News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kennt jemand diese Rosenschule? (Gelesen 4946 mal)
Re:Kennt jemand diese Rosenschule?
Also, Samstag waren Gartenjockel und ich jeweils mit Begleitung in der Granges (=Scheune). Dies ist am südlichen Ortsrand des Dörfchens Stotzheim etwas nörlich der elsässischen Stadt Séléstat. Wir haben aufgrund der Homepage erstmal das Wohnhaus unweit des Rosengeländes angesteuert und uns gewundert, wo denn nun die Rosen sein sollen, es kam aber bald jemand und hat uns in die richtige Richtung geschickt. Es handelt sich um ein relativ freies Feld, mal grob geschätzt 15 m breit und 80 m lang. Darauf steht eine große Holzscheune. Auf dem Feld wachsen viele verschiedene vorwiegend historische Rosen, auch viele Kletterrosen und Rambler, mit sehr einfach, auf mich z.T. etwas provisorisch wirkenden Rankhilfen. Es haben vielleicht noch 10 % oder weniger der Rosen geblüht, wie es ja bei historischen nicht anders zu erwarten war. Frau Schultz war da, war sehr nett und auskunftsbereit, hatte alle bestellten Rosen parat und sogar für Gartenjockel noch mal fix eine zusätzlich Bouquet d'Or ausgebuddelt. Bouquet d'Or ist mein! Sie stand da ca. 3 m hoch, noch blühend und ich fand sie sehr schön. Amelia, Deine Elisa Robichon habe ich gleich am Samstagabend in einen Wassereimer gestellt, heute abend feucht verpackt in den Karton getan, geht sofort morgen früh zur Post. Alles weiter per PM.Mein Fotoapparat hatte nach wenigen Bilder keinen Akkustrom mehr und bei dem Ersatzakku hat wohl was nicht gestimmt, das hat keinen Strom gegeben. Schade, denn so konnten wir leider fast keine Bilder machen. Die wenigen, die ich habe, folgen morgen.Ich muß da unbedingt mal im Juni hin! Von Freiburg aus bin ich ca. 50 min. mit dem Auto gefahren. Von Strasbourg fährt man etwa 30 min. Also Leute, Ihr wißt Bescheid.
Glückwunsch zu Deiner Bouquet d'Or!Sonja
Toll, dass Ihr die Elisa Robichon bekommen konntet!
Ich freue mich so und sage schon mal danke für Eure Mühe
. Alles weitere per PM
.

schade mit den Fotos, danke Kai
ich kann Labenz kaum erwarten 

mir hat frau schultz aus versehen auch eine elisa robichon eingepackt
..und ich hornochse hab das erst heut morgen gemerkt - ging in gedanken ( beim aufwachen) nochmals die rechnung durch und wunderte mich - ging raus und SIEHE DA..eine elisa auch in meinen tütchen ;)möchte sich jemand ihrer erbarmen??

Gartenjockel, oh, verflixt! Vielleicht möchte Amelia ja ein 2. Exemplar zur Sicherheit haben? Kannst Ihr ja mal eine PM schicken.Hier nun mal 3 Bilderchen, damit man sich ungefähr eine Vorstellung machen kann. Hier vor der Scheune (von dahinter, dem größten Teil, hab ich leider kein Bild):
Die Rosen sind hier etwas unkonventionell aufgebunden
:Alberic barbier

Hast du die Rose noch..? Wie sieht denn die Rose 'Elisa Robichon' aus. HMF hat leider keine Bilder..?mir hat frau schultz aus versehen auch eine elisa robichon eingepackt..und ich hornochse hab das erst heut morgen gemerkt - ging in gedanken ( beim aufwachen) nochmals die rechnung durch und wunderte mich - ging raus und SIEHE DA..eine elisa auch in meinen tütchen ;)möchte sich jemand ihrer erbarmen??
Ja, Gartenjockel, das würde mich auch interessieren. Zumal das Elsass von uns aus auch nur ein "Katzensprung" ist
.

nein...die ist kurz drauf in den norden gewandert 

Gartenjockel, aber wie sieht sie denn aus, die Blume, die Grösse, duftet sie?
Gartenjockel, aber wie sieht sie denn aus, die Blume, die Grösse, duftet sie?
keine ahnung ;)es war eines der mitbringsel, die ich lieben forumsfreunden besorgte

generell ist die qualität der pflanzen aber überragend!