es günstig ist ihn vor dem Winter auszusäen.Die Gräfin schreibt "Mohne kann man nicht ganzjährig vermehren"Schöne GrüßepearlIch würde den 'Beauty of Livermere' gerne vermehren. Ginge es nicht auch, ihm nach dem Einziehen (ich weiß ja, wo er ist) ein paar Wurzelschnittlinge abzuluchsen? Dann könnte man ihm Herbst gleich sehen, ob die Vermehreung funktioniert hat.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ach so, meine persönliche Vermehrungsmethode, die sich aber durch äußere Umstände ergab, ist das Ausbuddeln der ganzen Pflanze und umpflanzen. An der alten Stelle kommt zuverlässig ein neuer und beide Pflanzen blühen im Jahr darauf. Ganz besonders 'Glowing Rose' hat das gerne. Ich kann gar nicht zählen, wie viele Pflanzen ich jetzt habe.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Habt ihr so was schon mal gesehen?Das ist mir heute das erste Mal aufgefallen, als ich ein paar Gräser und Riesenschleierkraut zwischen die Möhner pflanzte.
Die andere Blüte im Hintergrund macht das gleiche. Dieser Mohn ist übrigens sehr gedrungen ca 40 cm hoch nit wie sonst 100 cm und einer von meinen nicht kaputtbaren feuerroten.
Mohn mit der Kapselform kann man unter dem Namen "Hen and Chicken" als Saatgut kaufen. Ich dachte allerdings bisher immer, es handele sich dabei um Papaver somniferum. Deine Papaver orientale scheint sich da was abgeguckt zu haben...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hallo,diesen Mohn kann man im späten Frühjahr aussäen. Er blüht dann im nächsten Jahr.Viele GrüßePeter'Beauty of Livermere' ist ein Papaver bracteatum. Sie fällt echt aus Samen. Möglich, dass es günstig ist ihn vor dem Winter auszusäen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hole diesen thread mal hervor um Inge den Papver bracteatum im Boga zu zeigen. Es ist nicht ganz klar ob es ´Beauty of Livermermere´ ist, er ist ein Geschenk eines GdS-Mitglieds, das kein Telefon hat und deshalb nur schwer befragt werden kann
Er ist riesig, fast mannshoch, dabei vollkommen standfest.Foto von gestern, er verblüht bereits, während die meisten P. orientalis erst anfangen zu blühen.

Hier einmal knallig, mein heute aufgegangener, einstmals selbst ausgesäter Mohnsämling
und hier einmal zart die halb entkleidete, immer noch reizvolle 'juliane'. 

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Da kann ich euch doch mal fragen:Diesen hier bekam ich geschenkt, er hat ein schönes dunkles Rot, ist aber nicht mannshoch,(auf sand eh nicht) ob es "Bauty of livermere" ist?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Die Letzte trifft schon eher mein Farbinteresse.
Mein Vater hat ihn, ich werde mal graben..... 

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot