News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kennt jemand diese Rosenschule? (Gelesen 4928 mal)
Kennt jemand diese Rosenschule?
Schon lange bin ich auf der Suche nach dem Rambler Elisa Robichon.Anbieter gibt es offensichtlich nur in Frankreich. Diese Rosenschule ist im Elsaß, also nicht ganz so weit weg
. Kennt sie vielleicht von Euch jemand und hat da schon mal was gekauft?http://grangerosesanciennes.monsite.wanadoo.fr/

Re:Kennt jemand diese Rosenschule?
Ich bin auch schon auf diese Rosenschule aufmerksam geworden, weil ich nicht allzuweit davon entfernt wohne (ließe sich in einem Tagesausflug machen), denn sie haben auch die Bouquet d'Or, für die ich mich auch interessiere.Ich wollte mir Bouquet d'Or im Juli ankucken, aber als ich da angerufen habe, hieß es, die Rosenschule ist immer nur im April/Mai für Besucher geöffnet. >:(Aber man kann ja wohl trotzdem da bestellen...auf der Homepage steht: Die Verkaufssaison für Container als auch wurzelnackt gehe von Ende Oktober bis Ende März. Manche Container darüber hinaus noch. Man soll 3 Tage vorher Bescheid sagen und sich mit Ihnen in Verbindung setzen, wenn man die Rose nicht selbst abholen kann. Bestimmt verstehen die Leute deutsch. Geschäftsleute im Elsaß, vor allem auf dem Land und die Älteren verstehen oft deutsch.
Hmm, ist ja blöd das die nur im April/Mai offen haben
. Naja, wenn es bei mir aktuell wird mit Elisa Robichon werde ich dort mal anrufen
.

Also ich verstehe das so, daß sie Ihren Schaugarten nur dann offen haben, aber wenn man eine Rose bestellt hat kann man sie sicher 3 Tage später dort abholen, sie haben ja wohl täglich außer Sonntags aber immer nur am Nachmittag auf...Hmm, ist ja blöd das die nur im April/Mai offen haben. Naja, wenn es bei mir aktuell wird mit Elisa Robichon werde ich dort mal anrufen
.
Ach so
. Das hatte ich jetzt anders verstanden. Aber wie wollten die denn was verkaufen, wenn sie nur im Frühling 8 Wochen offen hätten
. Weißt Du zufällig, wie teuer der Versand ist (für 1 Röschen)? 

Nee auch nicht, so wie ich das verstehe, muß man das dort abklären, ja nach Menge und Zielort vielleicht, es heißt nur "Unité" kostet 11 Euro, ich vermute, das bedeutet, daß ein Exemplar ohne Porto 11 Euro kostet.Ach so. Das hatte ich jetzt anders verstanden. Aber wie wollten die denn was verkaufen, wenn sie nur im Frühling 8 Wochen offen hätten
. Weißt Du zufällig, wie teuer der Versand ist (für 1 Röschen)?
HalloIch habe bei Comité des Parcs et Jardins de France (www.parcsetjardins.fr) nachgeschaut, da steht dass La Grange aux Roses Anciennes ein grosser Privatpark ist mit über 350 seltenen Rosensorten.Eintritt gratis, aber nur auf Rendez-vous?????Oktober-November sowie März-April-Mai:Freitags und Samstags von 09.00-12.00 und von 14.00-17.00 UhrJuni: jeden Tag (ausser am Sonntag) von 14.00-17.00 Uhr.Rosen könnte man vor Ort kaufen oder bestellen. Viel Glück!Farfalla
ja, danke auch von mir, farfalla, dann könnte ich evt. nochmal anrufen und fragen, ob ich mir den Park jetzt im Oktober noch anschauen kann. Amelia, hast Du denn vor, da hin zu gehen, weiß nicht wo Du zuHause bist, steht nicht in Deinem Profil...falls ja, würde ich mich sehr gerne anschließen, wenn Du nichts dagegen hättest...Vielleicht mag sich ja noch jemand anschließen, hier nochmal der tolle Link von farfalla. Da man den Park ja wohl nur nach Absprache besichtigen darf, denke ich, je mehr sich da ankündigen, desto eher wird die Hausherrin Ihre Gartentür öffnen. Na, Gartenjockel, sollen wir nicht mal hinfahren?
hallihallöle ihr lieben!!na klar, wärdoch ne nette idee bei dem wetter!!amelia, von wo kommst du??ulli aus weidenthal wär bestimmt auch interessiert, die wohnt ja nicht weit vom schuss, hat aber mit ihren früh-,spät-und ichweissnichtwie-schichten zu kämpfen... :oalso sollten wir erst einmal in erfahrung bringen, ob der park überhaupt geöffnet ist 

ich denke, das ist nicht so, daß der Park geöffnet ist, es ist mehr wie ein Privatgarten, den man nach Absprache besichtigen kann... deshalb würde ich es für günstiger halten, wenn wir einen Termin auskucken, wo wir alle könnten, und dann könnte jemand (z.B. ich?) dort anrufen, und fragen, ob wir da kommen können. Wenn ich allein hingehe, fühle ich mich ein bißchen unter Kaufzwang, ich weiß noch nicht, ob ich vielleicht Bouquet d'Or kaufe, ich würd sie gern erstmal sehen...
Oh, ich fürchte der Rosengarten ist für mich doch ein bisschen weit weg
. Ich komme aus Südwestfalen und bin leider zur Zeit nicht sehr mobil
. Wenn Ihr dorthin fahren solltet, wünsche ich Euch jedenfalls viel Spaß. Vielleicht läuft Euch ja eine Elisa Robichon über den Weg, die Ihr mir mitbringen könntet? 

Ja, Südwestfalen ist in der Tat ein bißchen arg weit weg. Aber Du kannst doch die Elisa Robichon dort bestellen... denn ich kann sie Dir nicht mitbringen, wär für mich ein bißchen weit weg...Gartenjockel, was meinst Du, sollen wir hinfahren oder bis Mai/Juni verschieben? Es gibt zwar auch einige Remontant-Rosen dort, aber praktisch nur historische Rosen und die blühen halt meistens nur im Frühsommer...Ich habe schon das ok von GG, daß ich mal einen Samtag hinfahren könnte, aber für Dich ist es ja noch etwas weiter als für mich...Oh, ich fürchte der Rosengarten ist für mich doch ein bisschen weit weg. Ich komme aus Südwestfalen und bin leider zur Zeit nicht sehr mobil
![]()
. Wenn Ihr dorthin fahren solltet, wünsche ich Euch jedenfalls viel Spaß. Vielleicht läuft Euch ja eine Elisa Robichon über den Weg, die Ihr mir mitbringen könntet?
Ja, ich denke ich werde sie mir dort bestellen
. Nur dieses Jahr wird das nichts mehr werden, mein Budget ist leider schon erschöpft, denn die Herbstrosen kommen ja erst noch
.

Hallo ihr RosenfansFreut mich dass mein Link euch vielleicht weiterhelfen konnte. Trotzdem würde ich auch empfehlen die Reise, obwohl das Klima im Elsass ja etwas milder ist, auf nächstes Frühjahr zu verschieben.Ich war vor einer Woche in Belgien bei dem Rosengärtner Daniel Schmitz und in seinem (übrigens sehr schönen) Schaugarten war nun wirklich nicht mehr viel am Blühen. Kein Vergleich zu Juni/Juli!CiaoFarfalla