News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mehr aus Aotearoa, dem Land der großen weißen Wolke (Gelesen 14921 mal)
Re:Mehr aus Aotearoa, dem Land der großen weißen Wolke
Rechts und links am Straßenrand wachsen wie auch überall im Wald Baumfarne:
Die Stämme sind oft - wie hier bei dem Exemplar rechts - mit epiphytischen Farnen bewachsen.
Um welche Art es sich genau handelt, kann ich nicht sagen. Zu den häufigsten Vertretern in der Gegend zählen Dicksonia squarrosa (Wheki) und Dicksonia fibrosa (Wheki ponga), außerdem Cyathea medullaris (Mamaku).
Fee meinte, sie würde da lieber hin als irgendwo nach Thailand oder den Malediven. Oder so.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Schließlich erreichen wir den Ort Franz Josef, benannt nach dem gleichnamigen Gletscher (der wiederum nach dem österreichischen Franz Josef I. benannt ist - in der Sprache der Maori heißt er "Ka Roimata o Hinehukatere" - "Die Tränen des Mädchens Hinehukatere"):
Im Nährgebiet des Gletschers hoch oben auf etwa 3000 m Höhe fallen im Jahr bis zu 9000 mm ! Niederschlag, größtenteils als Schnee.Zum Vergleich: Hier in Südbaden in der Vorbergzone sind es knapp 1000 mm.Der Gletscher reicht bis auf 200 m Meereshöhe hinunter und endet beinahe mitten im immergrünen Regenwald.
Man kann da übrigens drauf herumlaufen:
Es gibt geführte Touren. Man bekommt Schuhe und Steigeisen, mit denen man problemlos auf dem Eis gehen kann. Die Formen und die blaue Farbe des Eises sind einfach unbeschreiblich schön. Brotzeit macht man mitten auf dem Gletscher. Man muss nur aufpassen, dass die Schuhe dranbleiben:

Seit ich Keas das erste mal in Walsrode gesehen habe, bin ich total fasziniert von diesen Vögeln... dieses Bild vertieft die Faszination noch einmal deutlich... hätte nicht gedacht, dass die auch wild lebend solche "Quatschköppe" dem Menschen gegenüber sind :DTolle Bilder, Bristlecone!
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Wenn ich mir diese Bilder (auch mit ein wenig Wehmut) betrachte, scheint mir, du bist direkt meinen Tritten gefolgt!
;DDen Franz-Josefs-Glacier habe ich seit damals auf meinem Bildschirm, diese Gegend im Westen der Südinsel hatte auf mich den größten Eindruck hinterlassen.

Bristlecone,wenn ich deine fotos so anschaue bekomme ich direkt fernweh und móchte auch mal hin :Dsuper fotos,danke.LG,Lisa