News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterrose / Rambler für helle Nordwand (Gelesen 15858 mal)
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Kletterrose / Rambler für helle Nordwand
Hallo, Cyra,'Schwarzer Samt' gibt's bei Weingart. Leider mit viel zu hellem Bild; die Blüten - mittelgroß, keine Riesen -, die meine Pflanze bisher hatte, sahen eher dem Foto bei HMF ähnlich als dem im Netkatalog. (Ich hab's bedauert, dass ich die Rose umpflanzen musste und deshalb in diesem Sommer keine Blüten bewundern durfte. Naja, selber schuld, wenn man Pflanzplätze schludrig auswählt
...)Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Danke, querkopf, das klingt ja mal richtig gut, was Weingart zu schwarzer Samt schreibt - wie groß ist deine denn jetzt, die ist ja auch noch jung, wie es klingt. cyra
Grüße, cyra
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Cyra,zzt. ist sie wieder retour auf ca. 60 cm
(Rückschnitt bei der Frühjahrs-Umpflanzaktion, die einiges an Wurzeln gekostet hat). Und soll auch erstmal lieber unterirdisch wachsen. Damit's dann nächstes oder übernächstes Jahr umso besser losgeht
.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
-
Sabine456
mal eine ganz dumme Frage :-[Nordwand ist das gleiche wie ein absonniger Standort? also hell (kein Schatten durch Bäume, Sträucher) aber die Sonne kommt so gut wie nie dorthin
-
Marion
Ja, Sabine, so würde ich eine Nordwand beschreiben. "Absonnig" ist super! Unsere Wand ist dazu noch hell (weiß) und hat im jährlichen Maximum je 1-2 Std. Sonne morgend und abends. :DAlso, falls dir ein schmuckes Röschen für diesen "luxuriösen" Rosenstandort einfällt ... ;)Dass es keine dummen Fragen gibt, weißt du ja bestimmt. :)OT: Verregnete Schulferien mit einem Einzelkind sind bloß ein anderes Wort für Gleich-kratz-ich-die-Tapeten-ab. Ich muß mich jetzt unbedingt für ein paar Tage verkrümeln, bis zum Wochenende. Schöne Tage Marionmal eine ganz dumme Frage :-[Nordwand ist das gleiche wie ein absonniger Standort? also hell (kein Schatten durch Bäume, Sträucher) aber die Sonne kommt so gut wie nie dorthin
-
Sabine456
danke dir , dann hab ich da auch eine große Stelle an die ich nun doch Rosen pflanzen kann 
gleich mehrere Rosen?? Hast du aber noch Platz!!danke dir , dann hab ich da auch eine große Stelle an die ich nun doch Rosen pflanzen kann
Damit kann ich leben!
-
Sabine456
wenn man an solche Stellen Rosen pflanzen kann, jaaaagleich mehrere Rosen?? Hast du aber noch Platz!!danke dir , dann hab ich da auch eine große Stelle an die ich nun doch Rosen pflanzen kann![]()
-
freiburgbalkon
Unbedingt andere Kinder zum Spielen einladen, da kann man dann in der Zwischenzeit was anderes machen, wenn man natürlich auch in der Nähe bleiben muß (je nach Alter des Kindes).Ja, Sabine, so würde ich eine Nordwand beschreiben. "Absonnig" ist super! Unsere Wand ist dazu noch hell (weiß) und hat im jährlichen Maximum je 1-2 Std. Sonne morgend und abends. :DAlso, falls dir ein schmuckes Röschen für diesen "luxuriösen" Rosenstandort einfällt ... ;)Dass es keine dummen Fragen gibt, weißt du ja bestimmt.OT: Verregnete Schulferien mit einem Einzelkind sind bloß ein anderes Wort für Gleich-kratz-ich-die-Tapeten-ab. Ich muß mich jetzt unbedingt für ein paar Tage verkrümeln, bis zum Wochenende. Schöne Tage Marion
-
Raphaela
Der Vorschlag ist sehr gut!
Und der mit Mme Ernest Calvat regelrecht genial! :)Sie braucht nur frischen, tiefgründigen, humushaltigen Boden vielleicht schaffst du dir ja doch mal paar Kahniggel und/oder Meerschweine an?
) dann geht sie ab wie eine Rakete. Große Sonnenansprüche at sie (im Gegensatz zu ihrer Mama) nicht.Wenn Rosen bei dir ansonsten eher zögerlich wachsen könnte man auch fast Honorine de Brabant (aufgebunden und im unteren Bereich korsettiert) in Betracht ziehen, die braucht auch kaum Sonne.
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Hallo, Ihr Lieben,ich konnte mich zwar noch nicht final für eine Kletterrose für den Schatten entscheiden, aber ich hab schon mal (in meiner Bestellung von 35 Rosen in Lottum
) auch paar Kandidaten dabei
: Guinée ist schon mal mit, und Souvenir du Docteur Jamain auch, wo die dann hinkommen - werd ich dann sehen
oh Gott - wie soll ich die alle unter de Erde bringen
- naja, nur 2/3 davon sind für mich
trotzdem:
- war auch ganz schöne Arbeit, die aus meinen berüchtigten Listen rauszusortieren...
und dann muss ich ja auch noch bei Schultheiss und bei Weingart bestellen, und, und, und... ich muss verrückt sein
Ciao, Cyra
Grüße, cyra
-
Amelia
Das ist gut zu wissen, denn meine Honorine bekomme ich bald von Schütt und auf der Nordseite sind noch ein paar Rosenplätze freiWenn Rosen bei dir ansonsten eher zögerlich wachsen könnte man auch fast Honorine de Brabant (aufgebunden und im unteren Bereich korsettiert) in Betracht ziehen, die braucht auch kaum Sonne.
-
Sabine456
und dann muss ich ja auch noch bei Schultheiss und bei Weingart bestellen, und, und, und... ich muss verrückt sein![]()
![]()
-
Sabine456
Hallo
, ich suche drei historische Rosen für die Nordseite. Sie müssten größer werden oder klettern und farblich weiss, gelblich oder kräftiger rot sein. Was ich sagen will: es darf kein rosa sein, das würde in der Ecke gar nicht passen ::)Habt ihr Ideen?
-
freiburgbalkon
albéric barbierHallo, ich suche drei historische Rosen für die Nordseite. Sie müssten größer werden oder klettern und farblich weiss, gelblich oder kräftiger rot sein. Was ich sagen will: es darf kein rosa sein, das würde in der Ecke gar nicht passen ::)Habt ihr Ideen?