News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tatsächlich Ratte(n) (Gelesen 58300 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
toto

Re:Tatsächlich Ratte(n)

toto » Antwort #45 am:

Unser Herr Ratterich hat am Hühnerhaus aufgegeben. Jedes Jahr um diese Zeit versucht er nach drinnen ans Hühnerfutter zu kommen. Inzwischen ist die durchgenagte Tür mit Kupferblech haltbar gemacht ( das ich dann noch mit Säure bearbeitet habe = Grünspan ). Seitdem ist Ruhe. Bis dahin hatte er ein 10 cm Loch durch das Türblatt ( 5 cm dick ) genagt, zudem 2 Löcher in die Futterkisten genagt ( Loch gleiche Größe+schön versteckt ), die Kisten sind aus hartem PVC/5mm stark, eigentlich absolut stabil. Jetzt ist das Futter in einer gleich stabilen bauchigen Regentonne - mitten im Raum, wo er keine Chance mehr hat ran- oder raufzukommen - zudem das Blech an der Tür: er hat aufgegeben.Gift ( bzw. auch Fallen ) kann ich nicht legen wegen der Katzen und Hunde. In der Nachbarschaft hatte eine Hündin, die gerne Ratten jagt und tötet, eine massive Vergiftung... letztlich hat sie ungemeines Glück gehabt, das zu überleben - sie hatte sich nach dem Tötungsbiß unentwegt übergeben - ihr Glück. Die Klinik meinte - normalerweise keine Chance.
Ismene
Re:Angeknabberter Apfel/Brot - war es eine Ratte?

Ismene » Antwort #46 am:

An sich bin ich sehr vorsichtig. Ich lege das Rattengift dort aus, wo keine Katze hinkommt ( dasselbe auch als wir noch Hühner hatten). Auf dem Rattengift steht immer nicht gefährlich für Katzen , Hunde, wenn sie verendete Tiere fressen.
Das hört sich schon anders an. Da bin ich aber erleichtert. Danke für die Extrainfo. Marion: Wirklich erstaunlich wie frech diese Ratte/n ist/sind. Sie wurden also aus der Kanalisation vertrieben wurden und schwärmen nun aus. Ich hoffe, dass du das in den Griff bekommst. Glücklicherweise kennen sich ja hier einige Leute aus. Ich werde das Thema heute nachmittag wohl verschieben (nach Verschiedenes), weil das Tier ja jetzt erkannt wurde und es nun um Schädlingsbekämpfung geht. Bin froh, dass hier so viele mitdenken. Und auch differenziert. :) Toto: das sollte ich auch mal in Angriff nehmen. :-[
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
toto

toto » Antwort #47 am:

Bei Ratten stellt sich immer die Frage: wer ist klüger?Ich werde regelmäßig wütend, wenn irgendein Ratterich mir mal wieder zeigte, wie doof ich bin. Und dann kommt die Trickkiste - Tiere schlechtin lieben das Bequeme ( wie wir ). Je bequemer der Zugang zum Futter, je schneller snd sie da.Freier Kompost bei uns ist ein Unding - wir hätten Scharen. Selbst die angebotenen Komposttonnen gehen hier nicht. Einzige Chance: gar kein Kompost... usw.
Marion

Marion » Antwort #48 am:

Unser Morgenprogramm: Rattenjagd, die Ratte ist tot. Oben erwähnter Jagdhund, der kleine Terrier "Butz", war eine echte Überraschung.Er kam ins Haus, binnen 3 Sekunden hatte er die Ratte ausfindig gemacht, nach 3 Minuten war sie tot.Diese Rattenjagd in unserem Wohnzimmer war ein echtes Furioso, bingo, Butz (ein Parson Jack Russell) war voll in seinem Element, raste und flitzte dieser Ratte hinterher, schnell wie der Blitz bis er sie eben hatte und totbiß. Das Wohnzimmer sah aus, wie ein Schlachtfeld, kein Möbelstück mehr an seinem Platz. Herrchen folgte den Anweisungen seines Hundes und rückte schnell alles zur Seite. (Daß ich währendessen hysterisch auf den Küchentisch gesprungen war, verrate ich lieber nicht. :-X)Die Ratte saß unter dem TV-Regal, wohin sie sich - vermutlich - heute früh, als ich das Zimmer betrat, vor Angst hin verkrochen hatte. Wie gesagt, offener Wohnbereich ... und tagsüber viel Leben in der Bude. ... Vermutlich hätten wir ohne diesen Hund an der Ratte noch lange unsere "Freude gehabt".Wir ließen Butz über die 4 Stockwerke hinweg jeden Winkel des Hauses absuchen. Wo die Ratte hauste, - eben im Kinderzimmer und Wohnzimmer - teilte uns Butz verständlich mit. Ansonsten ist nach Aussage jenes hochkompetenten, kleinen Schnüfflers unser Haus rattenfrei. Laut Butz ist alles clean.Wahrscheinlich hatte sich nur eine Ratte über Keller- oder Terrassentür ins Haus gemogelt. Das Restrisiko, daß wir doch noch Ratten haben, ist minimal. Trotzdem werden wir noch ein paar Fallen aufstellen.Ich danke euch allen ganz herzlich, wirklich.Hier ein Foto von unserem Star des Tages noch in voller Siegerpositur:
Dateianhänge
Butz.jpg
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #49 am:

Glückwunsch, vielleicht sollte ich mir auch so einen Rattenjäger zulegen! ;) Jetzt gehts wohl an Aufräumen >:(Viele GrüßeWolfgang
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #50 am:

von mir auch glückwunsch!da hat sich der (wirklich süße) butz doch bestimmt ein würstchen und ganz viele streicheleinheiten von euch verdient, oder? :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Marion

Marion » Antwort #51 am:

da hat sich der (wirklich süße) butz doch bestimmt ein würstchen und ganz viele streicheleinheiten von euch verdient, oder? :D
Sagen wir so: Jetzt darf endlich in Erinnerung kommen, dass mein (tapferer) Liebster heute Geburtstag hat, wir werden heute Abend in ein Restaurant gehen. Dazu laden wir Butz ein 8), als Begleitpersonal bringt er Herrchen und Frauchen mit. 8)Im Ernst: Butz bekam nach vollbrachter Tat eine Scheibe Wurst zur Belohnung. Das war's, und das finde ich auch überzeugend.Edit: Natürlich wurde er auch gelobt, über den Klee sogar.
toto

toto » Antwort #52 am:

Unsere Hündin ( vor vielem Jahren ) wurde von einer Ratte in die Nase ( Nasenspiegel ) gebissen - heilte bis zu ihrem Lebensende nicht mehr. Wenn Hunde das können - Ratten sofort töten - Glückwunsch!Meine konnte es offensichtlich nicht - und die Wunde war ein ewiges Drama. Deshalb ist Rattenjagd bei uns tabu.Zum Glück haben wir die Ratten auch nicht im Haus.Aber es soll ja auch die sog. "Rattler" geben - etwas kleinere, sehr wendige Terrier, die auf Ratten gehen... ???
Marion

Marion » Antwort #53 am:

vielleicht sollte ich mir auch so einen Rattenjäger zulegen! ;)
Dieser Hund war absolut überzeugend. Wer von Ratten geplagt wird ... irgendwo im Bekanntenkreis gibt es vielleicht einen Jäger mit Jagdhund. Ich kann diese "Methode" nur weiterempfehlen. So etwas zielsicheres hätte ich mir nicht träumen lassen, niemals.Ein Hund, ein Haushund, dem der natürliche Jagdtrieb abhanden gekommen ist, macht so etwas vermutlich nicht.
toto

toto » Antwort #54 am:

Es ist wohl weniger der Jagdtrieb, sondern eher das Zielsichere - und das liegt bestimmten Rassen eben. Dazu wurden sie gezüchtet. Den Jagdtrieb schlechthin hat wohl jeder Hund ( auch die Hündin mit der anschließend kaputten Nase... ) - nur ob er es schafft, die Ratte zielsicher zu killen.... ???In dem Bereich sind - glaube ich - Terrierartige Spitze... oder eben Jagdhunde.
brennnessel

brennnessel » Antwort #55 am:

Ein großes Lob an den tapferen Butz, liebe Marion!Unsere Nachbarin streut seit einiger Zeit Gift, weil sie Ratten an ihrem Kompostplatz bemerkte. Heute lag die Katze ihrer Tochter tot im Garten. Unsere Mieze brachte vor einigen Tagen eine tote Ratte, die ich ihr aber sofort abnahm....
thegardener

thegardener » Antwort #56 am:

;D als ich noch in der Innenstadt wohnte gab es häufiger ärger mit den Besitzern eines unfreundlichen Hundes - bis sie gesehen haben was mein Whippet mit einer Ratte macht: Ratte läuft auf den Weg, Whippie springt und "knack". Galgos müssen nicht mal springen.. Daraufhin machten die Leute einen großen Bogen um den kleinen Killerhund, mir auch recht.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #57 am:

Glückwunsch, Marion und Butz!Da hat ein Parson Jack Russell endlich mal seiner Passion nachgehen können, die sind in Jägerhand sowieso am besten aufgehoben, die kleinen, mutigen Kämpfer!Was für spannende Stunden, wenn man bedenkt, wie dein thread vor einigen Stunden so harmlos anfing!Und die pfiffige und vielleicht auch ein wenig verzweifelte, weil verirrte Ratte wurde dann ja irgendwie auch noch irgendwie würdevoll mit Pauken und Trompeten in den Rattenhimmel befördert, sie muss sich wirklich nicht schämen (andere würden einen Trickfilm daraus machen).Unser Hund hat bisher nur Mäuse gefangen, wahrscheinlich würde er auch sofort auf Ratten losgehen, aber provozieren würde ich das eher nicht, Ratten sind sehr mutig und wehrhaft, Nasenspiegelbisse sind wirklich übel.Ich denke auch, dass sie die einzige war, ihr werdet jetzt bestimmt alle potentiellen Einschlüpfe sicher kontrollieren und verschließen (Letztes Jahr kamen bei uns immer wieder Mäuse in den Keller, sie fraßen sich mit einer unglaublichen Dreistigkeit zielstrebig jede Nacht durch ein Loch, dass die Installateure durch die 70 cm Bruchsteinwand im Keller gebohrt hatten, und das wir nur mit Zeitungspapier und Lumpen gegen Zugluft zugestopft hatten. Erst, als wir es zugemörtelt hatten, war Ruhe. Schwiemu musste das Kellerfenster mit Fliegendraht sichern, sie hatte auch immer Besuch im Keller. Feiert noch schön und träum heute Nacht von ganz was anderem ;) !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #58 am:

Herzlichen Glueckwunsch ;DButz ist somit auch 3 Labradors ueberlegen, die seinerzeit, als "unsere" Ratte dem Klo entsprang, zwar begeistert zur Jagd bliesen - das Tier aber nur die Waende hoch und von einem Schrank zum naechsten jagten. wahrscheinlich hatten die drei damals das Motto: Der Weg ist das Ziel ;)grinsendSabine
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #59 am:

...... Das Wohnzimmer sah aus, wie ein Schlachtfeld, kein Möbelstück mehr an seinem Platz. ...
Deswegen meinte ich, ich würde den Hund nicht groß im Haus rumlassen...Aber war in dem FAll sicher die schnellste Art zum Erfolg zu kommen.Trotzdem würde ich mich mal um die Ratten ausserhalb kümmern. Schließlich war die eine wohl schon im Haus als die andere draußen den Apfel angefressen hat.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten