News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Öfterblühende Rambler - Anspruch und Wirklichkeit (Gelesen 46566 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
invivo

Re:Öfterblühende Rambler - Anspruch und Wirklichkeit

invivo » Antwort #45 am:

Eventuell waren bei den bislang 82 :o aufgepflanzten Sorten ja auch ältere Kletterrosen dabei. Die Sortenliste mit den einzelnen Ergebnissen habe ich nicht gefunden, aber der Versuch läuft ja noch weiter als Langzeitversuch, also kommen die Werte vielleicht erst später. Solche Sachen werden doch gerne mal in der Gartenpraxis veröffentlicht, vielleicht hat sie hier jemand.
Grüße
invivo
invivo

invivo » Antwort #46 am:

Hier noch ein schönes Bild von Momo am Bogen, wirklich viele Grundtriebe. Man wird sie wohl bald häufiger sehen. ;) Ich brauche einfach mehr Platz ...
Grüße
invivo
invivo

invivo » Antwort #47 am:

Dieser Link ist optisch ansprechender zum Thema Kleinstrauchrose als Rambler.Bei Rosenversand24 wird auch öfter auf diesen Kletterrosen-Versuch der LfL Dresden hingewiesen.
Grüße
invivo
invivo

invivo » Antwort #48 am:

Der Versuchsleiter der Kletterrosensichtung hat mir auf meine Anfrage folgendes geantwortet: "... der Versuchsbericht Pillnitzer Kletterrosensichtung wird zurzeit überarbeitet. Dort ist u. a. eine Liste der bewährten 30 Sorten mit detaillierten Beschreibungen enthalten. Im neuen Jahr wird er eingestellt. Hier sind auch einige gute, ältere Sorten aufgeführt."Ich bin gespannt. :P
Grüße
invivo
schnorcheletta

schnorcheletta » Antwort #49 am:

schnorcheletta leider kann ich nicht mit Bildern dienen. Totaler Computerchresh und nichts war gesichert. Schon zum zweiten Mal. Aber ich bessere mich. Im nächsten Jahr bekommst du Bilder. Die Blüten sehen aus wie die von der The Fairy.Mein absoluter Favorit ist die Mme. Alfred Carriere. Die hat drei Mal wunderschön geblüht und der Duft einfach umwerfend.Mensch und da fällt mir ein Clair Martin blüht auch unermüdlich.Open Arms hat zwei Mal gut geblüht.liebe GrüßeMartina
Entschuldigung, habe keine Mail-Benachrichtigung erhalten, so geriet dieser Thread in Vergessenheit :(Ich freu mich schon auf die Bilder! Übrigens erinnert mich das, ich müsste dringend mal wieder sichern. Gerade vor dem Umzug. Sicher ist sicher ;D Nichts shclimmer als totaler Crash!!!
Preston

Preston » Antwort #50 am:

Bitte immer bedenken: Rosen sind Produkte der Natur. Die Klassifizierung ist von Menschen gemacht. Der Begriff "Rambler" wird in Deutschland erst seit wenigen Jahren nachhaltig verwendet um Kletterrosen in unterschiedliche Typen zu gliedern. Ich halte Rambler für starke Kletterrosen mit teilweise weichen Trieben. Ich würde sie als Baumkletterrosen bezeichnen.Der beste öfterblühende Rambler ist für mich deshalb die Sorte "Guirlande de Amour". Aber auch die Sorten "Frau Eva Schubert" und "Robin Rambler" sind bestimmt öfterblühend. Ghislaine de Feligonde ist dann doch eher eine Strauchrose, die sich ggfls. auch als Kletterrose eignet. Ein Rambler (Baumkletterrose) ist sie daher eher nicht.
Raphaela

Raphaela » Antwort #51 am:

Was die Wuchsform betrifft hast du sicher Recht in Bezug auf GdF. Aber in Bäume klettern kann sie auch, wir haben hier im Dorf ein Exemplar von an die 6m Höhe.Zu den zuverlässig öfterblühenden Kletterrosen mit biegsamen, langen Trieben (Rambler ist kürzer ;)) gehört auch Champney´s Pink Cluster.
Preston

Preston » Antwort #52 am:

GdF in einer solchen Grösse habe ich selber noch nicht gesehen. Meine Beobachtung war bisher, dass diese Sorte ab einer bestimmten Höhe "stehen bleibt". Offenbar steckt bei GdF bei der richtigen Unterlage auch das Potential um 6 Meter zu erreichen. Kennen Sie die Unterlage bei der zittierten Pflanze?
Raphaela

Raphaela » Antwort #53 am:

Wir duzen uns hier übrigens ;)(OT: Als ich vor einigen Jahren die ersten male im damals noch existierenden Gardenweb schrieb hatte ich ganz große Schwierigkeiten eine so berühmte und illustre Persönlichkeit wie Christine Meile einfach zu duzen :o ::) Sie schrieb dann sowas wie "zum Kuckuck, ich bin doch keine Oma! Hier duzen sich alle!" ;))Die Unterlage der betreffenden Ghislaine ist sicher schon seit Jahren nicht mehr existent. Die Pflanze ist mindestens 20 Jahre alt und steht schon lange auf eigenen Füßen.Ein anderes, ähnlich großes, Exemplar war in einem anderen Garten auf und über eine Scheune geklettert. Leider ist es vor ein paar Jahren Wühlmäusen zum Opfer gefallen.
Dateianhänge
Renates_Garten_Ghislaine_Kopie.jpg
Amelia

Amelia » Antwort #54 am:

Aber auch die Sorten "Frau Eva Schubert" und "Robin Rambler" sind bestimmt öfterblühend.
Den Namen "Robin Rambler" habe ich noch nie gehört ::). Kannst Du ein bisschen über diese Rose erzählen?
Raphaela

Raphaela » Antwort #55 am:

Vielleicht ist es Rag(g?)ed Robin.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #56 am:

Wir duzen uns hier übrigens ;)(OT: Als ich vor einigen Jahren die ersten male im damals noch existierenden Gardenweb schrieb hatte ich ganz große Schwierigkeiten eine so berühmte und illustre Persönlichkeit wie Christine Meile einfach zu duzen :o ::) Sie schrieb dann sowas wie "zum Kuckuck, ich bin doch keine Oma! Hier duzen sich alle!" ;))
:) ;D ;) Habe mal das Forumsmitglied Sonnenschein am Telefon gehabt, und sie ohne groß nachzudenken halt gesiezt, wie man das mit allen Erwachsenen, die man nicht gut kennt, halt so macht. Sie wollte aber auch leider geduzt werden. Hier im Forum habe ich weniger Hemmungen jemanden zu duzen, der Kontakt ist ja nicht so unmittelbar wie am Telefon oder Auge in Auge... ;)
Preston

Preston » Antwort #57 am:

Gerne !Ich hatte mich zwar schon vor fast einem halben Jahr registriert aber bisher noch keine eigenen Beiträge verfasst. Robin Rambler ist eine eigene Züchtung bei der ich die Sorte "Robin Hood" als Elternteil verwendet habe. Es ist sozusagen ein Robin Hodd - Rambler.
Preston

Preston » Antwort #58 am:

Das Foto der GdF sagt übrigens mehr als 1000 Worte. Vielen Dank. Das ist wirklich eine beeindruckende Pflanze und tatsächlich ein Rambler.
Raphaela

Raphaela » Antwort #59 am:

In natura ist das Teil noch viiiiel beeindruckender. Vielleicht ergibt sich ja mal ein Besuch im Norden? :)
Antworten